Navi-Professional und DVD

  • Die Navi Business CIC mid haben keine Festplatte, hier ist Flash-Speicher verbaut. Die Größe des Speicherplatzes kann durch den Nutzer nicht ermittelt werden. Bei allen Fahrzeug bis Baujahr Ende Februar 2010 ist der Speicherplatz in jedem Fall zu klein, sofern noch der ab Werk verbaute Navi-Rechner im Fahrzeug vorhanden ist.

  • Die Navi Business CIC mid haben keine Festplatte, hier ist Flash-Speicher verbaut. Die Größe des Speicherplatzes kann durch den Nutzer nicht ermittelt werden. Bei allen Fahrzeug bis Baujahr Ende Februar 2010 ist der Speicherplatz in jedem Fall zu klein, sofern noch der ab Werk verbaute Navi-Rechner im Fahrzeug vorhanden ist.

    Hi,


    Laut der VIN Nummer in meinen Auto:


    Production date: 23.02.2010
    Assembled in: Leipzig


    Es soll möglich sein eine "Motion" USB Version von dem Karten,
    ohne Software-Update zu installieren, durch dem USB Port im Handschuhfach.
    Habe schon die ganz neue Version 2014-01 gefunden.


    Gruss,
    Marek.

  • Laut der VIN Nummer in meinen Auto:


    Production date: 23.02.2010
    Assembled in: Leipzig


    Es soll möglich sein eine "Motion" USB Version von dem Karten,
    ohne Software-Update zu installieren, durch dem USB Port im Handschuhfach.

    Dieses Fahrzeug wurde vor Ende Februar 2010 gebaut. Wenn du damit ein Update auf die "Motion 2014-1" durchführst, benötigst du einen neuen Navi-Rechner (ca. 650 EUR, wenn du den alten dann defekten Rechner im Austausch abgibst). Kannst es ja mal ausprobieren :D


    Mit dem Software-Stand des Navi-Rechners hat das ganze übrigens nichts zu tun.


    Und zu deiner ursprünglichen Frage vor dem Editieren deines Beitrags: Die Kartendaten "Motion 2014-1" sind seit Dezember 2013 erhältlich, man "findet" sie z.B. bei jedem BMW-Händler.

  • Dieses Fahrzeug wurde vor Ende Februar 2010 gebaut. Wenn du damit ein Update auf die "Motion 2014-1" durchführst, benötigst du einen neuen Navi-Rechner (ca. 650 EUR, wenn du den alten Rechner im Austausch abgibst). Kannst es ja mal ausprobieren

    Wenn ich einen update auf Motion 2013-2 mache sollte es doch gehen, oder?


    Momentan habe ich die Motion 2009 drauf und vor allem in Städten sind die Daten veraltet,
    weil es kommt schon häufig vor, das er mich in eine Geschlossene Strasse führt oder ein Links- oder Rechts-fahrt Verbot.

    Und zu deiner ursprünglichen Frage vor dem Editieren deines Beitrags: Die Kartendaten "Motion 2014-1" sind seit Dezember 2013 erhältlich, man "findet" sie z.B. bei jedem BMW-Händler.

    Also wenn der BMW-Händler das für mein Fahrzeug auch verkauft, dann muss es ja gehen oder?

  • Ich weiß leider nicht genau, ab welcher Kartenversion der Datenumfang zu groß ist.


    Evtl. läßt sich das auch gar nicht so pauschal sagen:
    Die alte Karte bleibt während des Updates auf dem Gerät und ist nutzbar. Es kann daher sein, daß:
    - bei vorhandener Karte von z.B. 2009 eine Karte von z.B. 2013 noch draufpaßt
    aber
    - bei vorhandener Karte von z.B. 2012 eine Karte von z.B. 2013 nicht mehr draufpaßt, da die Kartedaten 2012 im Vergleich zu den 2009er Daten mehr Platz "wegnehmen"

  • Und zu deiner ursprünglichen Frage vor dem Editieren deines Beitrags: Die Kartendaten "Motion 2014-1" sind seit Dezember 2013 erhältlich, man "findet" sie z.B. bei jedem BMW-Händler.

    - bei vorhandener Karte von z.B. 2009 eine Karte von z.B. 2013 noch draufpaßt
    aber
    - bei vorhandener Karte von z.B. 2012 eine Karte von z.B. 2013 nicht mehr draufpaßt, da die Kartedaten 2012 im Vergleich zu den 2009er Daten mehr Platz "wegnehmen"

    Ok, vielen dank für dem Hinweis! :)
    Ich werde mal schauen ob es geht mit 2014-01 und gebe bescheid.

  • Also wenn der BMW-Händler das für mein Fahrzeug auch verkauft, dann muss es ja gehen oder?

    Wenn die Kollegen nicht völlig schlafen, sehen sie den Hinweis im Teilekatalog und lesen die technische Dokumentation durch. Dort steht drin, was konkret zu prüfen und ggf. zu tun ist (also Tausch des Navi-Rechner erforderlich oder nicht).

  • Das ist nicht dein Ernst, oder?
    Mit einem Update auf "Motion 2014-1" beförderst du deinen Navi-Rechner in die ewigen Jagdgründe...

    Also was würdest du auf meiner Stelle machen, um die Navi Daten zu erneuern?

  • Ich würde zu BMW gehen, dort ggf. bei der Bestellung des Freischaltcodes auf die technische Maßnahme für Fahrzeuge bis Baujahr 28. Februar 2010 hinweisen und schauen, in welchem Gewährleistungsumfang die Kosten für einen neuen Navi-Rechner mit mehr Speicherkapazität übernommen werden (eine Abrechnung auf Gewährleistung ist explizit vorgesehen, ich kann dir aber nicht genau sagen, in welchem Umfang).