Laute komische Geräusche mit Sommerreifen

  • Hallo Leuts,


    der Bodenseeler hat mich angeschrieben, aber wofür haben wir ein Forum?
    :rolleyes:
    Daher hier mal seine Frage, vielleicht hat ja jemand eine Idee:


    Hab auf meinem X1 23d vor zwei Wochen meine alten Sommerreifen "Goodyear EffizientGrip Runflat" DOT 10/10 montieren lassen. Seit dem hab ich Geräusche beim Fahren die nie zuvor da wahren. Egal ob beim Fahren oder beim Bremsen. Fühlt sich beim Bremsen an als ob Bremsscheiben/Beläge oder die Reifen ne Macke hätten. Obwohl die Scheiben und Beläge noch ca. 20000 km halten.


    Für ähnliche Probleme und deren Behebung wäre eine Hilfestellung dankbar.


    Gruß vom See
    Bodenseeler


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo Leuts :D


    @Onkel/Bodenseeler


    Hatte beim Vorgänger 18" Pirelli RFT Sommerräder (Mischbereifung) und ca. 50Tkm Laufleistung.


    Die Hinteren waren bei ca. 4mm Restprofil und haben mörderisch Gelärmt. Habe deshalb die original


    Pirelli RFT beim neuen X1 gegen normale Reifen getauscht = Alles Bestens (der Wagen ist auch insgesamt leiser).



    Fragen zum Thema: Mischbereifung? Restprofil? Achsen getauscht?


    Bevorzugter Luftdruck: weich/Komfort oder hart/Ökonomisch?


    Sägezahn? (hatte ich mal beim Opel)




    Will dir keine Angst machen, aber wenn die Reifen in Richtung Verschleißgrenze gehen und du leise :D Musik hören


    möchtest, dann solltest du ggf. mal bei einem Reifenluden nachfragen. Der wird dir garantiert Neue verkaufen wollen.

  • Ist die Laufrichtung der Reifen noch dieselbe wie in den Jahren zuvor?
    Könnte es evtl. sein, dass die Geräusche gar nicht von den Rädern, sondern von den Radlagern kommen?


    Gruß Fliegenfranz

  • Ist die Laufrichtung der Reifen noch dieselbe wie in den Jahren zuvor?
    Könnte es evtl. sein, dass die Geräusche gar nicht von den Rädern, sondern von den Radlagern kommen?


    Gruß Fliegenfranz


    Dazu müßte man es wohl im Original hören oder ? (und auch dann könnte die Antwort falsch sein)

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Hallo,


    der Bodenseeler scheint wohl nicht hier zu lesen, schade eigentlich....
    Ein Kollege hatte auch ein Problem mit seinen Reifen, die waren es aber gar nicht: Radlagerschaden bei 80.000 km


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Es wäre extremer Zufall, wenn gerade beim Reifenwechsel die Radlager kaputtgehen sollten. Ausser er hatte WR, die so laut waren, dass er das Geräusch nicht hörte.


    Da nicht alle Radlager gleichzeitig den Geist aufgeben, ist ein Radlagerschaden meist durch Kurvenfahrten gut erkennbar - in einer Richtung wird das Geräusch leiser, in der anderen lauter als bei Geradeausfahrt. Aber ein Radlager "fühlt" sich beim Bremsen auch nicht "komisch" an.


    Ergo: Glaskugelmodus aus, auf die Bühne und mal am Rad drehen. Dann weiss man, was Sache ist. Ist es nicht das Radlager halte ich Sägezahn für am wahrscheinlichsten. Dennoch sollte man auch mal die Bremsen checken, egal was der Verschleissindikator sagt.


    Amen