Klappergeräusch im Heck

  • Hallo X1-Freunde,
    nachdem mir BMW mit meinem Problem, auch nach mehrmaliger intensiver Bemühung, nicht helfen konnte, will ich nun mal hier nachfragen. Von Beginn an gibt es ein Geräusch in meinem X1, welches ich hinten rechts wahrnehme, allerdings nicht richtig zuordnen kann. Es tritt nicht ständig auf und scheint auch von der Außentemperatur abzuhängen, d.h. je wärmer es ist, desto seltener tritt es auf. Es ist nur ein kurzes "Klacken" (Anschlagen???), welches aber wohl eher dem Innenraum, als weniger der Karosserie zuzuordnen ist. Es tritt nur bei Bodenwellen (da aber auch nicht immer) und nur bei Geschwindigkeiten bis ca. 60 km/h auf (also auf der Autobahn hört man es garnicht), aber dafür halt im Stadtverkehr, wo ich mich am meisten bewege ;) , weswegen es mich ja auch so nervt. Anfangs dachte ich, es käme von der Hutablage. Hier wurde aber von BMW bereits einiges "abgedämpft". Zudem hab' ich die Hutablage dann mal raus und das Geräusch war immer noch da.
    Kennt das ggf. jemand von euch und weiß u.U. woher das kommen kann (Gurthalterung, Sitzarretierung ...???) bzw. wie man es vielleicht sogar beheben kann??? ?(


    Freu mich auf Nachricht, denn das macht mich langsam wahnsinnig!!! :wacko:

  • Hallo X1Lady


    Wenn noch nicht Probiert würde ich mal den kompletten Kofferraum entleeren,die beiden Vertiefungen re +li sowie


    unter dem Kofferraumboden die Platte und alles was darunter liegt.


    Gruß Werner

  • Moinsen...


    ....Kennzeichenbefestigung checken - ggf. etwas drunter stopfen (Lappen o.ä.) - damit das Kennzeichen unter Spannung - ist und fahren.


    Ansonsten hilft nur komplett entrümpeln und Ursache selber suchen....

  • Hm, also das mit dem Entrümpeln hab ich schon probiert und das Nummerschild wurde auch bereits neu befestigt. Ihr seht ich hab schon einiges probiert. Deswegen jetzt meine Überlegung ob es was mit der Karosserie (Gurthalterung, Tank, Sitze, ...) zu tun haben könnte. ;(

  • Tja -


    - dann hilft nur das weitere Auto entrümpeln und suchen.


    Noch ein Tipp: bei unserer Niederlassung haben die eine ca. 200m lange "Rüttelbahn". Da sind wir


    einige Male rüber und haben eine der Verkleidungen unter dem Fahrzeug als Quälgeist herausgefunden. Dort


    was untergefüttert und mit dickeren Schrauben befestigt = seit dem ist Ruhe. (war aber mehr mittig unterm Auto)

  • @ X1Lady hast du jetzt deinen Übeltäter gefunden?
    Ich suche auch schon seit einen Jahr,
    im Sommer ist immer ruhe u. sobald es kalt wird, kommt wieder dieses nervige klappern.
    Gruß Werner

  • @ Werner. Also der Übeltäter scheint wohl die Innenverkleidung zu sein. Hatte ihn jetzt noch paar mal bei BMW, die die Verkleidungen sämtlicher Säulen abmontiert und dann etwas untergelegt haben. Mein Serviceberater meinte, dass ich zudem wohl ein exzellentes Gehör habe ^^ , da man schon wissen muss was man da überhaupt hören kann. Nachdem ich ihn dann paar mal drauf angesetzt habe, konnte er es schließlich auch nachvollziehen und es wurde wie gesagt o.g. unternommen. Er meinte zudem, dass es daran liegen könnte, dass meiner mit M-Paket ist und daher ja härter gefedert ist, wodurch manvielleicht mehr hört bzw. überhaupt etwas hört im Vgl. zu nicht-M-Paketen. Jetzt hört man jedenfalls fast garnichts mehr; nur noch in Extremsituation, wo man es sicher auch bei jedem anderen mehr oder weniger wahrnimmt (oder ich jedenfalls :D ).

  • Die Aktion mit dem Nummernschildträger hatte ich selbst im Vorfeld schon gemacht, was aber nichts brachte. Bei mir war es letztlich die Verkleidung der Heckklappe. Diese wurde werkstattseitig an vielen Punkten mit Filzen unterfüttert, danach war Ruhe.

  • X1Lady: das hört sich nach Resignation an. Der X1 ist grottenschlecht verarbeitet und darunter leiden die Werkstätten. Ich habe es mit Hartnäckigkeit und einem Wechsel der Werkstatt geschafft meine Karre nach über einem Jahr halbwegs klapperfrei zu bekommen. Ganz geht bei diesem Auto nicht.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher