Zigarettenanzünder/ 12V Steckdosen

  • Ich hol den Fred noch mal hoch.


    Hab mittlerweile mal in den 1´er von meiner Frau nachgesehen (Bj 03/09). Der hat das Raucherpaket (wie sind aber sportliche Nichtraucher :thumbup: ) und da ist der Zigarettenanzünder und der Aschenbecher rot beleuchtet. Da sage ich nur VERDAMMT. Kann das sein das beim Raucherpaket im X1 auch alles beleuchtet (also Aschenbecher und Anzünder) ist?


    Ich muss mal sehen wie ich da ohne großen aufwand rankomme, dann rüste ich nach b zw. auf.


  • Das geht nicht, vergiss es...da gibts nix zu beleuchten.


    Wenn ich danach (erster Satzteil) gelebt hätte wäre ich nich heute da wo ich bin und was ich bin. Geht nicht gibt es nicht. Das hat mir mein Vater beigebracht und das habe ich meinen Kindern beigebracht und bringe es meinem Enkel bei. Aufgeben ist keine Option.


    Das Beleuchten des Anzünders im 1´er erfolgt durch einen Leuchtring, mit LED (SMD). Ebenso der Aschenbecher im 1´er, auch hier erfolgt die Beleuchtung Mittels LED (SMD).
    In meinem X1 befindet sich in der Mittelkonsole im Fond eine Steckdose, die Augenscheinlich nicht dafür geeignet ist durch den Leuchtring beleuchtet zu werden. Lösung: neue Steckdose Anzünder mit LED besorgen, einbauen und LED verkabeln
    Im Frontbereich im Ablagefach analog arbeiten, obwohl hier augenscheinlich die Steckdose nur noch durch den Leuchtring ergänzt zu werden braucht, auch hier LED anschließen und freuen. Die Stromaufnahme der LED´s ist minimal (20mA) und daher kein Problem.


    Das einzige "Problem" ist derzeit die Demontage der vorderen Steckdose. Mein X1 ist ja wie gesagt aus 12/2012 und ich habe noch keine Lust aus Versehen irgendwelche Kratzer reinzuhauen.


    in diesem Sinne


    Vouloir, Croire et Oser


    (

  • Moinsen...


    ...habe die Steckdose in der Ablage vor dem Wählhebel bereits ausgebaut gehabt: Ist sehr stramm drinne.


    Bin mit einer entsprechenden gekröpften Spitzzange von innen hinein und habe das Ding dann rausgehebelt.


    Die Befestigungs-Rast-Nasen haben dabei gelitten. (Wenn man den Anzünder/Steckdose eh ersetzen will - no problem)


    Es geht also - aber schön vorsichtig arbeiten :lehrer: . Hinweis: die Kabel sind nicht sehr lang, weil der Platz arg eng ist,


    man hat max. 5cm Kabel zum Basteln....


  • Falls du dich an den Einbau wagst, wäre es Super wenn sündige Arbeit dokumentieren könntest!


    Ich werde dran denken.
    Nachdem ich mir ja bereits einen Überblick verschafft habe, habe ich festgestellt das die Oberflächen sehr empfindlich sind und bei nicht passenden Werkzeug Kratzer entstehen oder noch schlimmer beschädigt werden können.
    Es ist zwar alles sauber und fest verarbeitet, aber bei näherem Hinsehen kommt es mir schon so vor, dass mein E91 und der E87 meiner Frau qualitativ etwas besser dastehen. Die Haptik ist einfach besser, weil offensichtlich im X1 mehr Hartplastik Verwendung findet.



    Naja, die Anzünder Steckdosen müssen ja straff in den Öffnungen stecken, sonst wackeln sie ja und klappern vielleicht noch :whistling: .
    Ausbauen will ich die Steckdosen schon vernünftig, ich will ja auch von der Rückseite ran.


    Wir werden sehen. Jetzt ist es mir noch zu kalt. In der Garage sind nur 5°, ich habe zwar eine Gasheizung drin, aber es kühlt sich ja auch schnell wieder ab. Ich warte lieber bis es wieder wärmer ist. Ich habe zwar eine mit Werkzeug gut ausgerüstete Werkstatt, aber mir fehlen diverse Montagekeile aus Plastik. Es ging zwar bisher auch so, aber die Montagekeile haben eine bessere Hebelwirkung und es arbeitet sich sauberer.


    Ich muss auch erst noch in Erfahrung bringen wie man die einzelenen Teile abbaut ohne sie zu zerstören 8) . Zum Beispiel im Fond das ende der Mittelkonsole, eine Explosionszeichnung habe aber aus dieser lässt sich nicht ersehen wie (inwelche Richtung gehebelt werden muss) die Klammer gelöst werden.


    Aber wir haben ja Zeit.
    Sonntag steht erstmal der Wechsel der Seriennieren in Hight Nieren aus dem X-Linepaket an.


    Shooter

  • Moinsen...

    Zum Beispiel im Fond das ende der Mittelkonsole, eine Explosionszeichnung habe aber aus dieser lässt sich nicht ersehen wie (inwelche Richtung gehebelt werden muss) die Klammer gelöst werden.

    ...nach hinten/oben. Das ist vergleichsweise easy.

    Ausbauen will ich die Steckdosen schon vernünftig, ich will ja auch von der Rückseite ran.

    Das "vernünftig" hab' ich nicht in Abrede stellen wollen - Von der Rückseite gehts zumindest bei den vor LCI X1 wohl nicht.

  • Jo, ist schon ok. Mach Dir keinen Kopf :D


    Ich bau immer lieber alles ab um besser ranzukommen und um besser zu sehen. :rolleyes: Meistens fällt mir dann ein wie ich es angehen muss. Aber hat ja noch Zeit.

  • Wir werden sehen. Jetzt ist es mir noch zu kalt. In der Garage sind nur 5°, ich habe zwar eine Gasheizung drin, aber es kühlt sich ja auch schnell wieder ab. Ich warte lieber bis es wieder wärmer ist.


    Hallo Shooter,
    wärmer wird es in Deiner Garage nun wohl nicht mehr werden, was macht denn die Beleuchtung?


    Fragt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung