X1 Heckklappe automatisch öffnen

  • Also ich hab mir diese Federn auch besorgt und so wie beschrieben eingebaut - Funktioniert einwandfrei!


    Hatte auch am Anfang das Problem das der Schrumpfschlauch zu stark geschrumpft war, habe dann einfach einen Teil davon wieder entfernt und, klappt.


    Ist ein sehr guter Tipp!

    X-Drive 23d, 204PS,X-Line, Tiefseeblau Metallic, Steptronic, Komfortzugang, Xenon, Licht- und Ablagenpaket, Regensensor und autom. Fahrlichtsteuerung, Panorama Glasdach, Sonnenschutzvergl., Innen- und Außenspiegel autom. abblendend, Sportsitze, Sitzheizung, Sportlederlenkrad mit Schaltwippen, Klimaautomatik, Tempomat, Navi Business, PDC vorn und hinten, Anhängerkupplung abnehmbar, 18Zoll Felgen Y-Speichen 322 mit Mischbereifung

  • Hallo,


    bei mir hat das leider nicht mit den beschriebenen Federn geklappt. Die Klappe läßt sich nicht mehr ordentlich schließen, da großes Spaltmass.


    Kann man da was falsch machen?


    Gruß

  • Also ich kann den Kofferraum nur mit großer Kraftanstrengung schließen. Ich habe die Federn wieder ausgebaut.

    Ich habe meine Federn nach einem Tag auch wieder ausgebaut. Grund: bei 70km/h hatte ich nach dem Einbau der Federn bei geöffnetem Panoramdach ein Pfeifen. Nach dem Ausbau der Federn war das Pfeifen weg. Jetzt soll mir noch einer sagen, dass der Kofferraumdeckel richtig schließt. Ich bin der Meinung, dass der Deckel nicht ganz zu ist und dadurch eine Luftferwirbelung ensteht. Für mich ist fakt, die Idee ist gut, aber für das Material ist es nix. Soll jeder damit glücklich sein, ich sicher nicht.

  • Zitat

    Ich habe meine Federn nach einem Tag auch wieder ausgebaut. Grund: bei 70km/h hatte ich nach dem Einbau der Federn bei geöffnetem Panoramdach ein Pfeifen. Nach dem Ausbau der Federn war das Pfeifen weg. Jetzt soll mir noch einer sagen, dass der Kofferraumdeckel richtig schließt. Ich bin der Meinung, dass der Deckel nicht ganz zu ist und dadurch eine Luftferwirbelung ensteht. Für mich ist fakt, die Idee ist gut, aber für das Material ist es nix. Soll jeder damit glücklich sein, ich sicher nicht.


    Hatte das gleiche Problem!
    Nach dem Ausbau habe ich aber immer noch ein leichtes Pfeifen aber erst ab Geschwindigkeiten über 150km/h!
    Davor auch so ab 50-70km/h.
    Denke das sich bei mir die Dämpfer dabei ausgeleiert haben, da bei schließen weniger Wiederstand da ist als vorher.
    Hab sogar bedenken das sich Vllt leicht was verzogen hat!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Ausgeleiert, kann mir nicht vorstellen was sich ausleiern soll. Ich fürchte es haben sich die Aufnahmen der Dämpfer bei dir verbogen... Wer kein Schiebedach hat, der merkt nicht was er damit seinem Auto antut!!!


    Hab kein Schiebedach aber hab es trotzdem gemerkt ... Also naja bei meinem e87 hat es top funktioniert! Ohne Luftzug ohne nix!
    Beim X1 keine gute Lösung deshalb beim altbewährten öffnen bleiben.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ich hab grad versucht die Federn einzubauen. Allerdings krieg ich die Kugelaufnahme nicht abgedreht. Sitzt bombenfest. Einspannen in nen Schraubstock bringt nix, da sich die Spannstange trotzdem mitdreht oder ich Kratzer fabriziere. Auch was dazwischenlegen bringt nix. Schade eigentlich.
    Hab’s bei meinem E87 auch eingebaut und war recht zufrieden.
    Allerdings, wenn ich die Erfahrungen mit den Windgeräuschen jetzt lese lasse ich es wohl besser, scheinbar wirken da auch nicht zu unterschätzende Kräfte.

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Falls es doch jemand einbauen möchte, ich habe die Federn noch übrig. Es sind die "Luxus"Federn von GB-Tuning, Neupreis reichlich 30€.


    https://www.gb-tuning.de/go-si…e-bmw-x1-e84-2009-05-2012


    Falls sie jemand haben will - ich würde sie für 15 € abgeben

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben