Neuling hat Fragen! sDrive20i oder sDrive18d

  • Hallo!


    So sehe ich das auch! Und deswegen nehme ich höhere Anschaffungs und Betriebskosten evtl. in kauf. Ich will Spaß haben. Auch wenn die meiste Zeit meine Frau mit dem Auto unterwegs ist, sie soll auch Spaß haben.


    Ich fahre dann ca- 2000-3000 Km. im Jahr mit dem Auto, fast 100% Autobahn. Ich glaube der 20d währe eine gute Lösung! Aber die 1800€ will ich nicht mehr ausgeben. Komme schon so auf über 41000€ Listenpreis.


    Gruß



    Pinio2

  • Ich kann bestätigen, dass der 2.0d eine sehr gute Wahl ist. Wenn du die Mehrausgabe scheust, dann ist der 1.8d auch eine gute Wahl. Den 1.6d solltest du dir allerdings sparen, der ist ein wenig schwach auf der Brust ;)

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Hallo zusammen,



    Bitte aber zu bedenken das der Diesel die merklich
    schlechtere Wahl für Kurzstreckenfahrten ist.



    Ich habe es Schmerzlich schon selbst erfahren müssen, Strecken
    unter 30 KM am Stück sind für den Diesel
    Gift, man sollte also gewährleisen können, einmal die Woche über 30Km(über
    120Km/h) am Stück zu fahren um den Partickelfilter die Möglichkeit zum Abbrennen
    zu geben. Die 30 Km errechnen sich dadurch,



    das der Diesel relativ spät die Betriebstemeperatur erreicht
    und der Kat 600 Grad erreicht haben muss, die Abbrenntemperatur liegt dann bei
    800 Grad.



    Mein letzter Wagen X3 20 D, hat bei 120tsd BJ 06 seinen Dienst verweigert, Oxi Kat/
    Partickelfilter und Turbo angeschlagen, Kostenpunkt 3900€, Kulanz gab es keine.



    Ursache laut BMW Werkstattmeister, waren die Kurzstecken, der
    Wagen wurde nur 2 mal die Woche auf der Ab. Bewegt 25 KM einfach, der Rest kurzstrecke
    und das war ihm zu wenig um den Filter zu reinigen, da die BMW Motoren das
    Abbrennen selber regeln, kann es dazu kommen das das System verstopft.



    Wie ihr ja wisst bin ich BMW Mitarbeiter und einig meiner
    Kollegen wechseln Jährlich den Wagen, da gab es schon einige Vorfälle, weil der
    Wagen nur Kurzstrecke bewegt worden ist.






    Alles andere ist Sache des eigenen Popometeres, ob Diesel
    oder nicht, Fakt ist, ich bin eigentlich



    Eingefleischter Dieselfahrer, aber der 20i macht sich ganz gut, er hat zwar nicht ganz
    das Drehmoment des Diesels(und Verbrauch), gibt sich aber alle Mühe dem gleich
    zu kommen.



    Meine Fahrleistung beträgt zwar um die 15Tsd. Im Jahr, aber eben Strecken bis max. 25 KM am Stück,



    nur gelegentlich mal mehr, leider nix führ Diesel, leider.



    Vielleicht erleichtert dir das die Entscheidung.



    Gruß hoerb

  • Kurz bevor ich heute ins Fitness-Studio bin, habe ich den Thread gelesen und mich an eine dort ausliegende Zeitschrift mit Test erinnert.
    Habe dann nachgeschaut:
    Zeitschrift off-road 2/13:
    X1 xDrive 20i (184 PS) sportlich gefahren, hat Spaß gemacht.
    8-Gang-Automatik im Sportmodus: 4.000 - 6.000 U/min. Das Motorengeräusch als brüllend beschrieben. Verbrauch dabei 15 l. Im Alltag unter 10 l möglich.
    Hat bei mir folgenden Eindruck hinterlassen:
    Wenn gemütlich gefahren wird: 9,x l. Macht nur Spaß, wenn Gas gegeben wird. Dann aber Lärmstress und an der Tankstelle das Debakel :wacko:
    Es geht also nichts über eine Probefahrt.

  • So beschrieben wie die ihr Testauto gefahren haben, bringst auch nen Diesel auf 12 Liter, alles sehr Utopisch und im Sportmodus schaltet das Getriebe sehr späht und dreht die Gänge unötig aus, aber wer das so haben Will. ;)
    Ich lieg im Verbrauch immer zwischen 9 und 10,5 Liter und ich fahre wie es mir Spaß macht, am
    Anfang hab ich noch sehr auf die Verbrauchsanzeige geachtet, da gehn dann schon Werte von 8 l und Drunter, macht aber natürlich keinen Spaß mehr gell. :)
    Ansonsten genieße ich die Ruhe in Wagen, der Motor wirkt nie Aufdringlich und mit der 8Gang ist es fast schon ein schweben. ;)
    Die 7,7 auf Hundert stimmen, wenn ich ihm die Sporen gib, da geht sie ab die Lutzi.
    EInziges Manko die Winderäusch werden mehr höhrbar, da ja weniger Motorgeräusche. Das war beim X3 20D anders, Motor Lauter(oder Knuriger) und weniger Windgeräusche.
    Gruß hoerb

  • Moinsen...


    ...möchte auch meinen Senf dazugeben ^^ .


    Die Verkaufsberaterin hat nicht zufällig einen 18d da rumstehen - welcher sofort verfügbar ist - welch Zufall!


    Ansonsten sollte der direkte Vergleich 20i vs. 20d sein. Der Benziner nimmt bei gleicher Fahrweise ca. 1 - 1,5L mehr


    als der Diesel. Ansonsten sind die Fahrleistungen ziemlich die selben. Der Diesel hat mer Mumm - der andere ist


    leiser und am Ende etwas schneller - andere Übersetzung halt. Bei einer Jahreslaufleistung unter 15.000km ist der


    Benziner hier wohl die erste Option.

  • Hallo,


    also ich fahre eine X1 sdrive20i seit Anfang November. Dienstlich habe ich schon häufig den 3'er als 18 d gefahren, mit 143 PS.(ist wohl der gleiche Motor)
    Wenn Du das spritzigere Auto suchst ist der 20i die eindeutig bessere Wahl. Er hat zwar etwas weniger Drehmoment, was für die Spritzigkeit aber gar nicht so zählt. Außerdem liegen seine 270 NM schon sehr sehr früh an. Dazu kommt, dass er laufruhiger ist. Wenn man ihn richtig tritt entwickelt er ein reletiv kerniges Auspuffgeräusch, was aber nicht störend wirkt. Im Alltag ist er sehr leise. Ich liege bei sportlicher Fahrweise bei rund 10,0 Litern Verbrauch. Da ist der Diesel absolut unschlagbar. Den wird man mit 6,5 Litern gut bewegen können.
    Ich würde erst ab über 20.000 Kilomertern Jahresleistung zum Diesel greifen. Ist aber alles Geschmacksache. Ich fahre ca. 12.000 km im Jahr, da ist der Verbauch nicht so sehr wichtig.
    Ach so, meiner hat Automatik. Harmoniert sehr gut.
    Eigentlich hinkt der Verglaeich wie ein Vorschreiber schon anmerkte. Man müsste den 20i mit dem 20d vergleichen. Spritziger dürfte aber auch dann eher der 20i sein. Für Anhängerbetrieb ist natürlich ein starker Diesel ideal.

  • Hallo!



    Nein die hat keinen 18d auf LAger :)


    Ich will mir einen bestellen .


    Ich würde gerne statt den 18d einen 20d bestellen. Aber dann wird mir das ganze zu teuer.


    Ich vereinbare mal einen Termin zur Probefahrt. mit dem 20i, den 18d will garnicht fahren. Der Motor ist mir auf dem Papier zu schwach.


    Was mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet ist der Wiedeverkaufswert nach 3 JAhren. Habe Angst dass ich dann nur noch 18T€ für den bekomme.


    Das Leben ist ganz schön kompliziert. :D



    Gruß



    Pinio2

  • Zitat


    Nein die hat keinen 18d auf LAger :)


    Dann soll sie ihren Ar**h bewegen und dir einen zur Probefahrt besorgen. Jeder Händler kann dir ein Fahrzeug mit deiner Wunschmotorisierung besorgen. Oder will sie nichts verkaufen? Ich rate dir unbedingt NICHT nur auf die Leistung auf dem Papier zu schauen, sondern beide Modelle probe zu fahren um dir eine Meinung zu bilden.


    Übrigens: Sich einen Neuwagen zu kaufen um ihn nach 3 Jahren wieder verkaufen zu muss man sich leisten wollen. Das ist aktive Geldvernichtung. ;)

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher