Intervallfunktion Regensensor - Erfahrung?!?

  • Hallo Zusammen!


    Diese Woche war es soweit: meine erste Regenfahrt mit dem X1 (schon verrückt – oder)…


    Ich war auf der Autobahn unterwegs und hatte den Regensensor eingeschaltet. Dabei fiel mir auf, dass der Regensensor sehr unruhig wischte. Bei gleichbleibenden und nicht so starken Regen wischte er mal „normal“ schnell und begann dann für drei, vier Runden extrem schnell zu wischen, um dann wieder „normal“ schnell zu wischen. Dieses Spiel wiederholte sich die ganze Zeit und hat mich total verrückt gemacht. So ein unruhiges Scheibenwischen.


    Dabei spielte es auch keine Rolle, ob es sich nun einregnete oder es nicht mehr regnete und nur noch das Spritzwasser der vorderen Fahrzeuge die Frontscheibe benetzte. Es gab zu keinem Zeitpunkt eine kontinuierliche Wischgeschwindigkeit. Dabei regnete es zu keinem Zeitpunkt so stark, dass die Wischgeschwindigkeit auf der höchsten Stufe überhaupt einmal hätte wischen müssen.


    Ich hatte den Regensensor bereits beim 1er und da musste es schon sehr stark regnen, damit der Wischer überhaupt auf der stärksten Stufe lief. Und so ein unruhiges hin und her in der Wischgeschwindigkeit habe ich beim 1er nie erlebt.


    Auch meine Versuche die Empfindlichkeit des Regensensors anders einzustellen halfen nicht weiter. Es blieb bei diesem sehr ungleichmäßigen, unruhigen Wischverhalten (erst langsam, dann plötzlich ganz schnell, dann wieder langsam – ohne feststellbaren gleichmäßigen Rhythmus).


    Interessant aber war dann folgende Feststellung: Als ich die Autobahn verlassen hatte und im Stadtverkehr (normale Geschwindigkeit) unterwegs war, funktionierte der Regensensor so, wie er funktionieren sollte. Bei gleicher Regenstärke gleicher Intervall. Weniger Regen, seltener gewischt. Keine Spur mehr von dem hin und her in der Wischgeschwindigkeit.


    M.E. ist der Regensensor ja nicht Geschwindigkeitsabhängig. Und beim 1er war es ja auch egal, ob ich zügig auf der Autobahn unterwegs war oder normal im Stadtverkehr. Der Regensensor funktionierte und das mit gleichbleibenden und mit erforderlichen Intervallen.


    Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr ähnliches auf der Autobahn erlebt?
    Bis dahin…


    @cashi, Fliegenfranz usw... hier wird jetzt aber nicht weiter untereinander "geärgert" wegen Regensensor ja oder nein, will haben und vergessen... :whistling::thumbup:

  • Hallo,
    habe mit dem Regensensor genau die gleiche Erfahrung machen müssen. Er hat bei 'normalem' Regen bei Tempo 50 im schnellen Modus gewischt. Schnelles Wischen war zu keinem Zeitpunkt notwendig und hat genervt. Und das alles bei der unempfindlichsten Stellung am Scheibenwischer. So überempfindlich war noch kein Regensensor bei meinen BMW-Vorgängern.
    Abhilfe ist wohl nicht möglich, oder?

  • ging mir jetzt auch so, wischt wie ab ohne Sinn und Zweck um dann wieder ruhig zu wischen. Das ist eine Funktion die Ihren Namen nicht verdient hat. Gilt allerdings nur für den Automatik-Modus. In meinem 3er war diese Funktion tadellos.


    Scheint wohl bei allen X1 so zu sein, denn dieses Problem habe ich schon öfters gelesen. Wohl auch eine Folge der Sparmaßnahmen die man hier und da negativ bemerkt.


    Vielleicht liegts auch nur an der Programmierung und man kann dieses Problem Softwareseitig beheben?
    Denn eine fast trockene Scheibe in der höchsten Stufe zu wischen ist nicht gerade sinnvoll und macht einen ganz nervös *gg*, dieses hysterische und plötzliche hin und her.


    Hat jemand mehr Sachverstand?

  • Mehr Sachverstand habe ich nicht, aber ich habe auch keinen Regen-Sensor :totlachen: :totlachen: :totlachen:


    Nimms nich tragisch Badener, der mußte jetzt sein :D

  • @cashi
    Hey, letzten Satz wohl nicht gelesen... :evil:
    Aber weil wir Mineralweiße sind.... :thumbup:




    Tja, wenn ich offensichtlich nicht allein betroffen bin, es scheinbar keine einmalige Fehlfunktion ist, dann werde ich wohl mal bei meinem "Freundlichen" vorstellig werden. Das es anders geht, zeigt ja der Regensensor beim 1er. Und es kann ja wohl nicht sein, dass dieses Bauteil an einem X1 schlechter funktioniert, als an anderen Fahrzeugen von BMW.
    Hat einer von euch dies Problem schon seinem Händler mitgeteilt?

  • Bisher 15.000 km mit X1 25i gefahren. Regensensor hat bei mir immer richtig funktioniert. Kein Problem, eine nützliche Sonderausstattung.
    Nur die grüne Signalleute sollte nicht vom Lenkrad verdeckt sein.