RTTI (Connected Drive) nachrüstbar?

  • Ich frage mich gerade, ob es möglich ist, Connected Drive (und somit RTTI) nachzurüsten, wenn man Navi Prof aber kein Internet/Teleservices hat. Wird dafür eine neue Combobox benötigt, die dann die SIM Karte drin hat?


    Noch besser wäre es ja, den Internetzugang übers Handy nutzen zu können (via Bluetooth) und bei BMW nur für die Bereitstellung der RTTI Daten zu bezahlen. Das geht aber wahrscheinlich nicht, oder?

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • Moinsen....


    ....habe das besagte Gedöns ab Werk bereits Hardwareseitig verbaut bzw. Softwareseitig freigeschaltet - und kann


    somit nur bedingt was dazu beitragen. Habe alerdings Gestern von Connected Drive Post bekommen - da ändern sich zeitnah


    die allg. Geschäftsbedingungen und damit verbunden auch Leistungen etc. Ich vermute mal, dass im Navi Prof. Hardwareseitig


    alles Notwendige vorhanden ist - und allerhöchstens durch eintippen eines Codes aktiviert bzw. deaktiviert werden kann.


    Wahrscheinlich können DIE das sogar extern über das Netz machen. Ich weiß, das der neue Besitzer von unserem weißen X1


    das Connected Drive wieder freigeschaltet bekommen hat - und später auch kostenpflichtig weiter nutzten wird.



    Wenn du einen :rolleyes: fragst wird es sicher nur ein Schulterzucken geben. Hier sind eher die Programmierer gefragt.


    So lange das Werk (die Connected Drive GmbH) hier richtig Kohle machen kann -


    werden die nichts von ihren KnowHow preisgeben. Für individuelle Teilleistungen sind DIE technologisch und/oder administrativ


    derzeit wohl NOCH nicht in der Lage....

  • Hallo...


    Der LCI2 hat ja ab Werk den bald vorgeschriebenen Notruf und somit eine Telefonkarte an Bord.


    Beim LCI1 dürfte kein Telefon verbaut sein, wenn nicht ab Werk bestellt.
    Warum die Internetfunktion nicht über BT vom Handy kommen kann bleibt aber das Geheimnis von BMW, hier sind andere Hersteller deutlich kundenfreundlicher.


    Allerdings habeich nach knapp einem Jahr das Internet im Navi noch nicht vermisst..


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Danke für eure Antworten. Aufs Internet selbst (z.B. google, etc.) bin ich auch nicht scharf, sondern nur das RTTI. Den Rest der ConnectedDrive Dienste (Wetter, Email) würde ich dann halt mitnehmen, wenn es eh da ist... :)

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • Ich frage mich gerade, ob es möglich ist, Connected Drive (und somit RTTI) nachzurüsten, wenn man Navi Prof aber kein Internet/Teleservices hat. Wird dafür eine neue Combobox benötigt, die dann die SIM Karte drin hat?

    Für Connected Drive (und somit auch RTTI) wird zwingend eine Combox Telematik (= mit integrierter SIM-Karte) benötigt. Eine Nachrüstung einer solchen Combox Telematik ist nicht vorgesehen.


    Noch besser wäre es ja, den Internetzugang übers Handy nutzen zu können (via Bluetooth) und bei BMW nur für die Bereitstellung der RTTI Daten zu bezahlen. Das geht aber wahrscheinlich nicht, oder?

    Das ist leider nicht möglich.

  • hallo!
    ich besitze einen bj 2012 x1 mit bmw connected drive, internet, bmw online, integrierte sos taste, navi prof.
    allerdings ohne RTTI.
    habe schon die suchfunktion bzw. das www verwendet, allerdings keine passende lösung gefunden.
    würde gerne RTTI nachrüsten. dazu befragte ich die bmw connected drive hotline, bzw. eine bmw werkstatt. beide verneinten und sind der meinung dass dies nicht ginge.. nur bei bmw neuwagen bestellung könnte man diesen dienst aktivieren.
    könnt ihr mir die info bestätigen bzw. gibt es doch die möglichkeit RTTI nachzurüsten? ich dachte prinzipiell connected drive umschließt die RTTI funktion.
    hat es vielleicht mit bmw österreich zu tun und in deutschland ist es möglich?
    liebe grüße
    gregor

  • Hallo Gregor,


    habe ich zwar nicht, sollte aber funktionieren.
    In Österreich gibt / gab es wohl Probleme mit der Abdeckung. Um Salzburg herum wohl OK, andere Ecken eher nicht..


    Google mal nach "bmw rtti österreich"


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • mhh echt ärgerlich... dabei hätte ich wie gesagt alles on board. :huh:
    vielleicht findest sich ja hier noch wer, der es trotzdem schonmal geschafft hat..
    im idealfall ein kollege aus österreich! :rolleyes: