Bremsprobleme bei Nässe

  • Dann habe ich einen Xie "erwischt" , der solch ein Verhalten nicht an den Tag legt . Hatte keinerlei Probleme mit meinen offenen Alus im Winter u. ich bin öfter mal bei "Sauwetter" unterwegs gewesen . Vielleicht aber auch nur Glück gehabt , wenn ich hier lese , wieviele dieses Problem haben !

  • Hallo,


    als es bei mir auftrat (Meine Frau hat es wenig später auchbemerkt), war der Regensensor definitiv aktiv!


    Beim nächsten Service mal fragen.


    Meint
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Wohl so ähnlich wie man es geschafft hat, ohne Servolenkung um die Kurve zu kommen, und ohne Bremskraftverstärker das Auto anzuhalten. Ohne Hydraulik soll es sogar auch mal gegangen sein :thumbup:


    ....und mit 4 Gängen wobei davon nur 3 zum vorwärtsfahren waren :D.


    Ganz soweit hatte ich nicht zurückgedacht, auf dem E34/E32 waren auch schon 17" Räder drauf. Damals war der Regen wohl nicht so nass wie heute :rolleyes:

  • Trockenbremsfunktion war bisher nie eine Sache mit der ich mich beschäftigen musste und ich hatte auch auf vorherigen Fahrzeugen Alus im Winter.
    Ich meine die Funktion leuchtet ja durchaus ein. Nach X-Kilometern liegt nunmal gut "Schlick" auf der Bremssscheibe.


    Mein Wagen hat angeblich diese Trockenbremsfunktion (ist auch in der Liste von Charly). Ich hatte vor einiger Zeit den Freundlichen auch mal gebeten zu schauen, ob die Software auf dem neuesten Stand ist: Angeblich JA.


    Was willste machen...vorsichtig fahren wenn es auf der AB nass ist. :pinch:

  • ....nur leider ist Fading was ganz anderes als das hier beschriebene Problem.


    ... unerwünschtes Nachlassen der Bremswirkung ... bei dem Rest der Beschreibung sei mal nicht so kleinlich :P


    Ich hatte bei BMW angerufen - dem Verkäufer war das Problem nicht unbekannt !!!
    Der X1 geht nun nächste Woche in die Werkstatt - bin mal gespannt, was dabei rauskommt ?(

  • Etwas später aber trotzdem aktueller Nachtrag:


    Im April hat der :) etwas herum programmiert ...


    Kurz danach kamen bei mir die Sommerfelgen wieder drauf - kein Nassbremsproblem !


    Ende Oktober Winterfelgen drauf gezogen (siehe Avatar) - Anfang Dezember (bei Nässe) auf der A45 einen LKW überholt, der LKW davor schwenkte kraft seiner Wassersuppe kurz vor mir auf die linke Spur --> Vollbremsung !


    Denkste - keine Bremswirkung, dafür starkes Ausscheren nach rechts meinerseites ... nur Dank vor x Jahren mal gelerntem Bremsstottern ist nichts passiert ...


    Werkstatt - die haben keine Ahnung was sie machen sollen ... haben mir bzw. meiner Frau eine Kopie aus dem Betriebshandbuch mitgegeben:


    "Bei Nässe oder starkem Regen (starker Regen ist natürlich keine Nässe ! - Anm.d.V.) im Abstand von einigen Kilometern leicht bremsen ....."


    Eines weiss ich nun mit Sicherheit - wenn ich den X1 mal verkaufe (und es sieht eher nach früher als nach später aus) wird es definitiv kein BMW, zumindest aber kein X1 mehr !!