RDKS am LCI²

  • Moinsen...


    ....abruf der Codierung (Sommerreifeneinsatz) ?( ist grober Unfug. Wie beim bisherigen System


    machst du das über die Fahrzeugsteuerung - oder besser das Fahrzeug höchstselbst -.


    System initialisieren - Zündung an im Stand. Dauert irre lang im gegensatz zu Früher.


    Ich fahre daher direkt kurz darauf los und siehe da: System initialisiert.


    Unabhängig davon: die Preise sind Marktüblich - also o.k..


    Bei BMW zahlt man für die reine Umrüstung vorhandener Winterräder mehr.


    17" Kompletträder ca. 420,-- € aufwärts (je nachdem RFT oder nicht)

  • Moin, habe einen X1 aus August 2014 und auch das Problem mit den Ventilen. Da es mir eigentlich zu teuer ist, nachzuruesten, kann man nicht seine alten WiRei montieren und das gelbe Warnsignal einfach ignorieren? Ergeben sich hieraus ggf Probleme? Danke!

  • Hallo,


    naja, die Hersteller leiten ja im Prinzip nur durch.
    Profitieren wird der Reifenhandel beim Nachrüsten.


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung


  • Hallo wefriexx,


    ist aber so wie ich bereits geschrieben haben. Die neuen Ventile werden mit der Codierung der anderen Ventile vom Sommerreifensatz "kopiert". Was Du meins ist dann die Initialisierung danach auf dem Display.
    So hat es mir der Händler geklärt.


    Gute Fahrt an Alle

  • Tja edgar.noll: so ist das eben mit den Händlern und ihren Erklärungen.


    Ich habe seinerzeit die Sensoren lose bei ebay gekauft, die Ventile mit den Sensoren selber in die Felgen


    montiert und beim Reifenhändler wurden die passenden Reifen aufgezogen. Da hat Niemand irgend etwas


    ausgelesen oder codiert oder programmiert oder sonst was mit gemacht....


    Aber kein Problem - du vertraust deinem Reifenhändler - und ich vertraue erst mal keinen Anderen ;)

  • Wo es jetzt ans Umrüsten geht , will ich den Fred mal wecken . Hab ja nun auch nen Xie u. brauchte die Wintervariante . Beim Freundlichen sollte der Radsatz etwas über 1900 kosten . Mein langjähriger Reifenonkel hat mir ein Angebot von 1350 gemacht . Ist eine "RC"-Felge mit Universalsensoren u. Pirelli-Bereifung . Nun hoffe ich , daß das Ganze nächsten Samstag beim Wechsel funktioniert .
    Der Tipp von wefriexx werde ich mal befolgen , falls das System nichts im Stand hinbekommt . Dann wird ne Runde gefahren , in der Hoffnung , daß dann alles funzt !
    Werde berichten .

  • Hallo,


    für die Reifendruckmessung musst du auch mit Original-Sensoren ne Runde fahren. Ohnehin misst das Fahrzeug den Reifendruck nur während der Fahrt.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Moinsen...


    ...da der X1 mittlerweile der älteste Gaul im Stall ist - kann ich von den "aktuellen" BMW Modellen


    berichten, dass das RDC ausschließlich während der Fahrt initiiert wird. Bei den F45 z.B. wird das


    im Menue explizit hervorgehoben.

  • Es ist vollbracht u. ging einfacher , als ich dachte . Winterräder montiert , Initialisierung im Menü aufgerufen u. losgefahren . Nach nicht mal 500m war alles im grünen Bereich ! Nur der Preis zu früher war es nicht ! :wacko: