Mit dem Xie auf dem Ring?!

  • Mit dem X1 auf den Ring...mh ja... vielleicht...


    Klar geht das, ob es ein richtiges "Ring Tool" ist - ich glaube sicher nicht. Man sollte halt schauen, was man möchte. Um die Nordschleife kennenzulernen, mal 2 oder 3 Runden an einem Tag zu fahren, klar kann man da den X1 nutzen. Da fahren Reisebusse, Wohnmobile und 55 PS Golf II drüber und haben Spaß.


    An einem kompletten Trackday hat so ein X-Modell nichts zu suchen, meines Erachtens. Da wird es aber auch unterhalb 300PS in aktuellen BMW Modellen aufgrund des Gewichts schwierig, denn mittlerweile gibt es von vielen Herstellern echt sauschnelle Teile (Nissan, Subaru usw.). Oder eben die Lightweight-Fraktion wie Lotus Elise, Caterham, Ariel Atom usw.


    Wer wirklich Interesse hat, sollte sich vor Ort ein speziell abgestimmtes Fahrzeug mieten, kostet nicht die Welt und bringt richtig Spaß. Zum Einstieg empfehle ich einen Suzuki Swift von Rent a Racecar. Unglaublich, wie sich 130PS in so einem ausgeräumten Auto anfühlen und wieviel Grip Semislicks aufbauen.


    Fazit: an Touristenfahrten ist so ziemlich alles erlaubt. Schnell ist auf der Nordschleife sowieso selten das Auto, sondern immer der (streckenkundige) Fahrer.

    Grüße


    Frank


    X1 20d sDrive mit M-Sportpaket ab 04/2014

  • […]dass es den X1 mit xDrive gibt, heißt noch lange nicht, dass er auch nur annähernd geländegängig ist. Für eine Schotterpiste reicht es vielleicht, dann wird es aber eng. ;)


    das darfst du nicht so verallgemeinern. ;) ich hab im letzten Kroatienurlaub die Bodenfreiheit des X1 auch ausgereizt, um an schattige Parkplätze zu kommen. da waren einige, wilde Hindernisse im Weg. passiert ist, bis auf eine kleine Matze in den 19 Zoll Felgen, nichts. also eine reine Schotterpiste ist nicht das Maximum an "ground clearance" und "off road capability", da geht schon mehr, aber es ist und halt bleibt ein hochgelegter Kombi.


    mir gefiele bspw. auch die Bezeichnung à la Audi A4 allroad besser, sowas wie 3er allroad*, halt auf BMW. :D


    *komm mir jetzt nicht mit - ist mehr 1er als 3er ^^ . der Größenvergleich zwischen 3er Touring und X1 reicht für mich um das zu widerlegen, egal welche Innenraumteile sich 1er und X1 teilen, ein 1er ist sowas von ne kleinere und engere Hütte innen drin.

  • Ich denke, dass für beide "Anwendungen", Ring und "Gelände" die Grenze in 99% aller Fälle der Fahrer ist. Sowohl kommt man im groben Geläuf mit einem Xie weiter als unsereiner glaubt (wenn man es kann und die richtigen Reifen drauf macht) als auch kann ein kundiger Fahrer mit ihm bessere Zeiten hinlegen als der durchschnittliche Manni-Opel mit seinem "leergeräumten" Vergaser-Flammen-Rotzer. Ich erinnere nur an die knapp über die 10 Minuten von Sabine Schmitz in einem Ford Transit.


    ICH fahre aber sicher auch den 28i nicht unter 15 Minuten um den Ring und bleibe schon auf Nachbars Wiese hängen. Aber für beides habe ich den Xie auch nicht - er ist halt die eierlegende Wollmilchsau und dann ist mir klar, dass die Wolle kein Kaschmir ist.


    Amen