Software - Komplett Aufspielung 3-4 Stunden

  • Hallo zusammen,


    hat irgend jemand ne Ahnung, was da alles aufgespielt wird, bzw. warum das so lange dauert ! Sind die Prozessoren im BMW Betriebssystem so langsam oder schaufeln die da Terrabytes an Daten rüber, was ich mir ehrlich nicht vorstellen kann ! ?(


    Bei meinem X1 aus 2009 wurde das 2 mal gemacht u.a. wegen Problemen mit Handybetrieb. ÄRGERLICH dabei war beim alten und ist auch beim X1 Facelift, dass es noch immer nicht möglich ist, bestehende Daten, z.B. die abgespeicherten Naviziele (Business) zu sichern und nach dem SW-Update wieder aufzuspielen. Das ist schon so´n bisschen Steinzeit. X(

  • Hi !


    ... die Werkstatt verbindet über den Diagnosestecker (wo das Fehlercodeauslesegerät angestöpselt wird) das Kfz


    mit der EDV. Die ziehen dann eine Sicherungskopie der Software und spielen nach Freigabe des Systems (weroderwas auch immer)


    eine geeignete Software komplett neu auf. Da wird nichts hinzugefügt oder überspielt.


    In der Industrie (Werkzeugmaschinen/Industrieroboter etc.)dauern solche Vorgänge teilw. auch mehrere Stunden.


    Das kann man nicht mit den heute gebräuchlichen PC´s/Notebooks vergleichen, denn das basiert weitgehend Alles komplett


    auf dem guten alten DOS.

  • Ist leider so bei den BMws, da alles per obd Leitung aufgespielt wird und diese nicht die schnellste ist dauert es, auch kommt dazu noch die Internet Verbindung zum BMW Server in München. Und auch wenn man nur eine Sache ein Update braucht, werden immer alle Steuergerät geflasht. Ist bei BMW nicht anders möglich.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    "BMW Coding Hamburg "

    Nachrüstungen,Freischaltungen, Ipod Interface uvm.


    Codierung in Hamburg und Umgebung möglich "PM an mich"

  • Ooooops, obd-Leitung > was ist das ? Sowas wie ne alte serielle Schnittstelle ?


    Werd mal versuchen, über einen guten Freund, der direkt in München in der Entwicklung sitzt, ne detaillierte Antwort zu kriegen. Letztendlich ist das doch auch ne Kostensache, wenn da wegen einem banalen SW-Update, das in 10 Minuten erledigt sein sollte, STUNDEN ein Werkstattarbeitsplatz blockiert wird.

  • Schon schade wenn man auf Etikette pocht,


    von einem Softwareprogrammierer (mit guten Kritiken hier) und Einem der's für weniger Technikbegabte in klarverständlich schreibt


    jeweils die tatsächlich passende Erklärung bekommt - und dann beim Kumpel in der Entwicklungsabteilung 'ne detailierte


    Antwort abruft - die vermutlich ähnlich ausfällt - o.k. - war nicht Ernst gemeint! Aber jetzt: das steht da oben schon:


    diese Steuerung muß unter allen Witterungs- und Umwelteinflüssen, Erschütterungen und schlimmstenfalls nach einem Crash


    noch einwandfrei funktionieren - das ist ein Industriesystem kein I-phone oder ähnlich. Serielle Schnittstelle ist noch schnell dagegen.....


    Ist leider so - hat nichts mit Werkstattkosten zu tun (der Mechatroniker stempelt eh nur die Zeit, welche er direkt am Fahrzeug ist)


    Wenn das Update läuft macht der was anderes.......

  • Zitat


    Werd mal versuchen, über einen guten Freund, der direkt in München in der Entwicklung sitzt, ne detaillierte Antwort zu kriegen.


    Den hättest du besser mal zum Thema Tagfahrlicht fragen sollen. :D :D

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Zitat

    Hallo Technikelse, lass uns das Kriegsbeil begraben, hab wirklich herzlich gelacht über Deinen Kommentar "den hättest Du mal zum Licht fragen sollen"


    Na dann hat mein dummer Kommentar ja seinen Zweck erfüllt :D
    Ich halte mich ab jetzt zurück zum Thema Tagfahrlicht. :D

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Hallo wefriex, das ist eben leider m.E. KEINE passende Erklärung, denn der 2-Draht CAN-Bus, der auch zum Datenaustausch direkt an den OBD herangeführt wird, arbeitet fahrzeugintern für die Ansteuerung reaktionsschneller Komponenten wie ABS, ESP, etc. mit High Speed von 125 - 1000 kbit/s ! Das sind immerhin zwischen 7,5 und 60 Mbit pro Minute, folglich 450 - 3600 Mbit pro Stunde. So umfangreich dürfte die Fahrzeug-SW sicher nicht sein. Erklärung könnte nur sein, dass der Gateway zum externen Diagnosebus, warum auch immer, mit einer deutlich niedrigeren Datenrate läuft. Aber ... glauben heißt nicht wissen und da ich technisch interessiert bin (leider im Bereich Licht zu spät (grins) suche ich - noch immer - nach der de facto eindeutigen und korrekten Erklärung.