Batterie abklemmen für E-Satz Montage

  • Tach zusammen,
    ich möchte eine AHK an meinem X1 Nachrüsten. Mechanisch ist schon alles verbaut. Ging recht gut. E-Satz außen ist verlegt, und die Kabel liegen nun im Kofferraum. Nun meine Frage:
    Ich muss den Minus Pol der Batterie abklemmen. Aber was hat das zur Folge? Geht die Kiste danach wieder? Oder gehts dann zu freundlichen? Wäre nett wenn mir das jemand zu 100 % sagen könnte, denn Überraschungen in dem Bezug mag ich eher nicht. Ich habe einen 13 pol E-Satz von Jaeger. Der liefert auch an BMW. Kupplung ist von Thule. Der E-Satz ist der einzige ohne Freischaltung bei BMW. Deshalb habe ich den gekauft.
    Vielen Dank schon mal.


    Stevey

  • Hallo Stevey,


    du kannst den Pol ruhig abklemmen. Da passiert nichts. Wenn du ihn wieder anklammst dauert es etwas bis dein X1 wieder "hochgefahren" ist. Ist wie beim PC...


    Beste Grüße
    Jupp

  • Mechanisch ist schon alles verbaut. Ging recht gut. E-Satz außen ist verlegt, und die Kabel liegen nun im Kofferraum.

    Hi Stevey,


    Ich möchte bei mir auch den E-Satz von Jäger nachrüsten.
    Müsstest du tatsächlich ein Loch in die Karosserie bohren im das Kabel in den Innenraum zu führen ?

  • Hallo,
    bei Jäger kann man die Einbauanleitung runterladen -
    Link wäre : LINK
    Da sieht man, das es keine "fertige" Öffnung gibt wenn du PDC hast - da wird eine vorhandene Öffnung für das PDC Kabel verwendet
    Wenn du PDC hast, musst du ein weiteres 40mm Loch herstellen ( Bohren ist dann das falsche Wort - 4 cm bohrt man nicht mehr in Blech 8| - Ausknacken oder Schälen mit einem Schälbohrer)


    Hast du kein PDC dann kann das vorhandene Loch verwendet werden - aber du musst ein Kabel bis nach vorne zum Steuerungskasten legen - also auch keine wirkliche Erleichterung
    Aber so oder so - man kommt nicht darum herum, die Heckschürze abzunehmen. :wacko:

  • Das abnehmen der Heckschürze macht mir die wenigsten Sorgen.
    Eine Parkhilfe ist vorhanden.



    Ich hab noch ein Problem mit dem Boren/Schälen/Ausknacken)..
    Ich mache halt ungerne Löcher in die Karosserie..

  • Alles erledigt :) :)


    Das Loch ist drin und anschließend hab ich es noch versiegelt.