X1 und Einser fahren ohne Schlüssel, das geht!!

  • Hallo
    Mal was Neues zu BMW X1 und auch der Einser meiner Frau ist betroffen.
    Nach dem abziehen von dem Schlüssel aus der Dose (Auto vorher am Start/Stopp Knopf ausgeschaltet) lassen sich beide Wagen wieder Starten ohne das der Schlüssel in der Dose steckt. Kein Komfort Zugang
    Laut BMW wäre das gewollt um gegebenenfalls den Wagen noch um parken zu können. Das ganze würde bis zu 2 Minuten nach abziehen funktionieren. Kennt das einer und kann das geändert werden?
    Ich stell mir gerade vor das ich nur kurz aus dem Auto springe 10 Meter über die Straße zum Briefkasten den Schlüssel in der Hand und mein X1 oder Einser wird geklaut. Für mich ein echter Hammer, leichter kann man es einem Dieb wohl nicht mehr machen.

  • Hallo,
    eigentlich ist das nur zum schließen der Fenster oder Schiebedachs gedacht, starten sollte er da nicht und wenn dann nicht weit , da ja dann die Wegfahrsperre Aktiv wird und der Motor dann aus geht.




    Gruß hoerb

  • Hallo
    Wie Weit ist für dich weit ? bin gerade mal um den Block gefahren ca. 3 Km.
    Wegfahrsperre hat sich auf jeden fall nich gemeldet.
    Gruß Nl017

  • Ich sagte ja eigentlich ;)


    Versuch das ganze mal ohne den Schlüssel in der Tasche, also auch nicht im Wagen, mal sehn was dann passiert.


    Gruß hoerb


    Ps. du muss ja nicht damit fahren , es reicht wenn du den Motor startest und abwartest was passiert.

  • Hallo
    Das hat mir keine Ruhe gelassen deshalb hier die Lösung von BMW
    Diese Beobachtung ist bekannt und ist ein Sicherheits Aspekt der dazu dient um den Wagen in einer Panik Situation z.B. nach dem Abwürgen des Motors auf einem Bahnübergang und dem abziehen des Schlüssels gleich wieder starten zu können.
    Das Ganze ist ca. 10 Sek. Lang noch möglich.
    Na Ja!!! Man lernt nie aus aber das man erst durch Zufall auf so eine Sicherheitsfunktion stößt ist schon merkwürdig, in der MB habe ich dazu nichts gefunden oder doch Überlesen, muss ich noch mal genau schauen.
    Gruß an alle Leser

  • Danke für die Info,
    Du bist aber scheinbar länger ohne Schlüssel unterwegs gewesen, das sollte aber nicht sein.
    Die funktion ist mir schon bekannt, aber eben nur kurz.


    Gruß hoerb

  • Hallo
    Das hat mir keine Ruhe gelassen deshalb hier die Lösung von BMW
    Diese Beobachtung ist bekannt und ist ein Sicherheits Aspekt der dazu dient um den Wagen in einer Panik Situation z.B. nach dem Abwürgen des Motors auf einem Bahnübergang und dem abziehen des Schlüssels gleich wieder starten zu können.
    Das Ganze ist ca. 10 Sek. Lang noch möglich.
    Na Ja!!! Man lernt nie aus aber das man erst durch Zufall auf so eine Sicherheitsfunktion stößt ist schon merkwürdig, in der MB habe ich dazu nichts gefunden oder doch Überlesen, muss ich noch mal genau schauen.
    Gruß an alle Leser


    :| Mein Gott, was es an dieser Karre alles für Überraschungen gibt, ich halte diese Mitteilung von BMW für eine Ausrede um einen Fehler zu vertuschen. Wenn das wirklich gewollt ist, stände das in der Betriebsanleitung. Alles Andere ist Mummpitz und sorgt für Verunsicherung des Fahrers. ( scheiß Elektronik ) :cursing:

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2: