Suche: [BMW X1] Kaufberatung/ Tipps zum X1 benötigt

  • Hallo an Alle im Forum,


    erstmal freue ich mich, dass hier vergleichsweise viel in Bewegung ist und viel geschrieben wird, toll! Ich habe schon ein paar Stunden lesend hier im Forum mit viel Spaß verbracht. Sicherlich bin und werde ich nicht der einzige sein, der hier um Hilfe im "Motor-/ und Sonderaussatungsdschungel" sucht. Teilweise sind die Threads zum Thema schon recht alt oder sind in Grundsatzdiskussionen ausgeartet daher hier ein Neuer.
    Da ich nicht auf den neuen BMW X1 ab 2015 warten will, möchte ich naher Zukunft einen gebrauchten BMW kaufen, der mir ein paar Jahre (3-4) dienen soll. Leider kann ich mir mein Wunschfahrzeug in der Ausstattung als Gebrauchtwagen nicht "malen" aber da immer mehr X1 zur nach den ersten 3-4 Jahren zurück auf den Markt kommen, erhoffe ich mir bald den passenden Wagen zu finden. Ja, ich bin etwas wählerisch geworden was das Ganz angeht - gerade nachdem ich viel über die unterschiedlichen Ausstattungsmerkmale im Forum gelesen habe. Ich bin aber leider sehr mittlerweile sehr unentschlossen geworden, welche z.b. die passende Motorleistung für mich wäre.
    Um nicht alle Fragen sofort hier "reinzuknallen" möchte ich erstmal mit den Motoren und dem Fahrwerk starten


    Motoren und Fahrwerk:

    folgende Motoren: xDrive 20d, xDrive 23d, sDrive20d alle mit AUTOMATIK sind für mich interessant.
    Frage: Fahreigenschaften gegenüber sDrive und xDrive. Ist der sDrive einfach "nur" sportlicher und verbraucht weniger? Wie sieht es genau zwischen dem xDrive 20d und 23d im verbrauch aus? Wieviel mehr "schluckt" der 23d tatsächtlich (Mein Fahrtyp: ausgewogene Abwechslung zw. Stadt, Land- (hügeliges Gelände) und Autobahnfahrten, eher ruhiges Fahrverhalten) und ist die Motorleistung des 23d gut abgestimmt??


    Fahrwerk: Ich habe gelesen das der X1 vom Werk aus her schon recht "straff" sein soll. Wie wirkt sich die sportliche Fahrwerksabstimmung aus? Wie wichtig ist es das der Wagen Performance Control hat? Ist es ein "must have"? Oder abhängig von Allrad oder nicht? Besser im sDirve als xDrive? Nicht das ich mich da schon falsch entscheide und nachher denke... :fail:


    Puuhhhh ich habe noch viele andere Fragen aber lieber ein Schritt vor dem anderen :) Danke für alle Antworten.


    P.S.: Ich habe schon in der Suche einiges gefunden, aber genau leider nicht auf den Punkt.


    Mfg McHotDog

  • Hallo und zunächst ein herzliches Willkommen und viel Freude hier im Forum!


    Zu deiner/n Frage/n:


    Automatik ist schon mal sehr gut, ob "alte" 6-Gang oder die "neue" 8-Gang. Ich kann jetzt auch nur was zum xdrive 20d sagen: Für mich der perfekte und völlig ausreichende Motor für einen X1. Ein Bekannter von mir hat den X1 23d xdrive...klar hat der was mehr Leistung aber wie gesagt reicht der 20d völlig aus (auch der "alte" mit 177 PS).


    Zum Fahrwerk: Ich habe jetzt einen mit M-Paket und sportlicher Fahrwerksabstimmung...ist mit schon fast etwas zu hart. Wenn ich nochmal bestellen würde, würde ich das normale Fahrwerk wählen. Ist für den X1 immer noch straff und sportlich genug! Performance Control ist bestimmt kein "must have", gibt´s m.E. eh nur in Verbindung mit xdrive und ich merke da kaum was. Man muss den Wagen vermutlich im Grenzbereich bewegen um das zu spüren.


    Und zum sdrive meine Meinung: SUV, wenn es auch ein kleiner ist, und xdrive gehören für mich zusammen. Allrad macht sich nicht nur bei Schnee etc. bemerkbar. Schon bei nasser Fahrbahn fährt sich der xdrive besser und für mein empfinden sicherer durch Kurven.


    Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Beitrag etwas behilflich sein.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Was den Motor anbetrifft stimme ich Jupp voll zu. Der 2.0d reicht von der Leistung her völlig aus. Auch der Verbrauch ist akzeptabel auch wenn ich ihn alles andere als spritsparend fahre ;).
    Ich habe seinerzeit das M-Paket mit Serienfahrwerk genommen und bin froh darüber. Der X1 ist ohnehin schon knackig abgestimmt. Noch härter ist meiner Meinung nach unkomfortabel. Performance Control macht Spaß, wenn man zügig durch enge Kurven fährt. Man spürt wie der Hintern leicht in die Kurve reindreht. Das Fahrwerk in Verbindung mit dem xDrive ist großartig. Egal ob bei Nässe oder Schnee man fährt gefühlt wie auf Schienen. Es gibt kaum etwas, was mit dem X1 mehr Spaß macht als einen verschneiten Pass hochzufahren.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Moinsen und willkommen...


    ....Mein Tipp:


    Nimm einen Facelift 20d sDrive / xDrive. Derzeit gibts auch für jüngere Gebrauchte Spitzenkonditionen.....


    Hat die 8-Gang Automatic und einige Detailänderungen welche vorher teilweise nachteilig waren.


    Beispielsweise ist das ehemals schlechte Ansprechen der Bremsen bei Schietwetter kein Thema mehr.


    Weiße LED Coronas bei Xenon :rolleyes: - auch ein heißes Thema....(Wer´s braucht - ich brauch´s).


    Der 20d sDrive mit 184 PS (8-Gang) dürfte in den Fahrleistungen ähnlich liegen wie der "ältere" 23d xDrive (6-Gang),


    bei deutlich niedrigerem Verbrauch (ca. 1,5L/100km?)


    Performance Control gibts nur bei xDrive. Grob umschrieben regelt PC die Kraftabgabe an die jeweiligen Räder


    unabhängig voneinander. Bei sDrive macht das keinen Sinn = sind nur 2; den Rest erledigt das ABS.


    Ich fahre das Sportfahrwerk mit "weichen" nonRFT Reifen - mein Kompromiss zwischen Komfort und :auto: .

  • Hallo und willkommen im Forum!


    ich bin mit Serienfahrwerk und Sportsitzen sehr zufrieden, absolut kein Problem auf den doch eher schlechten Straßen.
    Wenn X1, dann kommt für mich nur Allrad in Frage! Verbrauch dürfte ca, beo 0,5 l mehr liegen, mein 1,8er braucht momentan um die 6,5 l.


    Gruß vom
    Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Den 23d gibt es nur mit der alten 6-Gang, die insgesamt etwas hoch dreht. Dafür ist er wesentlich spritziger als der 20d, vor allem das Zupacken bei niedrigen Drehzahlen ist viel besser. Ist man mal in Schwung, dann gibt sich ein sdrive 20d und ein xdrive 23d jedoch nicht mehr viel.


    Insgesamt wird ein 8-Gang s20d 1l/100km weniger verbrauchen als ein 6-Gang x23d (Spritmonitor hat zwischen 6,7 und 7,8l /100km alle Modelle: 6-Gang, 8- Gang 20d und 6-Gang 23d). In puncto (nicht vorhandener) Anfahrschwäche und Drehfreude ist der 23d aber eine andere Liga als die Mono-Turbos.


    Einfach probefahren, mir war damals der (x)20d das entscheidenen Quentchen zu langweilig. Und ja, bevor die Kommentare kommen, ich weiss sehr gut, dass auch ein 16d ausreicht.


    Amen

  • Hi...

    Einfach probefahren, mir war damals der (x)20d das entscheidenen Quentchen zu langweilig. Und ja, bevor die Kommentare kommen, ich weiss sehr gut, dass auch ein 16d ausreicht.

    :D ...fang´ich mal an:


    Den(die)16d Kommentare gibt´s schon seit einiger Zeit nicht mehr....aber ist hier ja auch nicht gefragt. Habe selber ja jetzt auch


    den 25d geordert - mal schauen was so abgeht :auto: . .......Nach 20d sDrive und xDrive (beide 177PS).


    Den 23d gibt es nur mit der alten 6-Gang

    Deswegen habe ich auch den 20d LCI getippt. Den Mehrpreis für das jüngere Fahrzeug kompensiert man durch den sDrive wieder.


    Die Fahrleistungen sind wie schon gesagt in etwa ähnlich....

  • Du solltest auf Servotronic achten. Ich vermisse diese Hilfe im Stadtgewimmel sehr.


    Hallo Korsa,


    ich habe die 250 Ocken investiert, nun schimpfe ich immer mit der Holden, wenn Sie die Lenkung im Stand dreht.
    Scheint problemlos zu klappen...
    Einen Vergleich zu einem X1 ohne Hilfe kenne ich aber noch nicht...


    Gruß
    Vom Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Oh ja, die Servotronic...fast vergessen! Sehr wichtig!!! Ohne diese meint man fast, ohne Servolenkung zu fahren (zumindest beim xdrive)!


    Beste Grüße
    Jupp