Performance control?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand die 150 Euro für Performance Control investiert und kann etwas über das Ergebnis sagen?


    Fragt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • hat mein X1 und ich finde das Fahrverhalten in sehr sehr schnell gefahrenen Kurven ausgezeichnet!


    bin noch keinen X1 ohne dieses PC (schnell!) gefahren * - kann dir somit keinen direkten Vergleich PC vs kein PC nennen, aber im 740d xDrive ohne PC lässt es sich ganz anders fahren.


    natürlich spielt hier auch das ganze Auto und Gewicht mit…


    der Vorführer von einem BMW Händler hatte kein PC und war kein 23d, aber den bin ich sowieso total gemütlich gefahren.

  • Hallo Iamone,


    Ist da mechanisch was anderes verbaut, oder ist es nur eine Freischaltung im System, also nachträglich machbar?
    Temporäre Abschaltung wie ESP geht bei Dir wahrscheinlich nicht, oder?


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo Onkel,


    Meines wissens ist nichts anderes Mechanisches verbaut, es ist nur eine Softwahrebedingte Unterstützung bei schnellen Kurvenfahren, es wird durch die ABS Regelung durch Bremsen der Räder eine bessere Kurvenlage erzeugt.
    Laut meiner Nachfrage beim BMW Werksservice ist es auch möglich die Perfomancekontrol nachträglich zu Programieren, Kostepunkt 250€.


    Gruß hoerb

  • Meiner hat die Performance Control, da sie im M-Paket enthalten ist. Mein Freundlicher meinte beim Kauf, dass man das gar nicht merken würde. Ich hatte jetzt leider noch keinen ohne fahren könne, um dass mal zu vergleichen.


    Der Servicetechniker meines Freundlichen meinte, dass da schon eine andere Hinterachse verbaut sei. Ich kann das aber bei einem Aufpreis von "nur" 150,- EUR auch nicht glauben.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Moinsen.....


    ....wärme diesen Fred mal wieder auf. Ich bemerke bei unserem aktuellen X1 bei seeeehr zügig gefahrenen Landstraßen- Kurven, dass


    die Momentanverbrauchsanzeige ausschlägt und das Fahrzeug eingebremst wird - ohne mein zutun. Das war beim Vorgänger nicht so


    zu spühren. Vielleicht fahre ich neuerdings auch schneller? :S ....

  • Hallo Wefriexx,


    eines der wenigen Extras, dass ich nicht habe - der Tempomat rasiert mir die hinteren Beläge schon genug.
    Das von Dir beschriebene Verhalten ist ja genau das, was man so erwarten würde...
    Vielleicht war das bei Deinem alten nicht aktiv?


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Doch, doch - der/die/das? Performance Control war schon aktiv - Auswirkungen waren auch spührbar - nur dezenter halt.


    Ich muß mich wohl ein wenig mehr zurücknehmen :auto: .