BMW X1 fährt im 1.Gang rückwärts

  • Hallo,


    ich hatte bei meinem BMW X1 E84 2.0 d xDrive, Handschaltung (Ez.: Mai 2013) bis heute ca. 5 mal, dass er im 1. Gang rückwärts fährt. Der Rückwärtsgang war mit Sicherheit nicht eingelegt, sondern der 1.Gang. Das Problem hatten wir bereits bei der Abholung des X1 nach 500 Meter an der 1. Ampel. Unsere BMW Werkstatt konnte keinen Fehler finden.


    Hatte das von Euch auch schon jemand?


    Vorab vielen Dank und schöne Grüße. Norbert

  • Hallo,


    sowas habe ich ja noch nie gehört! Bist du auch sicher, dass du den Rückwärtsgang auch eingelegt hast? Du must den Schalthebel "kräftig" nach links über die "Sperre" drücken, damit der Rückwärtsgang auch eingelegt ist. Die "Sperre" merkt man eigentlich!


    Beste Grüße
    Jupp

  • Bist du auch sicher, dass du den Rückwärtsgang auch eingelegt hast?


    Hallo Jupp,


    nee, er sagt doch klar, er hat den ersten Gang eingelegt....


    Also mein Automatik fährt auch rückwärts , wenn ich den Hebel nach vorne drücke, aber da steht er dann auch auf "R"..
    :()


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • nee, er sagt doch klar, er hat den ersten Gang eingelegt....

    Hat er im Getriebe nachgeschaut? Ich glaube kaum... . Wenn der Wagen rückwärts fuhr, war wohl der Rückwärtsgang drin. Die Frage ist warum? Da es eine simple mechanische Verbindung ist, müsste das schon verdammt verstellt sein, ein Bedienungsfehler ist wahrscheinlicher.


    Amen

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir 100% sicher, der 1. Gang war eingelegt. Beim R-Gang ist ja auch ein eindeutiger Wiedersand spürbar.


    Was bei BMW im Detail angeschaut wurde, kann ich leider nicht sagen. Laut BMW ist kein Fehler vorhanden.


    Ich werde dies weiterhing genau beobachten und mich wieder melden.


    Ich wünsche allen frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Norbert :)

  • Im Getriebe muss der R Gang eingelegt sein. Das Auto kann einfach im ersten nicht rueckwaerts fahren, wie soll das gehen? Das ist eine feste Verzahnung... .
    Die Mechanik kann dumm verstellt sein, aber das muesste auffallen. Eher ist die Sperre halt zu weich eingestellt und Du hast sie halt doch mal unbeabsichtigt durchgedrueckt. Ist es seitdem denn nochmal passiert?


    Amen

  • Hallo Amen,


    zuletzt war es vor ca. 3 Wochen. Das ist mir und meiner Frau schon passiert. Wir hatten zuvor 3 Jahre (2010 bis 2013) einen X1 und ist uns nie passiert.


    Die Sperre ist nicht zu weich eingestellt, da beim einlegen des R-Gang eindeutig ein Widerstand vorhanden ist.


    Gruß, Norbert

  • Hallo Amen,


    zuletzt war es vor ca. 3 Wochen. Das ist mir und meiner Frau schon passiert. Wir hatten zuvor 3 Jahre (2010 bis 2013) einen X1 und ist uns nie passiert.


    Die Sperre ist nicht zu weich eingestellt, da beim einlegen des R-Gang eindeutig ein Widerstand vorhanden ist.


    Gruß, Norbert

  • Mir ist das schon passiert - ich hatte beim Gang einlegen einfach zu viel "Schwung" drauf und bin dann in den Rückwärtsgang gerutscht. Ich kann mir auch vorstellen, dass es Dir so passiert ist.


    Nur keine Panik - das kommt mit der Zeit.


    Grüße