Heckklappendämpfer

  • Hallo zusammen,


    ich musste mir den Thread 2 mal durchlesen, bis ich folgen konnte, worum es wirklich geht. :huh:


    Kann den jemand von euch eine kleine Anbauanleitung zur Verfügung stellen?
    Welche Federn benötigt werden, ist ja bereits erwähnt...


    Was benötige ich noch, und wie setz ich das dann alles zusammen? ?(


    Gruß Johann

  • Hi...


    Also im Prinzip brauchst du nichts weiter, außer die Federn die ich oben genannt habe.


    Wenn du diese bekommen hast, löst du auf einer Seite der Heckklappe den Stoßdämpfer. Dazu den silbernen Metallclip mit einem flachen Schraubendreher aushebeln. ACHTUNG: Heckklappe hält nicht mit einem Stoßdämpfer, diesen unbedingt unterbauen.
    Wenn du den Stoßdämpfer oben gelöst hast, dass selbe dann unten. Wenn die Metallclipse entfernt sind, kannst du den Stoßdämpfer einfach von den Kugelköpfen abziehen.


    Danach nimmst du den Stoßdämpfer, spannst ihn mit Schutzbacken im Schraubstock ein (auf der Kolbenstange, nicht auf dem Gehäuse!) und drehst den oberen Kugelkopf ab. (normales rechtsgewinde)
    Danach schiebst du die Feder auf die Kolbenstange und schraubst den Kugelkopf wieder auf und montierst den Stoßdämpfer. Das selbe dann mit der anderen Seite.


    Da die Federn nun beim öffnen nicht gehalten werden und somit auf der Kolbenstange hin und her rutschen, habe ich mir zusätzlich Schrumpfschlauch um Dämpfer und Feder gemacht, somit sieht man die grüne Feder nicht, und diese rutscht auch nicht mehr über die Kolbenstange hin und her.... BIld habe ich weiter oben gezeigt!
    Tipp: Die Feder vorher mit etwas Fett einschmieren und dann den schwarzen Schrumpfschlauch drüber und mit einem Heißluftfön leicht erwärmen. NIcht komplett Schrumpfen lassen, da der Schrumpfschlauch sich sonst zu weit zwischen den Federn zieht und dieser beim ständigen Öffnen und Schließen schneller verschleißt.


    Aber: Im Winter haben die Original Stößdämpfer nicht genug Kraft, die Heckklappe zu öffnen. D.h. die Heckklappe springt dank der Federn gute 25-35cm auf, dann bleibt diese aber stehen. Meiner Erfahrung nach funktioniert es ab 8° wieder problemlos.



    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von X1-Sven ()

  • Jetzt habt ihr es geschafft : Ich bin neugierig geworden und bei eBay auch fündig.Habe von Stabilus 2 Gasfedern Heckklappendämpfer best-nr 350928142076 plus Gebühren für 40,99 gekauft.Wenn sie eingebaut sind erstatte ich Bericht.


    Zaunkoenig


    PS: finde ich gut wenn die Heckklappe von selbst beim druck auf Taste aufspringt.

  • Warum hast du diese Stoßdämpfer bestellt. Ich denke nicht, dass die mit 460NM die Heckklappe komplett von alleine öffnen?

  • Ups und du meinst das klappt nicht .Sch........e. Versuch macht klug.Aber in der Beschreibung sind sie für meinen X1 bestimmt.


    Zaunkoenig

    Einmal editiert, zuletzt von zaunkoenig ()

  • Nein, das klappt nicht. Die Stoßdämpfer die du bestellt hast, hast du doch hinten schon verbaut?


    Es geht um die ersten 50-60mm, die die Heckklappe nicht schafft, von allein zu öffnen. Daher die Hilfe der Federn.

  • Hallo zusammen ! :D
    Mich hat die Kofferraumklappe auch schon generft , wenn man sie per Fernbedienung öffnet und es nur klack macht und sie dann mit mäsiger Kraft öffnen muß
    Ich habe die Ide mit den Federn auch umgesetzt , aber nicht so kras , das die Klappe ganz von alleine aufgeht und aus versehen irgendwo anschlägt , sondern nur gut 20cm um sie dann mühelos öffnen zu können . Die Federn habe ich mit der Heißklebepistole an den Kugelgelenken an der Schubstange
    ( Kofferraumdeckel )fixiert , somit haben sie keinen Schleifweg zurück zu legen .
    VG
    Sepp :thumbup:

  • Hallo,
    Hab bei meinem X das auch probiert, jedoch bei kaltem Wetter geht sie nur ein 3tel auf, wenn an warmen Tagen
    die Sonne draufscheint, geht sie ganz auf, Grund ist, das die Dämpfer zu schwach sind, hab noch keine
    stärkeren gefunden, vieleicht hat jemand schon welche verbaut, die funktionieren.


    Gruß

  • Hallo bin seit 1woche auch stolzer Besitzer eines X1 xDrive25dA und wollte das hier gleich ausprobieren.


    Problem: funktionierte 2-3 mal und dann nicht mehr...
    Warum??


    Habe über die Kolbenstange ein gummiunterlage + unterlagscheine angebracht und dann die Feder+ gummiunterlage.
    Schrumpfschlauch drüber und nur bissle schrumpfen lassen.


    Aber irgendwie will es nicht!
    Warum!? War echt furstierend!


    Habe den Schlag aber über die Gehäuse bis Oberkante Gummiring gemacht das es aussieht wie ein Teil.
    Sah super aus!
    Und viel 0 auf!


    Aber Funktion 2-3 mal hintereinander und dann .... Nix!


    Hoffe einer kann mir helfen.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Also, ich besitze diese grünen Federn schon seit über einem Jahr, nur in der kalten Jahreszeit versagen sie Ihren Dienst, d.h. automat. öffnen ist nicht, nur über 15° aussentemp.