RDKS am LCI²

  • Aktives RDKS (Reifendruck-Kontrollsystem) am X1 ab 04/2014


    Ich hatte seinerzeit ziemlich blauäugig die Weiterverwendung meiner vorhandenen Winterräder am neuen X1 vorgesehen.


    Wie anderen Ortes bereits beschrieben - Pustekuchen - geht nicht. Der LCI² hat ein aktives RDKS - vorher war ein passives verbaut.



    Folgende Möglichkeiten bieten sich hier dem ambitionerten X1 Fahrer:


    Man kauft einen BMW Komplettradsatz von BMW beim :rolleyes: . Der kostet dann etwa € 500,-- mehr als bisher.


    Man rüstet einen eventuell vorhandenen Radsatz mit den erforderlichen Sensoren nach - kostet bei BMW ca. € 500,--
    (die Decken müssen ab, neue Ventile passend zu den Sensoren eingebaut, Decken wieder rauf, auswuchten Blah, blah)


    Man geht zum ReifenService um die Ecke (ggf. Einschränkungen beim Handeln von RFT Reifen!) - wird immer noch ca.
    € 400,-- kosten, da der Arbeitsumfang identisch ist.


    Hat bei meinen BBS (Fremd) Felgen alles nichts gebracht, da der originale BMW RDKS Satz nicht passt.
    Die NL hat es mir schriftlich mitgeteilt: Blah, blah....technisch nicht machbar.... usw....


    Nun denn:
    das www bemüht und folgendes geordert: http://www.ebay.de/itm/2614558…_trksid=p3984.m1497.l2649
    Das sind die original von BMW verbauten Sensoren mit den in Original-BMW-Felgen verwendeten Ventilen. Die Ventile passen bei den BBS
    Felgen nicht. Die wurden dann gegen passende Ventile ausgetauscht. So weit so gut......der Reifenonkel um die Ecke macht demnächst die
    Räder fertig - eilt ja noch nicht wirklich :D Kostet dann noch mal € 80,-- mit Rechnung (ohne ist billiger) Summasummarum auch etwa € 400,--

  • Ganz schön happig der Preiß.
    Kann ich vieleicht noch toppen.Mein rechter Aussenspiegel ging zu bruch ersatz kostet 348,00 € weil selbst abdunkelnd und beheitzt (ist er ja serienmäßig) und das nur der Spiegel , nicht das Gehäuse.


    Trotzdehm noch ein schönes Wochenende.


    Zaunkoenig

  • Moin


    @zaunkoenig: ich wollte primär nicht unbedingt auf die Kosten anspielen - sondern einerseits auf die Informationspolitik


    Seitens BMW quasi in der laufenden Serie die Weiterverwendung vorhandener Systemkomponenten zu verhindern -


    und es nicht eindeutig anzuzeigen. Und wenn dann an sich freigegebene und kompatible "Fremdteile" nicht gleich passen


    wird die "technische Machbarkeit" ihrerseits komplett ausgeschlossen ?( . Typisch BMW halt.....


    Ansonsten habe ich den umständlichen Weg gewählt und die entsprechenden Bauteile selber besorgt und montiert.


    Das Problem werden zukünftig auch noch andere X1 User haben - und natürlich die höheren Kosten....

  • Aktives RDKS (Reifendruck-Kontrollsystem) am X1 ab 04/2014


    Muss man ja zum Glück nicht haben. ( Der Preis Ist Heiß >>> ZONK)


    Und das passive hat auch funktioniert. Jungspunde haben an meinem Xie mal etwas Luft abgelassen und das System hat es angezeigt.
    > Gefahr erkannt> und gebannt.

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • ab 1.1.2015 müssen alle Neuwagen Reifendrucksensoren haben. Bei BMW kostet das nachrüsten der Sensoren 400,-- zzgl. Einbau ca. 100,--. z.B. bei Kia kosten die Dinger 800,-- zzgl. Einbau. Alle Neuwagen bei BMW sind seit 04.2014 mit den Reifendrucksensoren ausgestattet.

  • Winterräder mit aktivem RDKS montiert - und Funktionsnachweis ist erbracht - alles funzt prima.


    Entgegen der relativ kurzen Intialisierungsdauer bei dem passivem System dauert es hier gefühlt eine Ewigkeit.


    Nach mehreren Minuten Standzeit mit laufendem Motor bin ich dann genervt losgefahren - und siehe da:


    System hat sich initialisiert! Solange nicht initialisiert wurde leuchtet mittig im Kombiinstrument ein gelbes


    Warnsymbol auf und eine Fehlermeldung wird im Display angezeigt.


    Gesamtkosten: 1.672,--


    Alufelgen BBS - SR 18" mit ABE: 649,-- Sensoren inkl. Ventile: 279,-- Reifen mit Montage etc.: 744,--

  • Die Räder sind echt der Hammer. Die gefallen mir richtig gut. Aber ist es nicht noch ein wenig früh für Winterräder? Oder hat bei euch da oben der Winter schon begonnen? ;)

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Moinsen....


    ....nee - Wintereinbruch derzeit wohl nicht in Sicht (eher das Gegenteil). Habe die Räder gerade


    vom Reifenfuzzie bekommen (DOT 24/14) und Der wollte die los sein. Da ich gerade mal Zeit hatte


    habe ich die Räder ran montiert - auch oder vor Allem wegen der Sensoren (hatte da so meine Bedenken).


    Ich kenne nämlich mein Glück: wenn ich im Oktober umrüste und direkt danach in Urlaub fahre hätte es


    garantiert irgend ein Problem gegeben - Murphys Law.........


    Ansonsten hatte ich die Räder (mit meinen aktuellen Sommergummis drauf) eigentlich als Sommerräder


    für meinen mineralweißen M-Sport gekauft - da wußte ich noch nicht, dass ich das ganze Auto tausche...


    ...passiert bei mir schon mal. Da sehen Die erst granatenscharf aus :thumbup: .

  • Hallo Zusammen,


    habe 2 Angebote zum Nachrüsten des RDKS. Im Preis ist der Abruf der Codierung (Sommerreifensatz), Demontage der Winterräder von Alufelge, Ventiltausch (alte Ventile raus, neue RDKS-Ventile drauf) Montage der Winterreifen auf Alufelge, Auswuchten,Codierung des neuen Winterreifensatz und Umstecken der Räder.


    Weitere Info: Größe 225/50 R 17 ohne Runflat


    Angebot 1 bei First Stop 334 Euro
    Angebot 2 bei Euromaster 340 Euro


    Allzeit gute Fahrt!!!