Bremsprobleme bei Nässe

  • hi
    trockenbremsfunktion läßt sich einfach so mit einem softwareupdate programmieren ?(


    und wie weiter oben schon geschrieben
    trockenbremsfunktion gibt es nur bei den 6 zylinder oder doch nicht :?:
    also wenn euch der bmw-händler sowas ähnliches wie "die trockenbremsfunktion haben wir upgedatet" erzählt,
    dann soll der freundliche händler dieses auch schriftlich bestätigen


    mfg
    toao

    Einmal editiert, zuletzt von toao ()

  • Nachdem mein Auto jetzt ein paar Tage nicht bewegt wurde hatte ich nun auch diesen Effekt erstmals....
    Ganz ehrlich, das ist ein Skandal.... Das hat zuvor noch kein Auto bei mir hinbekommen.


    Da baut BMW Millionen Autos in Großserie, macht einen auf sportlich und dann sind die unfähig eine gescheite Bremse zu bauen, bei Kupplungen scheint es ja auch nicht viel besser zu sein, wenn man von den rupfenden Kupplungen liest. Dass eine Firma wie BMW solche Teile nicht aus dem effeff Top hinbekommt enttäuscht mich :( Jedes Auto wird/darf kleine Mängel haben, aber nicht bei den Teilen.....

  • Hi,
    danke für die Info :)
    Werde meinen Freundlichen mal darauf ansprechen, wegen Steuergeräten oder so.
    Bin dann mal gespannt, wie er reagiert. Ausser er baut mir den Grims vom 28i ein. Kostenlos natürlich.
    Bezahlen werde ich für funktionierende Bremsen bei einem 45t € Auto nämlich nichts. Werde Ihn dann informieren, dass Audi den Q3 rausbringt :P Und wenn der besser bremst, werde ich schweren Herzens wechseln ;(
    Wird nicht leicht nach 8 BMW :)

  • Hallo,


    wo genau findet sich das mit der Trockenbremsversion beim 28er?
    Ich habe jetzt so ziemlich die komplette Seite durchgeklickt, aber nichts gefunden .-(
    Allerdings gibt es für mich auch nur die Lösung entweder ordentliche Bremsen oder andere Marke.
    Bislang war ich mit den Bremsen von BMW extrem zufrieden, haben mir mindestens einen Unfall erspart.
    Aber das Gefühl im X1 ist beängstigend!
    Ich fahre viel und brauche ein gutes Auto!
    Der X1 ist derzeit ein "mir fehlen die Worte Auto".

  • Also ehrlich Leute, was ist denn da los? Wir waren mit unserem Flachland-Xie über Silvester unterwegs und hatten echt KEINE Probleme mit den Bremsen!
    Diese zuvor gepostete "Trockenbremsstory" ist uns auch völlig neu - was bedeutet das eigentlich? Bremst sich das Auto regelmäßig ohne unser Zutun selbst frei, oder was geht da ab?
    Langsam fällt mir nix mehr ein, da aber soviele von Euch über die Probleme posten, muss ja wohl was dran sein.
    Habe das mit meinem TIGUAN-Nachbarn besprochen, der dann sagte: "Musst mal ordentlich Bremse geben" - har har har!
    Nachdenkliche Grüße, D-W

  • ich hab die letzten tage mal die ganze sache bei regen beobachtet
    und versucht eine längere strecke nicht zu bremsen um die sache mal zu testen........


    ich kann nur sagen das ich absolut keine probleme habe!
    ok, ich habe stahlfelgen mit radabdeckungen (radkappen) aber daran sollte es nun wirklich nicht liegen.
    lg

    Männer werden nicht älter...nur die Spielzeuge werden größer

  • ich kann nur sagen das ich absolut keine probleme habe!
    ok, ich habe stahlfelgen mit radabdeckungen (radkappen) aber daran sollte es nun wirklich nicht liegen.

    Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass die Felgen einen großen Einfluss auf die Problematik haben. Vielleicht wäre es mal ganz sinnvoll, wenn die Leute mit/ohne Probleme(n) mal angeben würden, welche Felgen sie fahren.

  • Zitat

    Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass die Felgen einen großen Einfluss auf die Problematik haben. Vielleicht wäre es mal ganz sinnvoll, wenn die Leute mit/ohne Probleme(n) mal angeben würden, welche Felgen sie fahren.


    ok, das ist mal eine überlegung wert...
    aber ich vermute doch eher das die bremsscheiben mehr wasser von innen (unter dem fahrzeug) abbekommen als von außen.
    is irgend wie logisch, oder :whistling:

    Männer werden nicht älter...nur die Spielzeuge werden größer

  • Guten Morgen ..... :)


    also, ich hatte nun die Gelegenheit meinen Xie eine Woche zu testen, und muss sagen, keine Probleme mit den Bremsen. :thumbup: :thumbup:


    Hatte genug Schnee, Eis, Schneematsch und nun Tauwasser,


    und der Wagen bremste immer bei jeder Witterung zuverlässig. :thumbup:


    Habe in diesem Zusammenhang mal den folgenden Beitrag gefunden,


    selbes Thema, anderes Fahrzeug (Tiguan). ;) :D


    http://www.motor-talk.de/forum…uan-t2357761.html?page=12


    Es ist nun mal so das bei der vergangenen Witterungslage die Umwelt einen gewissen Einfluß hat auf alle Fahrzeugelemente hat.


    Und so ist es eigentlich auch nur normal das bei einer längeren Fahrt,


    (wobei der Begriff "länger" auch relativ ist und immer im Zusammenhang mit Stärke der Einflüße gesehen werden muss)


    sich ein Belag auf den Bremsscheiben absetzt. Es wird sicherlich jeder nach einem Besuch der Waschanlage, bevor er mit Highspeed auf die linke Spur wechselt, auch erstmal eine Zwischenbremsung machen, um die Seifenreste loszuwerden. ;)



    Rossi, zu deiner Frage...


    fahre zur Zeit: M+S Good Year Eagle Ultragrip 225/50 17" auf "DEZENT RE dark"


    Ich wünsche aber allen Bremsgeschädigten das keiner irgendwelche Schäden verursacht. :thumbup: :thumbup:


    GLG aus dem Sauerland :) :)