Zulassung Neuwagen (DE)

  • Hallo,


    wie funktioniert eigentlich die Zulassung von einem Neuwagen, wenn man das nicht vom Autohaus für 150€ durchführen lässt? Was bekommt man von BMW (und wann)? Reicht da die Fahrgestellnummer und damit gehe ich dann zur Zulassungsbehörde?


    Gruß,
    Kermit

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • Hallo...


    Ganz einfach!
    Der Brief ist laut Aufdruck kein Eigentumsnachweis mehr.
    Ich habe den Brief eine Woche vor Abholung in München bei meinem :D abgeholt und ihn dann zugelassen.
    Bis zur Abholung musste er bezahlt sein.


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • ????


    Hallo Gaby-Robert,


    klar wird er zur Zulassung benötigt, aber Du bekommst ihn problemlos vor der Abholung / Auslieferung...


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo Bumbes01,
    ja, hat man mir auch vorgeschlagen.
    In einer Großstadt ist das mit "der" Stelle aber nicht so einfach und ich hatte nur einen Tag für die Zulassung.
    Da war es mir zu riskant vor einem ahnungslosen Angestellten der Stadt zu stehen, der den Brief nicht finden kann..


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Ich habe meinen Zulassungsbescheid per Einschreiben bekommen und bin dann zur Zulassungsstelle. Hat alles wunderbar geklappt.


    Was mich allerdings doch gewundert hat: Zum Tüv muss ich bereits nach zwei Jahren. Bei meinem vorherigen Auto war der erste Tüv Check erst nach drei Jahren fällig (jeweils Neuwagen mit Erstzulassung durch mich). Hat sich das geändert oder sollte ich bei der Zulassungsstelle nochmal vorbeischauen? Habe es leider erst zu Hause gemerkt, sonst hätte ich gleich nachgefragt.



    Nachtrag:
    Wikipedia berichtet auch von 36 Monaten bei einem Neuwagen (http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptuntersuchung#Deutschland).

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • Hallo Kermit,
    dann hat die Person in der Zulassungsstelle einfach gepennt..
    Für ist ein Neuwagen - wie bei mir auch - eher ungewöhnlich.
    Wenn der Wagen nicht vermietet wird, bekommt er auch drei Jahre Frist!


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • so ist es.
    Ich habe vor drei Jaren für meine Madmosel einen "Vorführer" beim Händler gekauft, der den aktuellen TÜV hatte, also nach zwei Jahren hin. Dann klebte plötzlich eine Plakette drauf, das ich im Folgejahr schon wieder hin sollte. Der freundliche Beamte sagte mir, das sei ein Mietwagen, siehe Zulassung Zeile .. weiß ich nicht mehr.
    Mietwagen müssen ab Erstzulassung nach zwei Jahren und dann jedes Jahr zum TÜV, so seine Aussage. Mein Händler hat dann den "Mietwagen" aus der Zulassung austragen lassen und nun wieder alle zwei Jahre TÜV.