Bremsprobleme bei Nässe

  • Hallo alle
    Habe einen Termin bei meinem Freundlichen allerdings erst nächste Woche.Aber meiner beschäftigt sich schon intensiv mit diesem Problem und wird auch nicht lokker lassen bis das Problem erkannt ist.Ein Call an BMW müßte auch schon gemacht worden sein.Will damit sagen das mein Freundlicher sich dem Thema annimmt und alle Hebel in Bewegung setzt.Wer im Umkreis von Wermelskirchen wohnt sollte es mal bei BMW Kaltenbach versuchen.Mein Bremsproblem taucht auch lediglich nach 1-2 tagen Fahrpause auf und dann nur bei der ersten Bremsung wo eine minimale verzögerung in der 1.Bremswirkung auftaucht.Werde euch Informieren wenn meiner zum Problem getestet wurde.Es wird ein 2-6 stündiger Test durchgeführt.Auch ein Grund warum ich nach Wermelskirchen fahre zu meinem Freundlichen.
    Gruß Joschi


    Moin Joschi !


    Danke für deinen Beitrag bitte halte uns auf dem laufenden Stand !

    Grüner Gruss vom Frosch ...
    [size=14][color=#00ff00]Don´t :drink: and :auto: !

  • Ich habe demnächst eine Tour nach DK am Start , will mal sehen ob auf den 1000 Km was auftaucht !


    Bis jetzt habe ich keine Probleme gehabt den ganzen WInter über , fahre Winterreifen auf Stahlfelge. :rolleyes:

    Grüner Gruss vom Frosch ...
    [size=14][color=#00ff00]Don´t :drink: and :auto: !

  • Hallo Frosch
    Werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten.Da ich z.Zt. im Wintercamp bin,mein X1 draußen steht,vermute ich einen Eisbelag auf den Scheiben und daher das Problem.Zumal es bis jetzt einmalig war und danach auch nicht mehr.Sollte es auch bei Regen auftauchen, was ich bisher gelesen habe,ist es verwunderlich das es da auch nur einmalig auftritt.aber warten wir die Ergebnisse meines Freundlichen ab.Werde Euch Berichten.
    Gruß Joschi

  • Hallo,
    bei meinem 3er Touring Modell 2009 hatte ich auch dieses Pproblem , aber nur wenn sich Salzwasser auf der Straße befand, beim Normalen Regenwetter war nichts zu spüren.
    Bei meinem X1 kann ich noch nichts dazu sagen weil ich ihn erst 2 Tage habe.


    Gruss
    Pizzaschneider

  • Bei mir der gleiche Käse :cursing: waren eine Woche im Schiurlaub und auf der regennassen Fahrbahn (Autobahn) die ersten 100m 0 Bremswirkung.
    Hab dann beim Freundlichen angerufen, der kannte aber das Problem noch nicht. Er macht sich bei BMW schlau und benachrichtigt mich, wenn er mehr weis.
    Werde aber selber bei BMW noch anrufen, weils bei mir am Sonntag schon gefährlich geworden ist. :(
    Angeblich steht in der Betriebsanleitung, dass man öfters das Bremspedal durchtreten soll. Da bin ich aber der Meinung, dass man nicht ständig bremsen muss, bis die Karre steht X(

  • Hallo,
    ich will die Liste der X1-Besitzer verlängern, die sich bei Regen oder Schnee kaum noch auf die Autobahn trauen. Bis November war ich eigentlich mit meinem im April gekauften 2.0 xd ziemlich zufrieden. Bei Starkregen und Schnee habe ich allerdings ein völlig neues Fahrgefühl erlebt: ab Tempo 100 etwa zeigt das Auto zunächst 0 Bremsverzögerung, dafür zieht es überraschend mal nach rechts oder mal nach links. Wenn man auf der Autobahn einen LKW überholt und ein Vorrausfahrer tritt auf die Bremse, kommt da ein echter Adrenalinschub in Gang. Meine Werkstatt hatte das Fahrzeug einen Tag lang getestet und erlebte den Fehler mehrfach. Der Meister hatte allerdings eine höchst eigene Theorie entwickelt: ich hätte ja meine Winterreifen nicht bei BMW gekauft, das läge wohl daran...ich hatte bisher schon mehrfach Pirelli-Sottozeros auf diverse Autos beim Reifenhändler meines Vertrauens aufziehen lassen und fand den Spruch nicht gerade qualifiziert. Inzwischen habe ich den Werkstattleiter um erneute Prüfung gebeten, andernfalls ich in München um den Hinweis auf einen fachkundigeren Händler bitten würde. Jetzt wird eifrig recherchiert...aber ob's hilft??? Jedenfalls: Freude am Fahren sieht anders aus!

  • hallo
    also meine originalalus von bmw sind auch mit den pirelli sottozeros ausgerüstet :!:
    und an den reifen kann es sicherlich nicht liegen
    @ andi 321
    man soll laut anleitung bei längerer ungebremster fahrt im regen ab und zu leicht bremsen,
    um die scheiben trocken zu bremsen
    eigentlich ersetzt diese vorgangsweise den trockenbremsassistenten
    aber wer tritt denn regelmäßig auf die bremse, wenn es garnichts zu bremsen gibt
    für mich steht dieser satz nur in der bedienungsanleitung, damit sich bmw im fall der fälle die hände in unschuld waschen kann
    und dem betroffenen sagen kann : "da hätten sie die bedienungsanleitung lesen sollen" :frust:
    mfg
    toao

  • Hallo @ all,


    ich glaubs ja nicht.. war ein wenig Forumabstinent, hab ja auch noch drei Monate bis Countdown,
    überlege seit gestern sogar fieberhaft, ob ich vom bestellten Spacegrau/Metallic auf weiss umschwenken soll- weil ich den Xie in weiß nachträglich einfach top finde (übrigens weiß einer von Euch, bis wann ich vor der Fertigung die Farbe ändern kann???)..


    Und jetzt lese ich diesen Beitrag!! Das geht ja gar nicht. Bin über Weihnachten und Sylvester 1500 km Autobahn bei Schnee, Matsch, Salz, Nässe etc. gefahren (mit A6 3.0 TDI Quattro) und nix mit Bremsproblemen...
    Und der X1 soll die haben?? Mein Konfigurierter kostet schlappe 50Tsd, und ich möchte mir nicht vorstellen, solche Probs zu bekommen.
    Fahre auch sinnig bei solchem Wetter, aber auch zügig und wenn mir das eine Wildsau vors Auto rennt ( wie vorgestern Abend geschehen - ohne Folgen), dann brauche ich eine Bremse, auf die Verlass ist. Und keine Beidenungsanleitungstrockenbremsfunktion... :cursing:


    Ich hoffe, dass die bereits Leidenden User hartnäckig dran bleiben und das BMW bereitwillig eine Lösung bereit stellt, ansonsten können wir warten, bis der erste schwere Unfall passiert ( und dann beweis mal einer, das es an einer verzögerten Bremse lag - haha)


    Sorry, aber das mußte jetzt mal raus, ärger mich die Kretze, obwohl ich noch gar nicht betroffen bin, schon der Hammer!


    Grüße an Euch, besonders an die Bremsgeplagten - und nicht vergessen, gemeinsam erreicht man einiges!! :thumbup:
    cashi

  • Der Freundliche hat mich gestern angerufen :)
    Da mein X1 vor dem Mai ausgeliefert wurde, ist die Trockenbremsfunktion nicht programmiert.
    Ausserdem wird an den Bremsscheiben eine Lamelle geändert oder entfernt.
    Dann sollte das Problem gelöst sein. Der Freundliche meinte: Beim X1 28i ist das Serie :love:
    Mal schaun ob es bei der nächsten Autobahnfahrt wieder fuchst :S
    Wenn einer die gleichen Probleme hat, den Freundliche anrufen und die Lösung meines Freundlichen
    vorschlagen. Der hat sich bei BMW schlau gemacht :)
    Ich hatte zwar auch angerufen, aber der Mitarbeiter im Servicezentrum kannte erstens das Problem nicht zweitens war er meiner Meinung nach auch nicht qualifiziert um mir helfen zu können.
    Mal schaun wie es weiter geht :bmw-smiley: