Bitte um Tipps vor Gebrauchtwagen-Kauf (Jahreswagen X1 Diesel)

  • Entschuldige - das war grob. Doch fühle ich mich da einwenig... beleidigt.


    Ich bin der Meinung das der X1 mit Abstand zu den "Besten" Autos zählt, das es auf dem Markt gibt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie schwerfällig und schwierig es war, im Winter mit einer Ente, einem R4, oder mit einem VW Käfer durch zukommen. Wir sind da mittlerweile so verwöhnt, dass wir uns darüber unterhalten, dass ein Auto mit über 140 PS zu schwerfällig ist.


  • Ja sowas, ein Auto ist keine Rakete :drink::drink::applaus::dancing:

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Also wenn du nur geradeausfähst und vielleicht ab und zu in die Berge, dann reicht ein 18d sicher. Aber sobald du fast nur rauf und runterfährst mit viel Kurven, dann würde ich den 20d nehmen. Ich bin ständig am Schalten, weil mir einfach das Drehmoment fehlt, zum aus der Kurve heraus zu Beschleunigen. Dies würde ich sagen merkst du mit dem Automat sicher weniger, da das Ganze ja 8 Gänge hat und somit besser abgestuft ist.


    Gruss



    Ps. Wenn ich eine Rakete wollte, würde ich zur NASA gehen. :thumbup:

  • Hmm... ich glaub, es kommt immer drauf woher man kommt. (Woher = welches Auto man davor gefahren ist)
    Ich hatte davor einen Astra G Limousine: gleiches Gewicht mit 2.0 Diesel mit 81 PS ohne Turbo. Als ich das erste Mal mit einem 18d auf die Autobahn bin, kam ich mir vor wie ein amerikanischer Marineflieger beim Katapultstart auf einem Flugzeugträger. :D
    Ich hatte auch einen 20d zur Probefahrt. Klar macht das mehr Spaß, mittlerweile hab ich mich an die 140 Pferde des 18d auch gewöhnt und hätte nix gegen ein paar mehr.
    Letztenendes ist es aber für mich eine Frage der Priorität gewesen. Wenn ich eben ein begrenztes Budget habe, muss ich mich entscheiden, was mir wichtig ist. Ist der 18d ausreichend motorisert? Für mich auf jeden Fall.
    Ich glaub, wenn ich es mir hätte leisten können und wenn es den damals schon gegeben hätte, hätte ich den 20d EDE genommen.

  • Entschuldige - das war grob. Doch fühle ich mich da einwenig... beleidigt.


    Ich bin der Meinung das der X1 mit Abstand zu den "Besten" Autos zählt, das es auf dem Markt gibt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie schwerfällig und schwierig es war, im Winter mit einer Ente, einem R4, oder mit einem VW Käfer durch zukommen. Wir sind da mittlerweile so verwöhnt, dass wir uns darüber unterhalten, dass ein Auto mit über 140 PS zu schwerfällig ist.


    SQL
    8) Hallo Unitech,Mit der Ente und dem R4 gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.Aber was den Käfer betrifft muß ich Dir leider energisch wiedersprechen. ich hatte sie alle Dreie.Wenn der Schnee unterhalb der Stoßstange blieb, bist Du überall hingekommen. (ein Allradler kam da sicher um Einiges weiter :thumbup: Salute Grösch

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • :) haste Recht :!:
    aber wenn du den Xsi in der Laternengarage parkst, hast du frühmorgens auch nicht weniger Prassel :thumbup:


    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Ist der 120d ein E81/87 oder ein F20? Wenn es ein F ist - niemals auf den aktuellen X1 wechseln. Der ist ein E - also in den Genen so alt wie der E90 - konzipiert um 2000 rum. Das merkt man halt.


    Ansonsten - im Vergleich zum E81 ist der 20d im X1 viel ruhiger, längst nicht so knurrig ruppig. Die Fahrleistungen des 120d erreicht aber nur der 23/25d, ich würde einen xdrive X1 niemals mit 143 PS nehmen. Von "Anzug" bei 160km/h kann da niemals die Rede sein - er wird noch schneller, sicher, aber das ist auch alles. Man darf die Karrosserieform und den Allrad nicht unterschätzen.


    Getriebe: 8-Gang-AT ist wegen der langen Übersetzung und kleinen Stufung fein, aber im 18d muss auch immer schnell zurückschalten. Das empfinden manche als "hektisch". Sie ist wirklich angenehm, auch wenn die Wandlerabstimmung nicht viel anders ist als im 6 Gang AT-Getriebe. "Wandlerrühren" ist nur im Benziner passé. Handschaltung vs AT ist an sich Glaubensfrage.


    Ergo: Wenn der 20d im 1er "zu stark" ist, dann ist der im X1 xdrive passend. Im Vergleich zum 1er E81 steigt man in jeder Hinsicht eine Klasse auf, im Vergleich zum F20 hat man nur das Mehr an Platz, ansonsten ist der einfach 1 Generation moderner.


    Amen