X1 Heckklappe automatisch öffnen

  • Hallo,
    habe gerade beim Surfen gesehen, dass es Federn für die Dämpfer der Heckklappe gibt, damit diese beim entriegeln auf geht. Frage hat mit den Federn jemand schon Erfahrung sammeln können??

  • Hallo,


    ich habe vor 2 Wochen mir 2 Federn eingebaut, klappt hervorragend. Mein BMW - Händler (Meister + Verkäufer) waren sprachlos. Hier die Firma: Steinel-Normalien. Federn: SZ Kennfarbe grün.


    Bestellnummer:8010.20 x 51. Die Sachbearbeiterin war bei mir Fr. Andrea Herbst. Bei Ihr habe ich dann auch telefonisch Bestellt. Mit Porto zusammen: 10,33 €


    Gruß Jack :thumbup:


  • Hallo Jack,


    kannst Du das mal bitte im Detail beschreiben, was Du da genau und vor allem wie verbaut hast? Kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen ?( . Evtl. Fotos? Danke.


    king

    BMW X1 x23d U11 M-Paket

    bestellt am 16.03.23 in BaWü 🇩🇪

    Cape York Green

    Alcantara schwarz mit Kontrastnähten blau

    Doppelspeiche M 838 Bicolor 18"

    Travel- und Innovations Paket

    AHK

  • Hi...


    Ich habe es schon einmal hier im Forum gepostet:




    Also im Prinzip brauchst du nichts weiter, außer die Federn die ich oben genannt habe.


    Wenn du diese bekommen hast, löst du auf einer Seite der Heckklappe den Stoßdämpfer. Dazu den silbernen Metallclip mit einem flachen Schraubendreher aushebeln. ACHTUNG: Heckklappe hält nicht mit einem Stoßdämpfer, diesen unbedingt unterbauen.
    Wenn du den Stoßdämpfer oben gelöst hast, dasselbe dann unten. Wenn die Metallclipse entfernt sind, kannst du den Stoßdämpfer einfach von den Kugelköpfen abziehen.


    Danach nimmst du den Stoßdämpfer, spannst ihn mit Schutzbacken im Schraubstock ein (auf der Kolbenstange, nicht auf dem Gehäuse!) und drehst den oberen Kugelkopf ab. (normales rechtsgewinde)
    Danach schiebst du die Feder auf die Kolbenstange und schraubst den Kugelkopf wieder auf und montierst den Stoßdämpfer. Das selbe dann mit der anderen Seite.


    Da die Federn nun beim öffnen nicht gehalten werden und somit auf der Kolbenstange hin und her rutschen, habe ich mir zusätzlich Schrumpfschlauch um Dämpfer und Feder gemacht, somit sieht man die grüne Feder nicht, und diese rutscht auch nicht mehr über die Kolbenstange hin und her.... BIld habe ich weiter oben gezeigt!
    Tipp: Die Feder vorher mit etwas Fett einschmieren und dann den schwarzen Schrumpfschlauch drüber und mit einem Heißluftfön leicht erwärmen. NIcht komplett Schrumpfen lassen, da der Schrumpfschlauch sich sonst zu weit zwischen den Federn zieht und dieser beim ständigen Öffnen und Schließen schneller verschleißt.


    Aber: Im Winter haben die Original Stößdämpfer nicht genug Kraft, die Heckklappe zu öffnen. D.h. die Heckklappe springt dank der Federn gute 25-35cm auf, dann bleibt diese aber stehen. Meiner Erfahrung nach funktioniert es ab 8° wieder problemlos.



    Gruß Sven

  • Halöle,
    habe gestern ebenfalls die 8010.20 x 5 er Federn eingebaut.
    Ging alles echt easy.
    Danke für den Tip !!


    PS. Bestellung bei Steinel-Normalien war wie beschrieben - völlig problemlos - sehr schön: keine Vorkasse sondern per Rechnung
    ^^

  • @ mopp & Czogy:


    Habt ihr Bilder von eurem Umbau gemacht?
    Habt ihr auch Schrumpfschlauch über die ganze Feder gezogen?


    Ich habe Die Federn seit einigen Wochen zuhause liegen, bin bisher aber noch nicht dazu gekommen Schrumpfschlauch zu besorgen und diese Einzubauen...

  • hallo mopp,
    Schrumpfschlauch kannst Du vergessen.
    Schrumpfschlauch wenn er erwärmt wird, macht die Federkraft unwirksam, weil er sich beim
    Erwärmen an die Federwindungen anlegt und sogar teilweise hineinzieht.


    Salute Grösch

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2: