Lenkradheizung: Sportlenkrad?

  • ich habe leider beim Lenkrad auch nicht aufgepasst und besitze jetzt ein LKW-Lenkrad mit MUFU-Tasten ;( .
    Naja, nach 30TKm habe ich mich einigermaßen damit angefreundet, das nächste wird auf alle Fälle das Sportlenkrad.

  • Ich hab´ mal ´ne Frage zur Lenkradheizung....
    Mein Xie hat ja dieses M-Sportpaket, also M-Lederlenkrad mit Multifunktion. Die Schaltwippen habe ich auch.
    Was fehlt ist die Lenkradheizung. Kann man die einfach (günstig) nachrüsten?


    Grund der Frage ist...
    mein Männe hat gehört, dass man bei irgend einem anderen Auto (ich glaube bei VW) die Lenkradheizung auch im ungeheizten Lenkrad drin ist, aber nicht angeschlossen ist (oder so ähnlich). Nachrüsten wäre da wohl recht einfach und preiswert.
    Deshalb soll ich euch mal fragen, ob es bei unserem Xie auch so eine günstige Möglichkeit gibt, oder ob man da ein ganz neues Lenkrad (mit Heizung) bräuchte. Das wäre dann doch ein etwas zu teurer Komfortgewinn.

    Alpinweiss, Leder Nevada/beige, Automatik-8-Gang, M Sportpaket, Advantage Paket Plus, Panorama Glasdach, Komfortzugang, PDC v+h, Servotronic, ...

  • ich habe leider beim Lenkrad auch nicht aufgepasst und besitze jetzt ein LKW-Lenkrad mit MUFU-Tasten ;( .
    Naja, nach 30TKm habe ich mich einigermaßen damit angefreundet, das nächste wird auf alle Fälle das Sportlenkrad.

    Das Sport oder M- Lenkrad ist im Durchmesser nicht kleiner als das "LKW" Lenkrad.... Es kommt einem nur größer vor....

  • Hi @Lady....


    ....schon mal Asche auf mein Haupt wenn´s falsch ist - aber vielleicht weiß ja einer mehr.


    Ich behaupte mal:


    das (uralte) M-Lenkrad im E84(X1) konnte lt. Preisliste noch nie als beheizbar geordert werden.


    Begründung: der gelochte Bezug im Norm-Griffbereich! Die aktuellen M-Lenkräder haben auch da


    glattes Leder. Das Sportlenkrad und das Serienlenkrad sind seit dem ersten Facelift beheizbar.

  • Hi wefriexx,


    so uralt ist mein Autochen nicht, gerade mal ein gutes Jahr. Und ich habe auch eine Preisliste von Anfang 2014, da gibt es die Lenkradheizung für 190 Euronen (wörtlich: nur in Verbindung mit Multifunktion für Lenkrad und Sport-Lederlenkrad oder Sport-Lederlenkrad mit Schaltwippen).
    Der erste "Käufer" (BMW) hätte das Auto damit ausrüsten können, hat er halt nicht.
    Klar kann man auch ohne Lenkradheizung leben, aber wenn das Lenkrad die Heizdrähte schon drinne hätte und man müßte sie "nur" anschließen lassen, dann wäre das eine Option.


    Wir haben den Gebrauchtwagenverkäufer gefragt, der meinte: nein, dann bräuchten wir ein ganz neues Lenkrad.
    Aber wir haben den auch gefragt, wie das mit dem nachträglichen Einbau einer Rückfahrkamera wäre. Und da hat der uns was Falsches erzählt, wie sich später rausstellte.

    Alpinweiss, Leder Nevada/beige, Automatik-8-Gang, M Sportpaket, Advantage Paket Plus, Panorama Glasdach, Komfortzugang, PDC v+h, Servotronic, ...

  • Grübel, oder verstehe ich da jetzt was falsch.
    Also Multifunkton hab´ ich ja...
    ... wäre es dann nur beim Standardlenkrad mit Multifunktion gegangen, aber nicht beim M-Lederlenkrad mit Multifunktion?? ?(

    Alpinweiss, Leder Nevada/beige, Automatik-8-Gang, M Sportpaket, Advantage Paket Plus, Panorama Glasdach, Komfortzugang, PDC v+h, Servotronic, ...

  • war gerade beim :)
    (hab mir eine LED-Gepäckraumleuchte gekauft)
    und da meinte man: für das M-Lenkrad gab es keine Lenkradheizung, nur für das normale und für das Sport-Lenkrad.


    ....das soll mal einer verstehen. :?:?(

    Alpinweiss, Leder Nevada/beige, Automatik-8-Gang, M Sportpaket, Advantage Paket Plus, Panorama Glasdach, Komfortzugang, PDC v+h, Servotronic, ...

  • Mpff...


    ...noch mal ganz in Ruhe:


    meinen X1(EZ 04/14) konnte nicht mit beheizbarem Lenkrad bestellt werden, da ich unbedingt das M-Sport-Lenkrad haben wollte.


    Das liegt halt am Lenkrad. = Also kalte Finger im Winter Brrrr. :link: > hier sind alle Lenkradkombinationen gelistet


    Da ihr einen X1 mit M-Sport-Paket besitzt ist dieses besagte Lenkrad bei euch obligatorisch verbaut - da Paketbestandteil. Es gibt


    ab Werk keine M-Sportler mit normalem oder "nur"Sport- Lenkrad - diese Option ist hier gesperrt und wurde nicht produziert.


    Dieses Lenkrad ist im Griffbereich perforiert - da wurden wohl keine Heizschleifen eingelegt.



    Wenn du unbedingt so etwas haben möchtest mußt du ein "normales" nicht perforiertes Sportlenkrad >beheizbar<


    ( der Code für Lenkradheizung ist: S248A=Nein > den gibt es nur für normale und Sport Lenkräder)


    (und natürlich passend zur sonstigen Konfiguration) einrüsten, die Lenksäulenverkleidung (mehrteilig) nebst Schalter


    für die Heizung mitsamt Verkabelung (ich glaub´nicht, dass die vorhanden ist) Halter, Klemmen etc. reinbasteln und am


    Schluss die Veränderungen am Can-Bus-System anlernen.


    Das ist jetzt sicher nicht besonders Fachmännisch beschrieben (da gibt es hier echte Fachleute - die können das besser)


    aber im Groben sollte es das sein.


    Gehen tut fast alles - aber der Aufwand an Zeit, Geld, Nebenarbeiten etc. ist hier extrem im Vergleich zum Nutzen...

  • war gerade beim :)
    (hab mir eine LED-Gepäckraumleuchte gekauft)
    und da meinte man: für das M-Lenkrad gab es keine Lenkradheizung, nur für das normale und für das Sport-Lenkrad.


    ...sag´ich doch die ganze Zeit 8| .... keiner versteht mich :weinen:

    Ich behaupte mal:




    das (uralte) M-Lenkrad im E84(X1) konnte lt. Preisliste noch nie als beheizbar geordert werden.