Sportliche Fahrwerksabstimmung

  • Mein X1 ist ja ein Gebrauchter, somit hatte ich nicht die freie Wahl beim Fahrwerk.
    Habe einen X1 mit M Sportpaket und Sportlicher Fahrwerksabstimmung, 18" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 355 M mit Mischbereifung und Runflat-Reifen.


    Da ich mich weit von möglicher Höchstgeschwindigkeit und physikalischen Grenzbereichen entfernt halte, ist das Fahrwerk für mich unnötig hart.
    So lange ich den Xie selbst fahre oder zumindest vorne sitze ist die Härte grad noch akzeptabel. Hinten zu sitzen empfinde ich als Zumutung, zumindest für längere Strecken.


    Hätte ich die Wahl würde ich auf jeden Fall auf die Sportliche Fahrwerksabstimmung verzichten.

    Alpinweiss, Leder Nevada/beige, Automatik-8-Gang, M Sportpaket, Advantage Paket Plus, Panorama Glasdach, Komfortzugang, PDC v+h, Servotronic, ...

  • Also ich fahren eine X1 XDrive25dA mit M-Paket und "M-Fahrwerk" mit 8,5x20 Zoll rundum 255/35/20 ohne RFT und ich finde es nicht zu hart da ich davor mit Serien M Felgen 18 Zoll gefahren bin finde ich es jetzt nicht Härte oder sonst was in meinen Augen gleich.
    Der Wagen liegt straff und klar wenn man in einer Gegend wohnt wo wirklich schlechte Straße sind ist jedes sportlich abgestimmt Fahrwerk unpassend aber für den Stuttgarter Kreis hatte ich garkeine Probleme und bin vollkommen zufrieden!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Mein X1 ist ja ein Gebrauchter, somit hatte ich nicht die freie Wahl beim Fahrwerk.
    Habe einen X1 mit M Sportpaket und Sportlicher Fahrwerksabstimmung, 18" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 355 M mit Mischbereifung und Runflat-Reifen.


    Da ich mich weit von möglicher Höchstgeschwindigkeit und physikalischen Grenzbereichen entfernt halte, ist das Fahrwerk für mich unnötig hart.
    So lange ich den Xie selbst fahre oder zumindest vorne sitze ist die Härte grad noch akzeptabel. Hinten zu sitzen empfinde ich als Zumutung, zumindest für längere Strecken.


    Hätte ich die Wahl würde ich auf jeden Fall auf die Sportliche Fahrwerksabstimmung verzichten.

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von targa () aus folgendem Grund: Ich empfehle dir die Runflat gegen einen Standard Reifen von Cti oder Mi zu tauschen,sowie den Reifendruck vorne und hinten auf 2,3 bar einzustellen.Dann bist Du sicherlich zufrieden.

  • Danke targa. So lange meine Reifen ok sind werde ich die natürlich drauf lassen. Ich bin auch mal gespannt, wie hart der Xie ist, wenn ich meine (gebraucht dazu gekauften) Winterreifen auf 17" Felge fahre. Die liegen jetzt ganz hinten in der Garage, aber ich glaube, das sind keine Runflat-Reifen. Und wenn dann neue Reifen fällig sind kann es gut sein, dass ich auf die von Dir genannten Reifen zurückkomme, ohne Runflat. Oder ich mach Ganzjahresreifen auf die 17" Felgen, wenn die Winterreifen "fällig" werden. Aber bis dahin leb ich halt mit meinem "Marter"-Fahrwerk. ;)
    Ja, den Luftdruck könnte ich ein bißchen senken, im Moment fahr ich 0,1 bar unter dem Maximalwert (volle Beladung).

    Alpinweiss, Leder Nevada/beige, Automatik-8-Gang, M Sportpaket, Advantage Paket Plus, Panorama Glasdach, Komfortzugang, PDC v+h, Servotronic, ...

  • Ich kann zwar bei der Sportlichen Fahrwerksabstimmung im X1 nicht mitreden( ich hab zwar M Paket aber keine sportliche abstimmung ) aber ich war 4 Jahre im e90 mit Sportfahrwerk unterwegs und ich würde mir keinen BMW mehr damit kaufen!


    Im Vergleich zu dem 1er den ich vorher hatte, hat es mir sogar den Fahrspaß auf Landstraßen genommen, da jedes Schlagloch, Bodenwelle ec. als sehr harter Schlag im Innenraum angekommen ist und ich dadurch auf Dauer immer langsamer gefahren bin um den Wagen zu "schonen" (ich bin immer sehr darauf bedacht auf meinen Wagem aufzupassen...rohes ei und so ;) )


    Das M Fahrwerk bei meinem alten war mit ein Grund auf nen X1 umzusteigen, da ich den Gedanken sänftenartig über Buckelpisten zu schweben so toll fand :D Das ein X1 nicht wirklich eine Sänfte ist hab ich zwar schnell bemerkt, da es wie ich finde auch mit dem Serienfahrwerk recht hart zugeht. Aber kein Vergleich zum Sportfahrwerk aber ein sehr sehr guter Kompromiss mit dem mir das räubern über Landstraßen endlich wieder richtig Spaß macht :thumbup: