Kann man Xenon-Licht nachrüsten

  • Nachrüsten kann man alles, aber das wird sehr teuer...


    Was man im groben benötigt:


    2x Xenon Scheinwerfer inkl. Vorschaltgeräte
    1x neuer Kabelbaum + Steuergeräte
    1x neue Schalter (Lichtschalter + Lichtsensor etc. -> neuer Kabelbaum Innenraum)
    1x neue Stoßstange für Scheinwerferreinigungsanlage + gesamte Teile für die Scheinwerferreinigungsanlage
    1x neuer Wischwasserbehälter inkl. Schläuche Hochdruckpumpe etc.
    1x die ALWR inkl. Sensoren auf der vorder+hinterachse -> neuer Kabelbaum




    Ich würde es lassen :)

    Einmal editiert, zuletzt von X1-Sven ()

  • Danke X1-Sven,


    das scheint ja wirklich aufwändig zu sein. Ich dachte das wäre mit dem Austausch der Scheinwerfer getan. Benötigt Xenon eigentlich unbedingt eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage mit all den Zusatzteilen?


    Aber ich werde es wohl sein lassen.

  • Ja, alles was ich oben beschrieben habe ist PFLICHT.


    Ansonsten bekommst du beim TÜV keine Abnahme und fährst ohne Betriebserlaubnis!

  • Augen auf beim Kauf, egal ob gebraucht oder neu. Niemals auf Dinge verzichten, die einem wirklich wichtig sind, denn Nachrüstungen sind oftmals verdammt teuer. Bei Xenons meine ich mal gelesen zu haben, dass es alles in allem ca. 4k € kostet diese nachzurüsten. Dagegen ist der Aufpreis beim Neukauf geradezu ein Schnäppchen.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Das einfachste was man machen kann wäre:
    * H7-Lampen für's Abblendlicht mit 65W (Osram Offroad). Gibt zwar welche mit 80 od. 100W, aber das trau ich mir nicht wegen der Wärmeentwicklung. Die Osram Offroad hat auch eine recht gute Lebensdauer laut techn. Spezifikation. Das Abblendlicht hat einen größeren Leitungsquerschnitt, das Fernlicht nicht ?( (obwohl beides H7 mit 55W sind...)
    * H11-Lampen für die NSW mit 55W statt 35W (mit ganz leichter Modifikation an den Lampen). Iss net schlecht, hab schon genug Nebel in der Dunkelheit gehabt.

  • Das einfachste was man machen kann wäre:
    * H7-Lampen für's Abblendlicht mit 65W (Osram Offroad). Gibt zwar welche mit 80 od. 100W, aber das trau ich mir nicht wegen der Wärmeentwicklung. Die Osram Offroad hat auch eine recht gute Lebensdauer laut techn. Spezifikation. Das Abblendlicht hat einen größeren Leitungsquerschnitt, das Fernlicht nicht ?( (obwohl beides H7 mit 55W sind...)
    * H11-Lampen für die NSW mit 55W statt 35W (mit ganz leichter Modifikation an den Lampen). Iss net schlecht, hab schon genug Nebel in der Dunkelheit gehabt.

    ERaOG, Danke für die aufschlussreiche Info.


    Hast Du das mit den H7 und den H11-Lampen gemacht? Und wenn ja, kann man die Lampen auch selbst austauschen oder muß ich damit in die Werkstatt? Und wo am Besten kauft man die Lampen?
    Übrigens habe ich meinen E84 gebraucht gekauft, ansonsten hätte ich XENON sicher genommen.

  • Die "Osram H7 OFFROAD" mit 65W gibt's bei Conrad oder seinem Versand-Pendant voelkner.at/de. Die H7 Abblend-Birne einfach wechseln - so einfach das beim BMW halt geht. D.h. hinter dem Abblendlicht den Scheinwerferdeckel (runder eingeschraubter Deckel) entfernen und mit der Digi-Cam ein Foto machen, damit man sieht wie man zu Rande kommt. Der DUMME Drahtbügel der die Birne hält ist in einem Stück gefertigt - so muss man den Stecker zuerst von der Birne ziehen, bevor man die Birne herausnehmen kann. Die von BMW sollten wirklich mal bei VW ein bisserl nachschauen gehen - das kann man besser und einfacher zu lösen.
    Die H7 Offroad von Osram ist geometrisch H7 konform - man erzeugt normalerweise keine unangenehmen Blendungen.


    Die H11 Birnen kann man auch bestellen wo man will - am besten auch gleich beim voelkner oder so.... Ich hab die Osram Nightbreaker bestellt die einen leichten Weißton haben - ist für die NSW und generell aber Blödsinn, reine Optik (ist für jene, die Xenon haben und die NSW dazupassen sollten). Einfach 'normale' Marken-H11 kaufen und gut iss.
    Die NSW Birnen über den Service-Deckel an der vorderseite des Radinnenhauses wechseln, obwohl das noch eine anständige Verrenkung hervorruft. H8 Birne herausnehmen und mit der neuen H11 vergleichen. Dann sieht man eine breitere Lasche am Sockel der H11 wo man mit einem scharfen Seitenschneider was wegzwickt und fertig.
    Die H11 als NSW ist doch etwas hell - also wirklich nur dann einschalten, wenn ein NSW !erforderlich! ist. Dazu gibts sehr viel im F3x-Forum zu lesen.


    EDIT: ach ja nochwas: JA, ich fahr genau so damit rum !

  • Hallo ERaOG,


    vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Werde mir erstmal die H7 für die Scheinwerfer einbauen. Ich habe sie bereits bei Amazon gefunden und bestellt. Auf das Ergebnis bin ich richtig gespannt. Ein nachträglicher XENON Einbau ist bei diesem Aufwand und Kosten wirklich nicht sinnvoll.


    Also danke nochmal und viele Grüße.

  • Die H11 als NSW ist doch etwas hell - also wirklich nur dann einschalten, wenn ein NSW !erforderlich!


    Hallo...


    Naja, wobei die ja bei jeder Kurve automatisch eingeschaltet werden....


    Meint
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung