Handhabung BMW Anhängerkupplung?

  • Hallo..


    Nun habe ich mal die Kupplung montiert, hätte ich bei der Abholung in München testen sollen!
    (Bei einem X3 wurde es nebenan gemacht...)


    Für die Montage habe ich 15 min gefummelt, nach dem Einstecken konnte ich nicht verriegeln, irgendwann ging es dann.
    Nun wollte ich das gute Teil wieder abnehmen, keine Chance...
    Ich kann das Rädchen herausziehen und nach vorne drehen, aber der der Haken fällt nicht raus...


    Klappt es bei Euch? Irgendwelche Tricks?


    Fragt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Bei mir auch, leichter Schlag von der Seite und dann flutscht es.
    Wie Amen schon schrieb, Vorsicht, ist dann schwer....


    Nach den 2. Benutzen wurde es besser.
    Gruss
    Higgi

  • Hallo,


    mit einem gezielten Hammerschlag fällt sie raus....
    Habe die Mechanik mal eingesprüht, aber auch nach mehreren Versuchen geht nix ohne Hammer.
    Schaun mer mal, wie es sich entwickelt...


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo,


    nach dem 3. Gebrauch brauche ich nun keinen Hammer mehr, die Kupplung fällt nun heraus, aber:


    Die Abdeckkappe über dem Schlüsselschlitz hat sich schon gelöst, kam mir direkt verdächtig dünn vor.
    Und: Ich bekomme den Schlüssel nun nicht mehr abgezogen - steht aber auch so in der BA - komisch nur, beim letzen Abnehmen konnte ich den Schlüssel entriegeln.
    Schon komisch...


    Ist Eure Schlüsselschlitzschutzkappe noch dran?


    Fragt der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Onkel ()

  • Ja, die Schutzkappe ist noch dran. Beim Schlüssel abziehen gibt es einen kleinen Trick.
    Ich hatte das Problem mit dem Fest steckenden Schlüssel auch, beim Zurückdrehen des Rades am Kugelkopf
    nicht ganz in Endstellung drehen, dann kannst du den Schlüssel abziehen und das Rad dreht sich dann von alleine zurück.

  • Hallo Dat_t,


    danke für den Tipp!
    Irgendwie hatte ich es ja auch schon unbewusst geschafft..
    Allerdings passt die Kupplung ja auch mit Schlüssel in die Lagerschale, also eigentlich kein Grund, den Schlüssel zu entfernen.


    Meint
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo
    Habe mir einen X1 zugelegt und möchte mir jetzt noch eine AHK anbauen. Kann die starr sein oder muß die abnehmbar sein? Der Tüv sagt nähmlich,
    solange nichts verdeckt wird ist es egal. Da ich den X1 aber noch nicht habe, weiß ich das noch nicht.

  • HAllo Spoki,


    bitte nicht identische Fragen in mehreren Beiträgen posten, das trägt nicht zur Übersichtlichkeit bei.
    Zu dieser Frage hast Du ja schon einen neuen Beitrag geöffnet.


    Meint
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung