Beiträge von reimsbach

    Hallo Leute,


    hatte vor drei Wochen meinen "Upgrade"-Termin (besagte Trockenbrems-Software bzw. Gummilippen). Einige Tage später bin ich dann zum Skifahren in die Alpen....Sagen wir mal so: solange es trocken bzw. nur etwas feucht auf der Straße war, haben die Bremsen gut funktioniert...nach Kempten bei Schneeregen aber das altgewohnte Bild: bei Tempo 100 und mehr zunächst jeweils keine Bremsverzögerung, danach kräftiges Ziehen - mal nach rechts, mal nach links. Auf Landstraßen (Tempo < 100) gings problemlos - wie vorher auch. Jetzt kann man zwar sagen, mehr als Tempo 100 sei sowieso unangemessen - aber das steht ja nun in der Bedienungsanleitung wirklich nicht drin 8)
    Langer Rede: Habe meinen "Freundlichen" auf die Forums-Beiträge wg. gelochter/ geschlitzter Bremsscheiben angesprochen. Er recherchiert (mal wieder) bei BMW - in Österreich habe ich übrigens von Einheimischen eine nette Übersetzung gehört: "Bayrischer Mist-Wagen" ;)

    Hallo,
    ich will die Liste der X1-Besitzer verlängern, die sich bei Regen oder Schnee kaum noch auf die Autobahn trauen. Bis November war ich eigentlich mit meinem im April gekauften 2.0 xd ziemlich zufrieden. Bei Starkregen und Schnee habe ich allerdings ein völlig neues Fahrgefühl erlebt: ab Tempo 100 etwa zeigt das Auto zunächst 0 Bremsverzögerung, dafür zieht es überraschend mal nach rechts oder mal nach links. Wenn man auf der Autobahn einen LKW überholt und ein Vorrausfahrer tritt auf die Bremse, kommt da ein echter Adrenalinschub in Gang. Meine Werkstatt hatte das Fahrzeug einen Tag lang getestet und erlebte den Fehler mehrfach. Der Meister hatte allerdings eine höchst eigene Theorie entwickelt: ich hätte ja meine Winterreifen nicht bei BMW gekauft, das läge wohl daran...ich hatte bisher schon mehrfach Pirelli-Sottozeros auf diverse Autos beim Reifenhändler meines Vertrauens aufziehen lassen und fand den Spruch nicht gerade qualifiziert. Inzwischen habe ich den Werkstattleiter um erneute Prüfung gebeten, andernfalls ich in München um den Hinweis auf einen fachkundigeren Händler bitten würde. Jetzt wird eifrig recherchiert...aber ob's hilft??? Jedenfalls: Freude am Fahren sieht anders aus!