Nebelscheinwerfer tauschen

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

    Werde noch mal fragen, was der :) dazu sagt, tippe auf 300 €...


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo

    Wie schon beschrieben an der Radlaufabdeckung bekommt man es auch ohne original Zange hin.Mit dem Seitenschneider stark ziehen vorausgesetzt.

    Die original Nieten gibt es in schwarz und transparent für weiße Lackierung.

    Gruß Bernd

  • Hallo

    Wenn du schon mit300€ rechnest versuch doch mal über Teilkasko.Wir hatten den Fall vor ca.16 Jahren in der Familie. BMW Steinschlag (Glasbruch Nebelscheinwerfer li.)Wurde über Werkstatt erneuert und über TK mit 150 SB abgerechnet.Aber wie gesagt schon lange her.Heutzutage?

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    ja, auf die Idee bin ich zeitgleich gekommen. Schaden gemeldet, heute beim :) den Servicetermin erweitert.

    Lampe kostet 152 € (beim Zubi ca. 75€ , in der Bucht neu für 45 €...), Einbau 120 €.

    Da lohnt sich die Kasko, für insgesamt 150 € keine Frickelei und eingestellt ist er auch.


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo erst einmal,


    habe hierzu auch mal eine Frage, weil ich den Fall an meinem 2014er X1 mit einem Steinschlag in den Nebelscheinwerfer ebenfalls habe.

    Was oben beschrieben ist, ist für mich als Laie schwer umzusetzen.

    Ich habe da etwas weiter gegoogelt und bin da auf etwas gestossen, was die ganze Sache doch sehr vereinfacht.

    Auf der angesprochenen Seite wurde einfach nur bildlich gezeigt, man nehme den Schraubenzieher aus dem Bordwerkzeug, stecke ihn von vorne an der oberen Rundung des Nebelscheinwerfers

    zwischen den Scheinwerfer und die Stossstangen-Ausbuchtung. Dort müsste sich eine Klammer befinden auf die der Schraubenzieher sozusagen flach draufgestecjt wird. Nun drehe man den Schraubenzieher etwas

    im Uhrzeigersinn so ca. um 90 Grad. Nun sollte man den Scheinwerfer ganz einfach nach vorn aus der Stossstange entnehmen können. Stecker lösen und das Teil ersetzen.

    Beim Einsetzen dann die Führungsschienen beachten.


    Hat das hier schon einmal jemand auf diese Weise probiert?


    Danke im Voraus!!!


    Viele Grüße


    Marc

  • Hallo Seewolf


    "etwas drehen" und "ca. 90°" ist schon ein Unterschied.. ;)


    Ich habe den beim freundlichen Händler wechsel lassen und brav meine 150 € TK SB gezahlt.

    Wobei die Beschreibung ja ganz gut klingt. Den alten Einsatz habe ich wohl noch, ich schaue mir das mal an..


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Moinsen,


    kann sein, dass das nicht bei allen Modell-Serien / Baujahren auf diese Art und Weise klappt.

    Hab jetzt selber auch noch nicht weiter danach geschaut, leider kaum Zeit im Moment.

    Danke trotzdem schon einmal im Voraus!


    Gruß


    Marc

  • Hallo Seewolf,


    hier nun die Fotos meiner Ruine, da ist nix mit nach vorne ziehen, der ist von hinten verschraubt:


    Nebel2.jpg



    Nebel1.jpg


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung