X1 Heckklappe automatisch öffnen

  • Hallo Johan,
    nee, auf "Bilder machen" habe ich verzichtet, da das Prozedere sehr easy ist und inzwischen ausreichend beschrieben.
    Ich kann höchstens noch ein Foto von entgültigen Zustand machen .


    Ja, ich habe das mit Schrumpfschlauch gemacht und es funktioniert prima, wenn man folgendes beachtet :
    1. Voll geschrumpft wird nur an beiden Enden der Feder also einmal das überstehende Stück am Zylinder = Klemmung und am anderen Ende, damit sich der Schrumpfschlauch über die Druckfederkante legt.
    2. Der Bereich des Schlauches, der über dem Federkörpers liegt, wird nur leicht erwärmt, damit der Schrumpfschlauch nicht so "labberig" aussieht.


    Alles in allem lässt sich das sehr gut mit einer normalen Heissluftpistole mit aufgesetzter Düsenverkleinerung machen.


    Die Federwirkung ist voll da - wie das Ergebniss zeigt - Die Heckklappe fährt voll nach oben. Eine geringe "Dämpfung" durch den Schrumpfschlauch ist nicht wirklich bemerkbar. :)

  • Hallo Frank,
    wenn man es so ausführt wie Du es beschrieben hast, ist das O.K. (in deutsch I.O.)
    Salute Gröschraz.

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • @ mopp & Czogy:


    Habt ihr Bilder von eurem Umbau gemacht?
    Habt ihr auch Schrumpfschlauch über die ganze Feder gezogen?


    Ich habe Die Federn seit einigen Wochen zuhause liegen, bin bisher aber noch nicht dazu gekommen Schrumpfschlauch zu besorgen und diese Einzubauen...


    Nein Bilder hab ich keine gemacht, ist eigentlich easy...
    Schrumpfschlauch habe ich drüber gemacht, ist mir aber an einer Seit abgegangen, muss ich nochmal neu machen.

  • Danke für dien interessanten Beitrag. Ich habe dazu eine Frage: Ist die Heckklappe mit diesen stärkeren Federn danach auch schwergängiger beim manuellen zuklappen?


    Vielen Dank

  • Danke für dien interessanten Beitrag. Ich habe dazu eine Frage: Ist die Heckklappe mit diesen stärkeren Federn danach auch schwergängiger beim manuellen zuklappen? ja um die Kraft der Federn....


    Vielen Dank


    wohl kaum merklich.
    hoho und noch :welc: :nix:

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Danke für dien interessanten Beitrag. Ich habe dazu eine Frage: Ist die Heckklappe mit diesen stärkeren Federn danach auch schwergängiger beim manuellen zuklappen?


    Vielen Dank


    Ein wenig schon... es ist ein gewisser Gegendruck zu spüren aber man gewöhnt sich daran.

  • Hallo,
    habe nun die grünen Federn bei Steinel auf der Homepage gefunden und habe vor diese am Montag telefonisch zu bestellen. - Vermutlich brauch ich auch passende Beilagscheiben und auch zusätzlich Dämpfer, oder? Kann mir jemand mit einer Bezugsquelle und der richtigen Größe helfen???
    Ich finde auch die Idee mit dem Schrumpfschlauch sehr elegant. Acu hie hoffe ich auf eure Hilfe bzgl. Größe und eine Quelle?
    Vielen Dank im voraus.
    Thomas (alias RiceWine)

  • Hallo,
    habe nun die grünen Federn bei Steinel auf der Homepage gefunden und habe vor diese am Montag telefonisch zu bestellen. - Vermutlich brauch ich auch passende Beilagscheiben und auch zusätzlich Dämpfer, oder? Kann mir jemand mit einer Bezugsquelle und der richtigen Größe helfen???
    Ich finde auch die Idee mit dem Schrumpfschlauch sehr elegant. Acu hie hoffe ich auf eure Hilfe bzgl. Größe und eine Quelle?
    Vielen Dank im voraus.
    Thomas (alias RiceWine)


    Beilagscheiben oder zusätzliche Dämpfer??? Was willst Du damit???
    Einfach die Federn einbauen und mit Schrumpfschlauch fixieren aber nur leicht an der Feder Schrumpfen.
    Schrumpfschlauch glaube ich passt dieser hier Größe aber nochmal prüfen und wichtig kein Schrumpfschlaluch mit Kleber.