Anhängerkupplung von Westfalia nachrüsten?

  • Hi...


    Hat schon Jemand Erfahrung mit dem Nachrüst Set der Anhängerkupplung von Westfalia?
    Im Paket für 338€ ist die Anhängerkupplung, die Traverse und der E-Satz enthalten, sowie die Montageanleitungen.
    Laut Beschreibung muss anschließend nichts eingetragen werden.



    Hier der Link:
    Anhängerkupplung Westfalia BMW -X1


    Meine Frage. Hat jemand den Einbau schon selbst gemacht?


    Gruß Sven

  • Laut Beschreibung muss anschließend nichts eingetragen werden.


    Also meines Wissens muss eine AHK immer "eingetragen" werden. Ohne Abnahme läuft da nichts!


    Beste Grüße
    Jupp

  • Hab eine AHK nachrüsten lassen. Mitgeliefert wurde auch der Jäger E-Satz.
    Eingebaut wurde jedoch der original BMW E-Satz (wg Garantie etc kommt mir -wenn auch sehr teuer- nichts anderes mehr ins Auto).
    Anschließend wurde die AHK von BMW zwecks Anhänger-ESP codiert.


    Eine Eintragung ist bei uns in Österreich nur erforderlich wenn die AHK nicht der EG-Richtlinie 94/20 entspricht. Meine entspricht dieser und den Nachweis muss ich im Auto mitführen.


    Dürfte in D vermutlich ähnlich sein.

  • Ah, sorry, habe nicht gesehen, dass du aus Österreich bist. Fahre nächsten Montag mal durch das schöne Land um den Gardasee zu erreichen, allerdings nicht über den Brenner sondern über "über die Berge". Wird bestimmt eine herrliche Tour, wenn das Wetter mitspilet.


    In Deutschland ist das meines Wissens ohne Abnahme und Eintragung nicht möglich, mit einer nachgerüsteten AHK zu fahren. Ich lasse mich da aber gerne belehren.


    Beste Grüße
    Jupp

  • bzgl Eintragung in D bin ich gespannt was die Profis (else? ;)


    Hallo,


    bin zwar nicht Else, aber möchte mal aus dem verlinkten Angebot der Kupplung zitieren:


    "Kupplung mit EC-Prüfzeichen - anbauen und losfahren!!!"
    "TÜV-Vorführung: nicht erforderlich"
    "Freischaltung erforderlich: nein"
    "Abschaltung Einparkhilfe: ja"


    Der letzte Punkt wird idR. über eine Brücke im Stecker des Anhängers realisiert, dieses muß natürlich im Fahrzeug ausgewertet werden.
    Somit reicht es nicht, die Lampen "irgendwo" anzuklemmen, es muss auch noch die Auswerteleitung gefunden werden.


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Moin moin,


    ich habe an meinen letzten 2 Autos jeweils selbst die AHK nachgerüstet.
    Man muss in Deutschland definitiv die Kupplung nicht eintragen wenn ein E Prüfzeichen angebracht ist.
    Die sind aber bei den bekannten Herstellern angebracht.
    Wollte beim 1. Mal alles richtig machen und bin dann zum TÜV gefahren.
    Die haben mich aber wieder weg geschickt und mir gesagt das das heute nicht mehr gemacht wird.
    Lediglich die Bescheinigung die bei der AHK bei liegt muss mitgeführt werden.


    Zum Thema E-Satz kann ich dir auch nur empfehlen den originalen von BMW zu nehmen.
    Die Elektronik ist mittlerweile so empfindlich, das Risiko wäre es mir nicht wert.


    Gruß
    Higgi

  • Den Preis kann dir der Händler nennen, Artikelnummer ist: 71 60 2 162 442, BMW veranschlagt für den Einbau der AHK in der Nachrüstung mindestens 4,5 Stunden.
    Die EBA muss dem Kunden tagesaktuell ausgedruckt und mitgegeben werden.


    Die Nachrüstung bei BMW liegt blind bei 1600 - 2000 €, da zum Arbeitslohn je nach Motorisierung noch andere E-Lüfter verbaut werden und die Steuerungselektronik angepasst wird.

  • bei BMW war das Angebot 1989,46€.


    das Steuergerät mit der Teilenummer, die Dat_T genannt hat, kostete 266,67€.


    andere Lüfter waren/sind im schriftlichen Angebot nicht aufgelistet.


    Preis bei einer freien Werkstatt inklusive Material und Codierung bei BMW unter 1000€.