Bremsprobleme bei Nässe

  • Hallo,


    auch bei meinem X1 kratzen die Bremsen. Über meine Probleme mit meinen Bremsen bei Nässe habe ich bereits berichtet.
    Bisher wurde ich von der Werkstatt u. der BMW-Kundenbetreuung nur vertröstet (ich berichtete bereits darüber). Nachdem ich jedoch den Kummerkasten von Auto-Bild angeschrieben habe, kam noch einmal Bewegung in die Sache. Der Leiter der Kundenbetreuung (Gewährleistung) hat sich schriftlich gemeldet und wollte die Sache noch einmal als ganz normales Problem darstellen. Dem wurde von mir schriftlich widersprochen u. ich schilderte ihm per Fax die Probleme mit der Bremse, welche zu lebensgefährlichen Situationen führen. Außerdem beschwerde ich mich, dass man immer nur von Werkstatt an die Kundenbetreuung und umgekehrt verwiesen wird.


    Vor einer Woche hat sich dann ein Mitarbeiter des Leiters der Kundenbetreuung telefonisch bei mir gemeldet u. angeboten, einen Techniker von BMW aus München zu schicken. Dieses Angebot nahm ich natürlich an. Dieser Techniker wird Ende Februar vor Ort(bei der örtlichen BMW-Werkstatt) sein und dann versuchen, dass Problem mit den Bremsen zu beheben. Was er alles austauschen oder ändern will, weiß ich jedoch noch nicht.
    Sobald ich mehr weiß, werde ich wieder berichten.


    Grüße an alle X1-Fahrer


    Bomber

  • bin gespannt, bitte berichten!


    Was meint ihr hier eigentlich mit kratzenden Bremsen? Die Bremsscheibengeräusche, dieses "chrrrrrrrrrrrr" beim Bremsen, bis die Scheiben warm sind?

  • :?: :?: :?: :?: :?: :?:
    hab ich nun das falsche Fahrzeug bestellt :?:
    Sowas hab ich bei den Ingolstädtern noch nicht gehört. A6 z.B.
    Da werd ich dem :) direkt mal auf den Zahn fühlen. :lol:

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Der Q3 hat neben Bremsproblemen auch noch ein massives Designproblem :D

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Also ein Nassbremsproblem hatte damals mein Passat (3BG) auch, wenn auch 'Gott sei Dank' beidseitig. Das habe ich aber mit gelochten Zimmermännern und den EBC-GreenStuff Belägen rundum 100%ig behoben. (jetzt mal abgesehen, was viele von den Zimmermännern halten)

  • Es wäre hilfreich, wenn bei der Meldung des Problems hier im Forum auch dabeistünde, wann das Fahrzeug zugelassen wurde oder noch besser produziert wurde. Kann man mit der VIN im BMW-Archiv eruieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Probleme bei X1 vor Produktionsdatum 09.2011 vorhanden sind.


    Hallo, ich habe gerade mal nachgeschaut. Mein X1 18d x-drive wurde am 14.11.2011 produziert. Und dennoch habe ich die geschilderten Probleme bei Nässe! :(
    Übrigens stimmt bei mir eine Angabe im Archiv nicht. Dort steht, mein Wagen hätte Automatik! Hat er aber leider nicht. Irgendwo gab es hier im Forum schon mal ein Thread zu abweichenden Angaben im Archiv. Habe ich aber leider nicht mehr gefunden. Insofern muss man sich doch aber die Frage stellen, ob die anderen Daten stimmen!? ?(
    Wenn ja sind aber auf jeden Fall nicht nur die Fahrzeuge bis Produktion 09-2011 betroffen!!!


    Viele Grüße aus Berlin

  • Habe den Thread gefunden, in dem die Angaben im BMW Archiv angesprochen werden.
    Zaunkoenig hat das gleiche Problem wie ich. Auch er soll angeblich "automatisch" fahren. Aber die anderen Daten scheinen zu stimmen.

  • Ich bin der Meinung es hängt immer davon ab was für Felgen drauf sind.
    Alle Die originale BMW Felgen haben, haben diesen Problem nicht, oder täusche ich mich?

  • Ja, du täuscht dich. Ich habe Originalfelgen und habe keinerlei Probleme. Siehe #377

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher