Tempomat nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre einen X1 23D und bin auch sehr zufrieden mit dem Wagen. Gekauft habe ich ihn gebraucht, drei Jahre ist er "alt".


    Mein Vorgänger hat den Wagen auch ganz gut ausgestattet, doch die Kleinigkeit des Tempomaten hat er vergessen. Da ich ein paar Mal im Jahr mit einem Wohnwagen unterwegs bin, ist ein Tempomat schon sehr komfortabel. Nun möchte ich einen Tempomaten nachrüsten und ich habe auch schon ein paar Informationen gelesen, doch die sind alle schon etwas älter. Darum meine Frage, hat jemand von Euch Erfahrungen oder Kenntnisse, was man alles zum Umrüsten braucht? Mal lese ich, dass der Tacho auch getauscht werden muß und ein anderes Mal eben nicht.


    Beim Freundlichen habe ich natürlich schon nachgefragt, aber das kommt für mich nicht in Frage, weil mir das zu teuer ist.


    Vielen dank für Eure Hilfe!



    Gruß

    Freundliche Grüße
    H. aus W.


    Der nicht nur im Sommer grillt

  • Hallo H.


    Willkommen im Forum!
    :thumbup:


    Was den Tempomaten angeht: Google ist Dein Freund. Wurde schon in anderen Foren geklärt:
    Hebel und Tacho werden gewechselt, ca 1200 Euro:


    http://www.motor-talk.de/forum…nachruesten-t2693219.html


    Eventuell gibt es was im Zubehör, mein alter hatte nen Tempomaten von Waeco, damit möchte ich aber nicht mehr tauschen...


    Viel Glück


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo Der Onkel,


    danke für Deine Antwort. In diesen Foren habe ich auch schon gelesen. Nur so richtig aussagekräftig waren diese Kommentare auch nicht.


    Ich werde weiter suchen und es natürlich meine Erkenntnisse weitergeben.


    Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der mir eine weitere Hilfestellung geben kann.

    Freundliche Grüße
    H. aus W.


    Der nicht nur im Sommer grillt

  • Hallo zusammen,


    Ich gebe hier mal einen Zwischenstand. Nach Rücksprache mit dem Freundlichen, muß die Tachoeinheit nicht unbedingt getauscht werden. So, heute habe ich in der Bucht eine Schaltzentrum für die Lenksäule und eine Verkleidung für die Lenksäule geschossen.


    Wenn alles montiert und codiert ist melde ich mich wieder. :)

    Freundliche Grüße
    H. aus W.


    Der nicht nur im Sommer grillt

  • Hallo zusammen,


    wer kann mir einen Codierer im Raum Aachen-Köln-M´Gladbach empfehlen? Nächste Woche soll das Schaltzentrum gewechselt werden.


    Mein Freundlicher möchte schon einen saftigen Preis für das Codieren haben und ich suche jetzt eine preiswertere Möglichkeit.

    Freundliche Grüße
    H. aus W.


    Der nicht nur im Sommer grillt

  • Hi H aus W,


    ich wollte auch nachrüsten für den X1, x18d, Automatic, in der Bucht nichts gefunden und von versch. freundlichen>>> nicht möglich, ohne teure UM/Einbauarbeiten.
    Hab dann drauf verzichtet.
    GENAUE Angaben gibt Dir wohl keiner.

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Tempomat hat mich zuerst auch gereizt, fahre aber nur sporadisch Autobahn. Habe dann aber keinen mitbestellt.


    Ist es euch auch so gegangen - bei der Probefahrt war mir der kleine Hebel vom Tempomaten ein paar mal im Weg. Zumal war ich kein BMW-Neuling und hatte vorher nen E87 (ohne Tempomat). Wie geht es euch mit dem Dingens (Hebel) ?

  • Hallo..


    Ich dachte auch zuerst, ein Tempomat gehört INS Lenkrad..
    Auf der Fahrt zur Abholung hatte ich dann einen neuen 1er mit Nippel im Lenkrad.
    Nach 300km schmerzte schon der linke Daumen.


    Entgegen aller Bedenken komme ich mit dem Hebel prima zurecht, keine Behinderungen oder Verwechslungen mit dem Blinker.


    Ich möchte den Tempomaten auch nicht missen, absolut entspanntes Fahren in der Stadt, in Tempo 30 Zonen oder auf der Autobahn in Baustellen..


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Der Hebel ist prima, vor allem weil man nebenbei das Tempo anpassen kann, ohne auf dem Lenkrad rumzufummeln. Man muss ihn halt schon blind bedienen, aber das tut man mit dem Blinker auch.


    Hauptvorteil ist, dass der Tempomat immer aktiviert bleibt und man nicht vor jeder Fahrt erstmal einen Knopf drücken muss.Der Tempomat geht bei mir eigentlich immer sofort rein, sobald ich die Zielgeschwindigkeit erreicht habe.


    Amen

  • Hallo zusammen,


    nun ist es vollbracht!! Ich habe ihn drin, den Tempomaten in meinem X1. Und das Beste, er funktioniert! :thumbup:


    Es wurde das Schaltzentrum an der Lenksäule gewechselt und anschließend codiert. Der Preis beläuft sich jetzt auf 450,- Euro. Das Kombi-Gerät
    ( Tacho-Einheit) brauchte nicht getauscht zu werden.


    Lasst Euch von dem Freundlichen nichts erzählen. Ich hatte den Eindruck, die wollten nur ein Geschäft machen und mir das Komplettpaket verkaufen. Das sollte dann
    insgesamt 1850,- Euro betragen.

    Freundliche Grüße
    H. aus W.


    Der nicht nur im Sommer grillt