Anleitung zum Wechsel der Innenbeleuchtung

  • Hallo,


    da der Baum zur LED Beleuchtung etwas unübersichtlich geworden ist und der Wechsel auch für normale Leuchtmittel nötig ist, hier eine Beschreibung:


    Möchte man bei einem X1 LCI mit Sonnendach die zentrale Innenbeleuchtung wechseln, empfehle ich folgendes Vorgehen:


    - Beide Sonnenblenden aushängen


    -Mit einem kleinen Flachschraubendreher die Abdeckkappe an der Blendenhalterung aushebeln


    - Mit einem T15 Torx Schraubendreher die Halterung abschrauben, danach kräftig herausziehen


    - Nun kann der Himmel im Bereich des Innenspiegels etwas heruntergezogen werden


    - Von der Scheibe aus mit dem Arm hineingreifen und die beiden Federn nach hinten drücken, die Lampe fällt nun herunter.


    Nun kann man ganz bequem die drei Lampen mit den Bajonettfassungen nach 90° Drehung herausnehmen.
    Streuscheibe und Einsätze bleiben drin.


    Das Bild sollte einiges erklären


    Der Onkel

    Dateien

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

    Einmal editiert, zuletzt von Der Onkel ()

  • Hallo,


    hier noch die Bilder für die hinteren Lampen. Einsatz nach hinten schieben und mit einem kleinen Schraubendreher vom Vordersitz aus in der Mitte die Lasche nach hinten drücken.
    Ich habe die Einsätze unbewusst getauscht, ab Werk sind die Lampen von unten eingesteckt, somit würden die Leseleuchten als LED zur Decke strahlen.


    Viel Erfolg
    wünscht
    Der Onkel

  • Danke für deine Mühe
    Sieht sehr komplziert aus!

    F48,X1xDrive 2.0i,Saphierschwarz,xLine,Sportautomatik,Edelholz Eiche Maser matt, M-Lederlenkrad mit Schaltwippen,variable Sportlenkung,Sonnenschutzverglasung,Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung,HiFi-Lautsprecher,PDC,Sitzheizung,Klimaautomatik,LED-Scheinwerfer,Komfortzugang,automatische Heckklappe,Business-Package,Driving Assistant,CD,19er Y Speiche511 Run Flat,Sportsitze,Parkassistent,

  • Hallo,


    nein, da ist eigentlich gar nichts kompliziert - erwarte ich bei einem Wechsel der Innenlampe auch nicht... :wacko:
    Als Werkzeug reicht ein Torx für die Sonnenblenden und ein kleiner Flachschraubendreher für die Clipse.
    Wenn man aber die Mechanik noch nie gesehen hat, kennt man die Ansatzpunkte nicht - daher meine Bilder zur Info.


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Danke für Deine super Beschreibung, vor allem für die der vorderen Innenbeleuchtung. Ohne Deine Beschreibung und das Bild wäre es bei mir nichts geworden, denn es hatten sich noch die Kontakte in einer Fassung der Leselampe verbogen und so musste ich diese erst wechseln bis ich mich über die komplette LED - Beleuchtung freuen konnte.
    :D

  • Hallo Lobito,


    mir ist bei ersten Versuch von unten zu wechseln auch in einer Fassung eine Kontaktfeder verbogen und dann abgebrochen.
    Im örtlichen Zubehör konnte ich diese Wald und Wiesen Fassung aber nich bekommen - ich habe die LED dann mit einem kurzen Draht gelötet.
    Hast DU eine Bezugsquelle dafür?


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Mit wechseln meinte ich das Ausklipsen und dann unter der Lupe den verbogenen Kontakt begutachten, wieder geradebiegen, abbrechen und dann auf die letzten Millimeter mit der LED doch noch Kontakt zu bekommen und wieder Einklipsen. Das es diese Fassung nicht beim Freundlichen gibt wundert mich, oder hast Du es dort nicht probiert? Dort wollte ich die nächsten Tage mal nach einer neuen Fassung nachfragen, da ich mir nicht so sicher bin, daß die LED vielleicht doch irgendwann den Kontakt verliert. ^^
    Gruß lobito

  • Hallo Tanja!


    Willkommen im Forum, auch wenn ein fluchender Einstieg nicht gerade höflich ist...
    ;)


    Ich habe es auch beim :D machen lassen, da mir der Aufbau nicht klar war.
    Anhand meiner Fotos sollte es aber klappen, vielleicht mit einer Kreditkarte zwischen Lampe und Himmel...


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo Onkel ;)
    Viele Dank für die freundliche Begrüßung!


    Tut mir leid - war etwas geladen und mir tun inzwischen die Finger weh vor lauter Gefummel - bis zu deinem Bild komme ich ja noch nicht mal, dafür müsste ich ja die Teile erst mal aus der C-Säule rausbekommen ;(