Update Navi Business USB Road Map 2011

  • Seit kurzen gibt es ein BMW Navi Business Update 2011 .da keine DVD mehr eingesetzt wird ,muss die Software beim BMW Service Partner aufgespielt werden.
    Was hat es mit dem USB Road Map Europe Motion Update 2011 auf sich, kann man dann das Update über die Schnittstelle im Handschuhfach selber aufspielen.Hat das schon jemand gemacht - wie ist die genaue Vorgehensweise - wie gibt man den Freischaltcode ein.


    Das Update kann man für 189 Euro kaufen. Wenn man beim BMW Partner das Update aufspielen lässt, wird es bestimmt einen teureren Preis haben.

  • Hi, war heute beim Händler und habe mich erkundigt: Nach Erhalt von USB-Stick und Freischaltcode kann man das Navi über die USB-Schnittstelle des Handschuhfaches updaten. Für die Eingabe des Freischaltcodes öffnet sich eine Displayoberfläche, die dem Adresseingabefeld fürs Navi gleicht, nur eben mit Zahlen.
    Soweit so gut!
    Der Updateprozess (rund 21 GB) dauert 3 Stunden, in denen die Zündung eingeschaltet sein muss. Mit eingeschalteter Zündung hält die Batterie aber nur max. 2 Stunden, Folge: Batterie leer, Navi wegen abgebrochenem Updateprozess möglicherweise beschädigt. Alternativ kannst Du auch eine ca. 4-stündige Autobahnfahrt auf Dich nehmen und währenddessen updaten. Natürlich kannst Du in dieser Zeit nicht navigieren, möglicherweise stehen aber in dieser Zeit auch keine Entertainmentfunktionen zur Verfügung (an dieser Stelle "schwamm" mein Freundlicher ein wenig). Am sichersten fährt Du tatsächlich, wenns BMW macht. Da ja nicht viel zu tun ist, wirds wohl auch recht günstig. Eigentlich brauchen die neben Stick und Code rein nur das Ladegerät anzuklemmen und abzuwarten. Vielleicht gehts ja auch über ne großzügige Spende für die Kaffeekasse?! Ich werde wohl erst 2013 updaten.
    Gruß Gunthi

  • ... im Grunde wohl genauso - hast keinen USB-Stick, dafür aber drei DVDs, die Du füttern musst.
    Gruß Gunthi



    Hallo !


    Wie läuft ein Update fürs NAVI Prof. ? Wenn man kein USB Anschluss hat ? :whistling:

  • Hi Frosch, ich habe ehrlich keine Ahnung! Möglicherweise gibt es ja mittlerweile einen neuen werksseitig-upgedatenen Stand - aber warum erscheint das 2011-Update dann im aktuellen Zubehör-Katalog? Da solltest Du mal Deinen Nikolausi fragen :whistling: liebe Grüße, Gunthi



    2 Mal editiert, zuletzt von Diesel-Wiesel ()

  • Am sichersten fährt Du tatsächlich, wenns BMW macht. Da ja nicht viel zu tun ist, wirds wohl auch recht günstig. Eigentlich brauchen die neben Stick und Code rein nur das Ladegerät anzuklemmen und abzuwarten.


    Hallo zusammen,


    mal den alten Fred aus dem Keller holen..


    Gibt es inzwischen Erfahrungen mit dem Update?
    Was spricht gegen den Anschluß eines eigenen Ladegeräts daheim in der Garage?
    Warum soll eigentlich die Batterie nach zwei Stunden "Zündung" leer sein?
    Beim Diesel dürfte mindestens eine 60 Ah eingebaut sein, bedeutet theoretisch zwei Stunden mit 30 Ampère, macht 360 Watt.
    Alles natürlich rechnerisch, aber wenn da nicht das Fernlicht und die Sitzheizungen eingeschaltet sind, kann ich die zwei Stunden nicht erklären..


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo Zusammen,


    ich weiß, der Thread ist schon älter, aber beleben wir ihn mal wieder ein bissel :)


    Ich habe einen X1 20d ( BJ: 2012) mit Navi Business und wollte mir demnächst ein Update der "Karten" gönnen.


    Im Handschuhfach habe ich auch den entsprechenden USB-Anschluss, soweit so gut.


    Frage: Hat jemand schon Erfahrungen gemacht oder weiß, ob das Update auch unterbrochen und an der Stelle fortgesetzt werden kann, oder muss die Zündung definitiv die Update-Dauer an sein??


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Hallo Tipsi,


    zur Frage kann ich leider nichts sagen, aber:


    Ich habe im neuen 218 Active Tourer mal die Karte geprüft. EIne Umgehungsstraße von Ende 2013 ist noch nicht drin.
    Vorher schauen, was da so geliefert wird und ob sich die Investition lohnt.


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung