Standlüftung

  • Hallo zusammen,


    Da ich neu hier im Forum bin möchte ich mich zuerst mal vorstellen. Mein Name ist Tom, ich kommen aus dem kleinen Luxemburg und fahre einen X1 sdrive 18dA. :)


    Meine Frage an euch: Hab vor kurzem in der Bedienungsanleitung entdeckt dass mein Auto eine Standlüftung hat. Kann man das im Winter quasi wie eine Standheizung verwenden, oder dient das nur zum Vorkühlen des Innenraums im Sommer? Kann man das System dauernd nutzen oder eher nur gelegentlich, nehm mal an dass das System kräftig an der Batterie saugt?


    Danke im Vorraus und schöne Grüsse,


    Tom

    X1 sDrive 18dA mit X-Line Ausstattung in Mineral White, Bj 12/12

  • Hallo und willkommen!


    Mit dieser Funktion schaltest Du über eine Zeitschaltuhr das Gebläse an. Eine Heizwirkung bei einem kalten Fahrzeug ist da eher nicht zu erwarten - es sei denn, die Außentemperatur liegt über der Fahrzeuginnentemperatur.


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Danke für Eure Antworten.


    Habe mir den Link zum verwandten Thema angeschaut. Scheint wohl eher wirklich nur zum Aufkühlen des Innenraums im Sommer zu sein, kann mir auch nicht vorstellen dass man bei Minustemperaturen etwas erreicht... Werde es aber trotzdem mal ausprobieren wenns kälter wird, bei den aktuellen 18 Grad kann man wohl eher nur die Kühlfunktion nutzen... :)


    Tom

    X1 sDrive 18dA mit X-Line Ausstattung in Mineral White, Bj 12/12

  • Ich habe auch vor es im Winter einfach mal zu Probieren.



    Was mich aber interessiert: Wann schaltet die Standlüftung wieder ab? Erst wenn ich im auto sitze? Oder nach einer bestimmten Zeit?


    BMW wollte mich diesbezüglich noch zurückrufen, aber bis heute habe ich noch keine Antwort auf meine Frage. :(

  • Laut Handbuch läuft das ganze über eine Zeitschaltuhr, man müsste also eine Startzeit und ggf. wohl auch die Dauer einstellen können.

    X1 sDrive 18dA mit X-Line Ausstattung in Mineral White, Bj 12/12

  • Laut Handbuch läuft das ganze über eine Zeitschaltuhr, man müsste also eine Startzeit und ggf. wohl auch die Dauer einstellen können.

    Danke, das Handbuch kann ich auch lesen. Wenn es da stehen würde, dann hätte ich mir meine Frage ja sparen können...


    Hast du dir die Funktion im Fahrzeug denn schon mal angesehen? Da gibt es 2 Startzeiten, mehr nicht!

  • Hi, willkommen hier.
    Zum THEMA: Lese Bordbuch oder siehe BILD

  • Danke, das Handbuch kann ich auch lesen. Wenn es da stehen würde, dann hätte ich mir meine Frage ja sparen können...


    Ach was...
    :rolleyes:


    Hallo Johann,


    also in MEINEM Handbuch steht:



    "Die Standlüftung belüftet den Innenraum und
    senkt ggf. dessen Temperatur.
    Das System kann bei jeder Außentemperatur
    über vorgewählte Einschaltzeit oder direkt einund
    ausgeschaltet werden. Es bleibt 30 Minuten
    eingeschaltet.
    Wegen hoher Stromaufnahme System nicht
    zweimal hintereinander einschalten, ohne dass
    die Batterie sich im Fahrbetrieb zwischendurch
    wieder aufladen konnte.
    Ausströmer der Belüftung öffnen, damit die
    Luft ausströmen kann.
    Bedienung erfolgt über iDrive."


    Noch Fragen Kienzle?


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung