Härtetest im Schnee - X1 nur Vorletzter bei 10 Allradlern

  • In der Februar-Ausgabe von AutoBild allrad, ist der Xie 20d xDrive nur auf dem vorletzten Platz im Schneetest gelandet! Es soll wohl an den Reifen Pirelli Sottozero gelegen haben (bekannt als Schneeuntauglich!).Genau diese Sorte habe ich auch auf meinem Xie. Ich war über Weihnachten in Norwegen und hatte einen Versuch im Tiefschnee abgebrochen (40cm Pulverschnee), weil plötzlich die Räder auf der Stelle durchdrehten, ohne dass ich aufgesetzt bin o.ä.
    Die Platzierung im Test der Reihe nach:
    Ford Ranger 3.2 A
    Subaro XV 2.0 D
    Audi Q5 2.0 TDI A
    Range Rover Evoque SD4
    Opel Mokka 1.7 CDI
    Mazda CX5 2.2D A
    Kia Sorento CRDi A
    VW Tiguan 2.0 TDI A
    BMW X1 xDrive 20dA
    Honda CR-V 2.2D


    Im Test wurden Ski- u. Rodelbahnen aufwärts befahren, das ist zwar nicht ein übliches Einsatzgebiet, trotzdem hatten alle die gleichen Bedingungen.
    Ich bin jedenfalls ziemlich entäuscht, was den X1 betrifft!
    Im täglichen Straßenverkehr im Winterbetrieb bin ich sehr zufrieden, auch mit diesen Reifen!
    Wie sind eure Erfahrungen?


    Detlev

  • Die Reifen sind halt für den winterlichen Straßenverkehr ausgelegt, fahre einen Bridgestone Blizzak, bisher keine Probleme im Schnee.

  • Hatte diesen Winter den ersten Tiefschnee Einsatz im Bayrischer Wald 30 cm Neuschnee, 10% Steigung mit Kurve, ca 2 Km(Hofausfahrt bei meinen Schwiegreltern)und nicht geräumt, ich bin begeisert, alles Top. Nicht mal die Schlupfregelung hat eingegriffen.
    Reifen habe ich die Dunlop Wintersport M3 Drauf, mit ungefähr 90% Profil.
    Der X3 den ich vorher hatte, hat da wesentlich mehr regeln müssen, den Test kannst in die Tonne kloppen, haben die alle die gleichen Reifen drauf gehabt?
    Wen nicht ist das sowieso unrelistisch.
    Is wie bei Top Gear(Englische Autosendung), da fahren die auch ins Gelände mit Straßenreifen und meckern das das Auto nix Taugt, völlige Idioten.
    Gruß hoerb

  • Was will man von Auto-Blöd schon anderes erwarten. Ich sage nur "Willkommen in xDrive Mountain" :D

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Was war das jetzt? Ein Reifen- oder Antriebstest? Manchmal denke ich, diese Tester haben n'en Pfeil im Kopf! Klar, so ein verschis... Opel Mokka hat natürlich den überragenden Allradantrieb. Ich habe Michelin WR und pflüge bisher durch Alles was dieser Winter hergegeben hat. Manchmal vermisse ich sogar das Driften meines Hinterradtrieblers 120 d. Auto-Bild , nein Danke. SP

  • Also das mit den Test´s ist ja immer so ne Sache. Ich wundere mich z.B. nicht, dass der Honda CR-V auf dem letzten gelandet ist. Da wir (noch) einen besitzen, würde es mich nicht wundern, wenn sie den mit den Serien M+S getestet haben. Wir sind damals auch gleich von M+S auf Sommer - und Winterreifen umgestiegen. Und Bei meinem X1 habe ich auch die Michelin genommen, da ich nur positive Erfahrungen gemacht habe.

    Carpe Diem :thumbup:




    mein 2tes Hobby ist das angebissene Obst ;)

  • Was interessiert mich, ob mein Auto eine Rodelbahn hoch kommt - fahren darf ich auf öffentl. Strassen und solange das - bisher übrigens noch nicht mal mit Allrad - klappt, reicht mir das.


    Warum gebt Ihr Geld für "BILD"-Printerzeugnisse aus ?( Das Geld wäre mich echt zu schade, man könnte es wenigstens spenden oder dem Bettler in der nächstgelegenen Fußgängerzone geben.

  • Hallo wäre bei der Fahrdynamik ein Unimog dabei gewesen hätte der gewonnen, ja bei so viel weichem Neuschnee gehen halt nur "Schaufelreifen" die BMW`s XDrive Modelle sind alle gute Fahrdynamiker haben sie ja schon oft bewiesen, also was soll`s