Öl für sDrive 18d

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal nachfragen, was für ein Öl werksseitig im 18d seinen Dienst tut?


    Ist es ein 0w40 oder 5w30 oder etwas ganz anderes?
    Ich nähere mich nun den 30.000km und da steht ja bekanntlich der erste Wechsel an.
    Welches würdet ihr dafür nehmen? Ich würde das Öl nämlich gern selber mitbringen.

  • Moinsen...


    ....auf jeden Fall eines mit der BMW Spezifikation Longlife 04 - vermutlich Castrol EDGE 5W30.


    Genau so hab' ich es auch gemacht - Der Werkstattmeister hatte keine Einwände -


    Gekauft in der Bucht (Kosten halbiert) - alles gut.

  • Der Werkstattmeister hatte keine Einwände


    Einwände nicht, aber der Vermerk im Service-Heft (Eigenes Öl o.ä.) steht da drin. Bei einem Motorschaden wird das evtl. ein Bummerang. Genau wie bei unserem Freund mit der Gasanlage, gell Sphynx

  • Dann sollte man einfach vermerken lassen, das das Öl der BMW Spezifikation des Fahrzeugs entsprochen hat.

  • Einwände nicht, aber der Vermerk im Service-Heft (Eigenes Öl o.ä.) steht da drin. Bei einem Motorschaden wird das evtl. ein Bummerang. Genau wie bei unserem Freund mit der Gasanlage, gell Sphynx

    Zitat

    Dann sollte man einfach vermerken lassen, das das Öl der BMW Spezifikation des Fahrzeugs entsprochen hat.

    ;)


    Mich würde nun auch interessieren, was da werkseitig drin ist.
    Wenn ich etwas Öl nachkippe, das nun eine andere Viskosität soll das ja nicht so schrecklich förderlich sein. Gut da ich in 3k km Ölwechsel mache wirds vermutlich nicht so tragisch sein, wenn ich bei ca. 5l 1l mit einer anderen Viskosität dazuschütte.
    Dass es das Longlife 04 sein muss ist selbstverständlich, dass steht ja auch im Handbuch.

  • Moinsen....

    Einwände nicht, aber der Vermerk im Service-Heft (Eigenes Öl o.ä.) steht da drin.

    ....steht nix derartiges drin - alles gut. Waren versiegelte Originalgebinde - Nix Bummerang 8) .

    Mich würde nun auch interessieren, was da werkseitig drin ist.

    Laut Service Meister ist es 5W30 - LL04.

    Dass es das Longlife 04 sein muss ist selbstverständlich, dass steht ja auch im Handbuch.

    Erst mit 'ner netten Frage ködern und wenn die naiven Antworten kommen - gleich das Messer in den Rücken rammen....steh ich voll drauf :D .

  • Laut Service Meister ist es 5W30 - LL04.

    Das ist die Info, die mir weiterhilft. :thumbup:

    Zitat

    Erst mit 'ner netten Frage ködern und wenn die naiven Antworten kommen -
    gleich das Messer in den Rücken rammen....steh ich voll drauf :D .

    Äh, das war nicht meine Absicht - ich wollte damit nur sagen, dass ich bereits das Handbuch konsultiert habe und dass es für mich selbstverständlich ist, dass ich nur das Longlife 04 nehme, wenn im Handbuch steht, dass ausschließlich dieses zu verwenden ist.
    Das du das nochmal erwähnst ist nicht weiter schlimm. Doppelt hält besser. ;)



    Mal was anderes - würdet ihr dann für den Ölwechsel das 0W40 nehmen? Ist doch eigentlich das hochwertigere Öl, oder?

  • 0W40 - Mhhh :huh: .


    Hochwertiger würde ich da nicht sagen. Es hat eine geringfügig abweichende Viskosität.


    0W40 der "fiktive" Schmierbereich ist geringfügig "breiter" - 5W30 ist dagegen etwas flüssiger.....


    Die Unterschiede werden WIR wohl nicht erfahren :auto: .


    Ich hab' 5W30 reingekippt, weil's vorher drinne war - that's it.




    P.S. :D Früher haben wir überall 20W50 blah reingekippt - und lief auch.....

  • Hmm ok... glaub dann nehm ich auch das 5w30...


    Zitat

    P.S. :D Früher haben wir überall 20W50 blah reingekippt - und lief auch.....

    Ja scho, aber da waren auch die Motoren noch robuster. Mit den Motoren von früher kannst bestimmt auch recht problemlos nen Gasumbau machen. 8o :whistling: