• Auch bei der Eberspächer ist es so, daß nur der Innenraum und nicht der Motor geheizt wird. Das hängt laut Aussage meines Freundlichen mit dem Motormangement zusammen, das beim Starten mit warmen Motor einen Fehler diagnostiziert und in den Notlaufbetrieb umschalten würde. Motorvorwärmung wäre schön gewesen, aber auch so bin ich mit der Standheizung sehr zufrieden, denn der Komfort ist natürlich der warme Innenraum mit klaren Scheiben, denn hier regelt die Eberspächer die Lüftung und die Temperatur, so daß man seine Standardeinstellungen der Klimaautomatik nicht verändern braucht. Die Fernbedienung hat auch drei Vorwahlzeiten, was für mich als Schichtarbeiter natürlich bei der Startzeitprogrammierung auch vorteilhaft ist. Ich hatte bei meinen Vorgängerautos immer eine Webasto - Heizung und wollte im X1 eigentlich auch wieder eine Webasto einbauen lassen. Der Bosch Service hat es nicht gemacht, weil sie es angeblich nicht dürfen. Bei BMW sollte dann eine Webasto mit Fernbedienung 2800 € kosten. Bin dann wieder zum Bosch Service und die haben mir dann die Eberspächer für 1980 € eingebaut und ich habe es bisher nicht bereut. Sie ist etwas lauter als die Webasto, aber auch nicht so laut, daß man Probleme mit den Nachbarn bekommt. ^^

  • Danke lobito!


    Habe nun doch einen Original Webasto Nachrüstsatz bei meiner Vertragswerkstatt mit Fernbedienung T100 HTM einbauen lassen!


    Konnte sie wegen der warmen Temperaturen noch nicht testen.


    Angeblich sollen, weil der Motorblock nicht vorgewärmt wird, die Laufzeiten der Standheizung erheblich kürzer sein. Das heißt, die gefrorenen Scheiben sind schneller abgetaut!

  • Hallo..


    Gibt es Fotos vom Einbau? Mich würden mal die Abmessungen interessieren und wo die noch hinpassen...


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Fotos habe ich vom Einbau keine! Wenn ich es richtig gesehen habe, ist sie links vorne zwischen Stoßstange und Radhausschale eingebaut worden!

    Hab ich auch nicht von meiner Eberspächer mit EasyStart+, aber : der Motor wird mitgeheizt.
    Einen Nachteil hat die Standheizung, wegen der Klimaautomatic, muß vor dem Motorabstellen, die Heizung hochgedreht und die Scheibenlüftertaste gedrückt werden. :!:
    DANN wird das Auto schön warm und der Motor auch.

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Bei mir wird der Motor nicht mitgeheizt. Das waren auch die Aussagen von BMW und vom Bosch Dienst(siehe Beitrag 11). An den Belüftungsklappen muß ich nichts einstellen, das übernimmt die Eberspächer beim Heizen. Wenn ich das Auto starte und die Heizung noch läuft, kann man hören, wie die Klimaautomatik wieder die Kontrolle übernimmt und es wieder so einstellt, wie es beim Abstellen des Autos war. Meine ist eine Eberspächer Standheizung Diesel HYDRONIC II D4S.


    Gruß lobito

  • In meinen noch aktuellen 5er ist eine Standheizung,die aber auch nur den Innenraum und nicht den Motor heizt!
    Natürlich wollte ich eine Standheizung im X1,aber der :) möchte zweitausendachthundert Euro dafür haben!
    Freude am Fahren und nicht Freude am Heizen! Werde also auf die Standheizung verzichten.Hab mir für 1.99 Euro eine Eisfolie für die Scheibe geholt,jetzt kann der Winter kommen!

    F48,X1xDrive 2.0i,Saphierschwarz,xLine,Sportautomatik,Edelholz Eiche Maser matt, M-Lederlenkrad mit Schaltwippen,variable Sportlenkung,Sonnenschutzverglasung,Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung,HiFi-Lautsprecher,PDC,Sitzheizung,Klimaautomatik,LED-Scheinwerfer,Komfortzugang,automatische Heckklappe,Business-Package,Driving Assistant,CD,19er Y Speiche511 Run Flat,Sportsitze,Parkassistent,