Motorenwahl

  • Hallo zusammen,


    erwäge mir statt dem neuen 1er F20, den neuen X1 zu holen. Bin mir den Motoren sehr im unklaren. Ich durfte bereits den 18d fahren, mit dem war ich recht zufrieden. Der 18i spart ja einiges am Basispreis sowie der neue 16d. Mir ist klar das man beide Motoren nicht vergleichen kann. Frage deshalb, verbraucht der alte 150PS 18i nicht zuviel? Und, taugt der 16d mit seiner geringen PS Zahl überhaupt im Vergleich zum 18d?


    Wäre super,wenn ihr mir mit euren Erfahrungen helfen könntet :rolleyes:


    Vielen Dank schon mal und beste Grüße!!!!! :D

  • Ich hatte den sDrive 1,8i mit 150 PS. Der Verbrauch lag innerhalb der Stadt bei ca. 12,3 Liter. Ich finde aber den Motor für den X1 untermotorisiert. Der X1 kommt mit seinem Gewicht bei diesem Motor nicht in den Gängen ( Geschwindigkeit ). Also mein Tipp, wenn schon ein Benziner, dann einen höheren als den 1,8i . Gruß Jérôme


    PS: Kannst ja meinen alten beim Händler kaufen :DHier mein Alter

  • Servus kaxjing,


    wie viele Kilometer fährst du pro Jahr?


    Ich war selbst sehr, sehr lange unschlüssig welcher Motor der für mich "richtige" ist und habe mich für den 20d entschieden weil mir der 18d "obenrum" zu wenig Leistung hatte. Ich muss aber dazu sagen das ich 11 Jahre einen 330 Ci (231 PS) gefahren habe und von dessen Leistung etwas verwöhnt war. Ein 18i wäre deshalb für mich nie in Frage gekommen und den 16d schloß ich pauschal aus weil der 18d ja schon etwas knapp war in der Leistung.


    Im nachhinein betrachtet wäre der 20i bei meiner Jahreslaufleistung (~ 10000 km) aber auch eine gute Wahl gewesen, ich hatte mich aber relativ früh auf einen Diesel festgelegt wegen dem niedrigeren Verbrauch und dem höheren Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Ich rate dir aber in jedem Fall den 20i zur Probe zu fahren, sofern er in deinem Budget liegt und du nicht viel mehr wie 10000km/Jahr fährst, die Turbobenziner sollen recht gut gehen.


    Gruß BMW_02

  • Der 18d war für mich bei der Probefahrt ausreichend. Wir haben noch nen schnellen Z4, wäre nur die Zweitkutsche. Der Diesel passt schon gut zum X1, obwohl ich kein DieselFan bin. Zu teuer darf das Ganze aber auch nicht werden, sollte ursprünglich ja ein 1er werden (warum muss man das mit den Autos immer so ausreizen? schlimm). Vor dem 16d scheue ich mich schon, vll hilft da eine Probefahrt. 18i ist echt ein alter Motor, den muss man nicht mehr haben, weiß jemand ob die neuen 4zylinder Turbos kommen werden (sind nicht grad der Knaller, aber sparsam)?


    Danke jedenfalls für die ersten Antworten!!

  • Servus,


    zum 16d kann ich gar nichts sagen, da musst wirklich eine Probefahrt machen wenn der Motor in Frage kommt.


    Bezüglich der Turbobenziner weiß ich nur das der 20i und 28i ganz sicher neue Motoren sind, der 20i braucht nach dem Einfahren im Schnitt wohl um die 9 Liter.


    Gruß BMW_02

  • Also ich finde der 18d ist in Ordnung.
    Der 20d macht mehr Spaß, aber der 18er reicht. Nicht zu viel, nicht wenig Leistung. Weniger sollte es allerdings nicht sein, daher würd ich den 16d (hab noch keine Probefahrt gemacht) wohl eher nicht nehmen.

  • Also ich finde der 18d ist in Ordnung.
    Der 20d macht mehr Spaß, aber der 18er reicht. Nicht zu viel, nicht wenig Leistung. Weniger sollte es allerdings nicht sein, daher würd ich den 16d (hab noch keine Probefahrt gemacht) wohl eher nicht nehmen.

    Komisch,Farbe kein Thema und schon ist man einer Meinung :)

  • Meiner Meinung nach ist es auch ein Unterschied, ob x- oder s-drive (Gewicht etc.). Habe selbst einen 18d x-drive, da reicht es wirklich so gerade aus. Habe mal einen 18d s-drive zur Probe gehabt...der ging meiner Meinung nach wesentlich besser. Ein 16d (gibt es ja nur als s-drive) wär mir aber persönlich zu läbsch.


    Beste Grüße
    Jupp

  • PS: Kannst ja meinen alten beim Händler kaufen :DHier mein Alter


    Wie hast du denn den wieder deinem Händler angedreht?
    Wollte meinen auch gegen einen F30 eintauschen aber das was er mir dann noch für meinen x1 geben wollte war lächerlich...



    Bezüglich der Turbobenziner weiß ich nur das der 20i und 28i ganz sicher neue Motoren sind, der 20i braucht nach dem Einfahren im Schnitt wohl um die 9 Liter.


    Gruß BMW_02



    Grundsätzlich kann ich dem zustimmen.
    Allerdings sind die Benziner sehr - ich sag mal - sprunghaft. Wenn man mal etwas Spaß haben will, kann man den Verbrauch ganz schnell ohne größeres Zutun in die Höhe jagen.
    Andererseits ist es aber auch möglich das Fahrzeug mit 8,x l/100km zu bewegen. Das macht dann aber keinen Spaß mehr :wacko:

    Gruß Jörg
    BMW 320d PP und BMW X1xDrive20d

  • [quote='Jerome','index.php?page=Thread&postID=10703#post10703']


    PS: Kannst ja meinen alten beim Händler kaufen :DHier mein Alter


    Wie hast du denn den wieder deinem Händler angedreht?
    Wollte meinen auch gegen einen F30 eintauschen aber das was er mir dann noch für meinen x1 geben wollte war lächerlich...



    Dies ist mein 4er BMW bei dem gleichen Verkäufer und der neue hat ja auch ein paar Cent mehr gekostet.


    Gruß Jérôme