DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund um den X1

  • Junge, Junge...


    Fragen, Fragen, Fragen...


    1) Ab 18" ist beim E84 ab Werk generell RFT geliefert worden. 17" auf Wunsch.


    Meine Vorgehensweise:


    2) Die RFT bei betriebswarmen Reifen genau auf die Werte in den Türaufklebern - gemäß Belastungszustand - aufpumpen.
    (Bei Überschreiten der Werte wird ER mir zu unkomfortabel.)


    3) Non RFT dito - plus 0,2 bar. (Das ist o.k. und ein guter Kompromiss in Sachen Verschleiß/Verbrauch)


    Der Luftdruck ist je nach Reifenmarke, Restprofil und den eigenen Prämissen aber auch stark unterschiedlich. Ich pumpe


    beim Saisonreifenwechsel erst mal auf den (im Tankheft notierten) Erfahrungswert vom Vorjahr und fahre damit.


    Ist ER mir zu schwammig - wird noch etwas nachgepumpt,- ist ER zu hart :rolleyes: wird abglassen. Wie im richtigen Leben halt.


    Gegen Verschleiß wird vorne/hinten schon mal getauscht.


    4) an den Tanken bei uns im Umkreis kann man locker überall bis 4bar pumpen. Wie willst du sonst dein Fahrrad aufpumpen?
    (Für Plan-B gibts natürlich auch den Kompressor im Schuppen ;))


    5) so mit ruckartig aufs Gas gehen - ESP leuchtet höchstens bei nassem Laub und beim Abbiegen.... sonst passiert da nix.

  • Ok hört sich schonmal gut an Probier ich dann mal bei meinen Winterreifen ab Freitag sind die drauf.
    Dachte mir vllt das wenn hinten "weniger" Druck drauf ist das er vllt deswegen ins Ungleichgewicht gebracht wird vom xDrive aus da wie hier nachgelesen hinten mehr Auslastung ist und das xDrive nicht 50:50 verteilt ist.
    Probier es mal so aus wie du es beschrieben hast.
    Und schau mal ob es daran liegen könnte.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk