Garantiefall (Armaturenbrett Knacken) in fremder Werkstadt abwickeln lassen?

  • Hallo,


    mein schöner X1 fängt jetzt bei wärmeren Temperaturen leider auch an im Armaturenbrett zu knacken. Im Winter war komischerweise ruhe. Die Geräusche treten auf, sobald das Auto im inneren durch die Sonne aufgeheizt ist und ich beim Losfahren die Klimaanlage anschalte. Dann knackt es (hört sich wie billiges Plastik an) im Armaturenbrett. Exakt lokalisieren konnte ich es noch nicht. Zudem "vibriert" bei meinem X1 gelegentlich etwas hinter dem Radio/Klimaanlage. Hört sich so an, als ob ein Kabel lose wäre und durch die Motorvibration gegen ein Plastikteil schlägt.


    Das Auto ist jetzt neun Monate alt und daher will ich es zu BMW bringen, damit die sich auf Garantie darum kümmern.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Muss ich das Auto zu dem Autohaus bringen, bei dem ich es gekauft habe? Besser passen würde es mir, wenn ich den Wagen z.B. am Flughafen in München in die Werkstadt geben könnte, während ich sowie unterwegs bin. Wisst ihr, wie das geregelt ist? Nehmen die am Flughafen Fälle auf Garantie an? Alternativ, wenn ich zum Autohaus muss, in dem ich den X1 gekaut habe, habe ich dann einen Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen?


    Schonmal Danke für eure Antworten.

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • Hallo Kermit,


    Vertragspartner ist hier das Werk, Du kannst bei jedem Händler reklamieren.
    Wäre aber schön, das Thema Knacken zu bündeln, da läuft gerade ein Fred von Sven..


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Moinsen....

    Vertragspartner ist hier das Werk, Du kannst bei jedem Händler reklamieren.

    Gemeint sind hier alle BMW-Vertragswerkstätten. Bei dem kostenlosen Ersatzfahrzeug bist du in diesem Fall auf


    eigene Überzeugungskraft angewiesen. Anders ist das nur, wenn der Wagen liegenbleibt und die Mobilitätsgarantie greift.