Anleitung zum Wechsel der Innenbeleuchtung

  • Hallo Tanja und herzlich Willkommen sowie viel Freude hier im Forum!


    Nimm dir wie vom Onkel bereich gesagt eine Kreditkarte und schieb diese zwischen Himmel und Lampenrahmen...ganz einfach sitzend auf der Rücksitzbank und von hinten einschieben (jetzt musste ich aber echt auf meine Formulierung achten :whistling: )...dann merkst du die 2 Punkte wo oben auf dem Bild steht "drücken"


    Beste Grüße
    Jupp

  • Hallo Jupp,


    danke Dir! Ich aber auch das Panoramadach, deswegen sind die Leuchten bei mir jeweils auf der Seite. Und ich habe sie bis heute nicht rausbekommen :(


    Liebe Grüße
    Tanja

  • Hallo Tanja,


    meine Bilder stammen auch von der Panorama Dach Version.
    Du musst die Haltekrallen finden und eindrücken.
    Schau auf die Bilder...


    Meint
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

    Einmal editiert, zuletzt von Der Onkel ()

  • Hallo zusammen,


    dank der super Anleitung war es ziemlich einfach und wir haben nun auch LED´s im kompletten Innenraum. :thumbup:


    DANKE Onkel, super Info :thumbup:

  • :bitte:

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mich gerade auch an der Beleuchtung und konnte bislang auch alles wechseln, bis auf eine bzw. 2 Ausnahmen.
    Bei der vorderen Lichteinheit habe ich es allerdings nach der Anleitung gemacht, wo man nur diese Milchblende abnimmt und dann die beiden schwarzen Kunststoff-Halterungen herausnimmt.
    Das klappte auch, zumindest bei mir, recht gut, ohne die Kontakte zu schrotten :)
    Allerdings muss dann wohl beim Einsetzen der Milchblende am Ende eine der vorderen Kunststoffhalterungen ( rechts mittig ) abgebrochen sein... jedenfalls lässt es sich eben an diesem Bruchstück logischerweise nicht mehr festigen.
    Damit es zumindest gleich aussieht, habe ich die Minihalterung direkt daneben auch nicht mehr eingehakt. So sieht man es gar nicht, dass da irgendwas nicht richtig eingerastet ist und fällt nicht auf, aber ich weiß jetzt eben, dass diese Blende an der einen Stelle im Eimer ist... argh... :cursing: ( - kann man die eigentlich irgendwo im Netz bestellen, oder muss ich mir das Teil nochmal beim :D besorgen?
    Wie gesagt... man sieht es zwar nicht, wenn man hinschaut, aber ich weiß jetzt eben, dass sie im Eimer ist :S


    Die hinteren beiden Einsätze rechts und links auf der Rückbank, bringen mich allerdings zur Verzweiflung, wie @Tanja scheinbar auch...

  • Kleiner Hinweis:


    Habe heute mal bei meiner örtlichen NL angerufen und nachgefragt, was diese popelige Kunststoffscheibe denn kosten würde, wenn man sie erneuert.
    Wie gesagt, man sieht zwar nicht, dass da was defekt ist, aber ich weiß es eben und dachte mir, wenn ich ohnehin schon dahin fahre, um mir die hinteren LED einbauen zu lassen, dann bestelle ich auch gleich nochmal diese Milch-Plastik-Scheibe mit.


    Ergebnis: Die gibt es gar nicht einzeln zu bestellen, sondern nur die ganze Lichteinheit 8|
    Selbst der Mitarbeiter im Teiledienst meinte, dass das lächerlich wäre, zumal der Tausch der Birnen eben auch darüber vorgenommen werden kann/darf ^^


    Keine Ahnung, ob eine andere NL da was anderes beschaffen kann, aber jeder, der sich an dieser Scheibe versucht, sollte es sehr sehr vorsichtig angehen, denn bei einer Komplettbestellung kostet das ganze ohne Arbeitszeit 300€!!!


    Sollte also jemand wissen, wo man dieses Einzelteil mal herbekommt ( Händler, online etc. ) teilt es mir bitte mit, danke! :thumbup:


  • bei Leebmann (http://www.leebmann24.de/bmw-e…g=&marke=BMW&mospid=55006) kannst du alle Einzelteile bestellen. Da kannst du dich durch den Teilekatalog klicken und schauen, ob es die Blende auch einzeln gibt.

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • Danke. Da habe ich auch schon geschaut, aber leider nichts gefunden.
    Dieses Milchglas ( wobei ja eher Plastik ) ist wohl leider wirklich nicht einzeln zu bekommen, obwohl nur "Pfennig-Artikel".