Smartphone in Standardausführung

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen x1 ohne große Sonderausstattung. Laut Anleitung und BMW Webseite kann ich an die vordere USB Buchse ein Iphone anschließen. Leider funktioniert das nicht, es wird kein USB Gerät erkannt. Auf dem Iphone wird gefragt ob man den fremden Computer vertrauen soll, das habe ich bestätigt.


    Ein USB Stick funktioniert perfekt, ein Softwareupdate habe ich bereits durchgeführt.


    Was mache ich falsch?

  • Hi,


    ja, bei dem alten x1. Mit y-Kabel nutze ich ja den Kopfhörer Out vom iphone und muss auch alles per Handy steuern.


    Ich habe einen neuen von 2013, laut Handbuch soll die Musiksammlung per Bildschirm und idrive steuerbar sein.

  • Da hat das Handbuch recht, sofern du ein Y Kabel benutzt. Steuerung über das Radio/iDrive ging schon immer mit dem Y-Kabel. Übers Handy musst du nix steuern.


    Ich hatte auch erwartet, dass ich das Y-Kabel nicht mehr brauche, als ich meinen 2011er X1 getauscht habe. Mit dem Apple Lightning Kabel geht aber auch in meinem 2014er nix, glücklicherweise habe ich das Y Kabel noch.


    Da es X1e gibt, die ohne Y-Kabel auskommen, liegt's wahrscheinlich am fehlenden großen Navi bei uns. Handbuch und Konfigurator sind da leider wenig hilfreich.

  • Hi, ich habe kein NAVI, aber beim HTC,dürfte aber auch bei allen anderen gehen, Blauzahn verbindung.
    Handy über USB an usbschluss im x1 verbinden, Bluetooth am handy einschalten, am RADIO die Bluetooth-Suche über Verbindungen einschalten,den Anweisungen im Display
    folgen und schon übernimmt der X1 die Daten.


    Freisprechfunktion IM Fzg. ?? >> wenn nicht geordert>> gehts nicht.


    Viel Spaß

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Hallo,


    ich habe von meinem Händler nun einen Media Adapter bekommen, das ist laut ihm laut Fahrgestellnummer der Richtige für mich.
    Leider funktioniert es dennoch nicht, das Iphone wird nicht erkannt, im Display steht bei USB nur "nicht verbunden".
    Der Händler vermutet einen Defekt in der Combox und hat den Wagen nun in der Werkstatt. Da aber ein USB Stick prima funktioniert glaube ich da nicht dran.


    Musstet Ihr im Iphone noch etwas einstellen bzw. habt Ihr noch eine Idee?


    Danke,

  • Mein pre-LCI X1 hat keinerlei Probleme bei der Verbindung mit einem iPhone4 oder 4s. Ich habe einfach das USB-Kabel mit Dockadapter unten in den USB-Anschluss gestöpselt.
    Ich habe allerdings auch das Connectivity-Paket -> Handyvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle, USB-Audio-Schnittstelle und erweiterter Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon.
    Und ich glaub, das ist der Knackpunkt.

  • Verfügt dein 2013er X1 über ein Navi und die Sonderausstattung "Musikplayeranbindung im Mobiltelefon" (SA6NF)? Wenn du das nicht herausfinden kannst, kannst du mir auch gern die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnr. per PN zusenden.


    Sollte die SA6NF nicht vorhanden sein, kannst du den Wagen wieder bei der Werkstatt abholen und den Media-Adapter zurückgeben, die Kollegen dort können dir nicht helfen.


    - Die zweite USB-Schnittstelle der Combox ist für den Anschluss an eine media-fähige Grundplatte vorgesehen, auf die der Snap-In "Media" aufgesteckt wird. Ohne SA6NF ist diese USB-Verbindung nicht vorhanden und der Snap-In Media kann nicht funktionieren.
    - In deiner Combox ist derzeit die Funktionalität "digitale Musikausgabe von iPhones/iPods" (= angeschlossen mit dem Apple-USB-Kabel) nicht aktiviert. Wir können diese Funktion problemlos aktivieren, die Werkstatt kann das nicht.


    Was bei dieser Gelegenheit noch aktiviert werden kann:
    - Cover-Anzeige für Musik von USB-Sticks / iPhones / iPods (sofern noch nicht vorhanden)
    - Funktion Zusatztelefon: Möglichkeit zur gleichzeitigen Verbindung von zwei Telefonen per Bluetooth (Telefon 1: volle Funktion, Telefon 2: für eingehende Anrufe)
    - Bluetooth-Audio-Streaming: Musikübertragung via Bluetooth vom Telefon zum Fahrzeug


    Sollte dein X1 nur ein Radio Prof. (also ohne Navi) und keine SOS-Taste am Dachhimmel haben: In diesem Fall ist ein Radio Prof. mit integrierter USB-Schnittstelle und Bluetooth Freisprecheinrichtung verbaut (also keine Combox). Diese Radios unterstützen die digitale Musikausgabe aus Apple-Geräten generell nicht, hier ist ein Y-Kabel unumgänglich.

  • Hallo,


    ich habe Navi Business mit drin, SA6NF finde ich aber nicht auf der Austattungsliste, die letzten 7 Stellen kommen dennoch mal als PN. Ich habe auch keinen USB Anschluss in der Armlehne sondern den vorne am Schaltknüppel.


    Meine Vermutung scheint sich also zu Bewahrheiten, dass ich nicht das einfache y-Kabel benötige sondern das etwas teurere mit "dicker Verzweigung" wenn ich die Funktionalität nicht fremd freischalten lassen will?!