Tagfahrlicht ohne Xenon ?

  • Hallo X1 Freunde !
    Weiß jemand wie das beim X1 mit dem Tagfahrlicht ohne Xenonscheinwerfer gelöst ist. Ich hab neulich bei einem aktuellen 3er E90 mit Halogenscheinwerfern gesehen, das da auch Leuchtringe ähnlich wie bei den Xenonscheinwerfern verbaut waren.
    Oder leuchtet beim X1 bei Tagfahrlicht nur das Ablendlicht ?

  • Moin Wittigo, mein BMW Händler sagte mir Tagfahrlicht gibt nur in Verbindung mit Xenon.
    kann man auch nicht freischalten wie bzw VW /Audi( Stand 05/2010) da hab ich meinen gekriegt; ist aber denkbar das BMW das mittlerweile geändert hat.
    Gruß Marc(handball)

  • hallo
    tagfahrlicht ohne xenon kenne ich aus meinem 1er bmw
    da konnte man im bc tagfahrlicht aktivieren
    das tagfahrlicht war dann einfach das normale abblendlicht (komplett auch hinten waren die rückleuchten an)
    ich glaube mich zu erinnern, daß nur die beleuchtung der tachoeinheit ausgeblieben ist
    also eigentlich ein gefaktes tagfahrlicht
    ob es so beim x1 auch gelöst ist ?(
    gibt es hier im forum ohne xenon ?(


    mfg
    toao

  • Hallo X1 Freaks,


    Ja. es gibt Tagesfahrlicht ohne Xenon,zumindest bei meinem Erstzulassung Okt.2010. Im BC ist beschrieben wie man es einrichtet. Es ist das Abblendlicht wie in der normalen Schalterstellung.Ich persönlich fahre immer mit Tageslichtschaltung.


    Gruß Joschi

  • Hallo zusammen, leider gibts meinen auch ohne Xenon; wenn man nur ein begrenztes Bugett( Fahrschule mit 5 Auto´s)hat.
    Meine Wunsch-konfig sah dann anders aus als die ist, leider.
    Aber das mit dem Tagfahrlicht geht bei meinem (noch) nicht, oder habs überlesen, werde es aber jetzt nochmal nachlesen.

  • Da ich mit der normalen Tagfahrlichtfunktion des Xie ohne Xenon nicht zufrieden war, habe ich es kürzlich gewagt und das LED-Day-Light 8 von Philips eingebaut. Der Unterschied zu der von BMW angepriesenen Variante mit 5 LED's von Philips besteht darin, dass das Tagfahrlicht bei eingeschaltetem Fahrlicht abgedimmt wird. Zur Verdeutlichung siehe Avatar und Dateianhang.
    Viele Grüße von einem dauerlächelnden Xie-Fahrer.

  • Ich habe das Tagfahrlicht (ohne Xenon) über den Bordcomputer aktiviert und was sehe ich da? Es brennt das volle Abblendlicht, die Rückleuchten und die gesamte Innenbeleuchtung, was soll der Scheiss? Da kann ich doch gleich dauerhaft das Licht anlassen, vielleicht sollte BMW demnächst den Lichtschalter ganz weg lassen. Also ich nenne das Sparen am falschen Ende, es sollte doch bei einem Auto für 35000 € ein vernünftiges Tagfahrlicht eingebaut sein, oder? Ich habe es auf jeden Fall wieder deaktiviert, obwohl es doch eigentlich schon ab 01.01.2010 Pflicht bei Neuwagen ist, oder liege ich da falsch?

  • Die Pflicht gilt ab Februar 2011 und auch nur für neu konstruierte Autos, d.h. Autos die es davor nicht in der aktuellen Form gab.

  • doenerm und alle, die Philipps TFL verbaut haben


    Gab es mit den Daylight 8 nie das Problem, dass sich das Tagfahrlicht nach dem Abstellen des Fahrzeugs noch ein paar mal ein- und ausschaltet? Ich hatte das Problem mit den Daylight 5 von Philipps an meinem X1 und habe sie deswegen wieder abmontiert. Bei mir lag es wohl daran, dass Philipps Daylight "nur" an die Batterie geklemmt wird und das Steuergerät von Philipps (misst glaube ich die Batteriespannung) immer lange gebraucht hat um zu kapieren, dass der Wagen nicht mehr läuft. Mein X1 sah dann nach dem Abstellen immer aus wie ein "Kirmeswagen", TFL aus, TFL ein, TFL aus.... ?( :thumbdown:
    Gruß
    Harald