Beschlagene Windschutzscheibescheibe

  • Hallo,


    ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Frontscheibe leicht beschlägt. Dies geschieht eher auf der Beifahrerseite und äußert sich in einem leicht milchigen Beschlag. Die Scheibe ist also nicht komplett beschlagen. Feucht ist es im Auto gefühlt eigentlich nicht. Gerade die aktuellen Temperaturen (um die 25°C) sind ja eigentlich auch nicht für beschlagende Scheiben bekannt.


    Ich hatte im Hinterkopf, dass der X1 über einen Beschlagsensor verfügt. Sollte er damit nicht eigentlich die Klimaautomatik selber steuern? Wenn ich manuell auf die Taste für die Windschutzscheibe drücke, geht das Gebläse vorne an und die Scheibe ist ruck zuck beschlagsfrei. Ich hatte allerdings gehofft, dass dies automatisch passiert ohne mauellen Eingriff.


    Meine derzeitige Einstellung (X1 BJ 2013 mit Klimaautomatik): Automatik Modus mit Intensität 2 bei 21,5°C. A/C teilweise an und teilweise aus (hat allerdings keinen unterschiedlichen Effekt). Auf dem Armaturenbrett liegt auch nichts, was Sensor oder Lüftung abdecken würde.



    Kennt ihr ähnliche Probleme? Die ersten neun Monate in denen der X1 bei mir war (trotz Herbst & Winter) hatte ich eigentlich nie beschlagene Scheiben. Kann da etwas kaputt gegangen sein, weswegen sich ein Garantie Besuch bei BMW lohnt?

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • Bei mir beschlägt in der von dir geschilderten Weise nichts. Wenn ich auf der Rückbank oder im Kofferraum


    zwei nasse Hunde durch die Gegend chauffiere - dann beschlägt so ziemlich alles :pinch: . Aber die Klimaautomatic


    wird ohne Nachregeln oder irgendwelche manuellen Eingriffe kurzfristig damit fertig. Klingt schon nach Defekt.


    Mal beobachten und ggf. den Service bemühen.......

  • Es gibt schon den Beschlagsensor, aber das einseitige Beschlagen ist merkwürdig.Wenn es nicht an einseitig dreckiger Scheibe liegt, könnte irgendwo ein Stellmotor der Lüftungsklappen defekt sein. Dagegen spricht, dass es bei manuellem Eingriff funktioniert.


    Scheibe mal innen gut sauber machen und beobachten. Ich benutze den manuellen Eingriff eigentlich nur bei extremen Bedingungen (und dann hab ich wirklich viel nasses Zeug im Auto).


    Amen

  • Danke für euer Feedback! Ich werde erst nochmal mit dem Scheiben reinigen probieren.

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • So, hier endlich das Feedback zu dem "Problem". Peinlicherweise muss ich eingestehen, dass es tatsächlich an einer recht schmutzigen Scheibe lag. Vom Gebläse war die Scheibe (hauptsächlich auf der Beifahrerseite) recht schmutzig und deswegen ist die Scheibe dort schnell beschlagen, sobald die Klimaanlage aus war. Mit geputzter Scheibe ist wieder alles bestens...

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • ....kleine Ursache - große Wirkung.


    Sei froh, dass es so easy zu Beseitigen war....


    Ich hab´am Samstag auch versucht die Windschutzscheibe sauber zu bekommen.


    Gar nicht so einfach - da war ein unheimlich zäher Schmierfilm drauf.

  • Ja die Hauptursache ist definitiv eine verschmutzte Scheibe.


    Bei mir beobachte ich das hauptsächlich im unteren Bereich der WSS. Ich glaube jedoch, das die erwärmte Luft die über die Motorhaube streicht oder sogar teilweise leicht aus dem Motorraum herausströmt, unten an der dünn gehaltenen (weil Gewichtsersparnis) Windschutzscheibe eben leichter zu solchem Beschlag führt.


    Ich meine, dass es vielleicht deswegen zu solchen Beobachtungen kommt, da das bei unseren älteren Karren, die wir vorher hatten nicht so ausgeprägt war.