Start/Stop Automatik

  • das system überwacht zb. die batterie, ist diese im kritischen bereich
    springt der motor an um sie wieder zu laden


    mein e87 ging irgendwann gar nicht mehr aus, bis ich die batterie mit einem ladegerät
    geladen hatte, danach war wieder alles wie gewohnt.....

    Männer werden nicht älter...nur die Spielzeuge werden größer

  • Moin,moin !!
    Also ich komme damit gut zurecht und möchte es nicht mehr missen... Und ist die Außentemperatur unter 3+ , dann entfällt diese Automatik sowieso... Alle Systeme sollen warm bleiben.. geht die Temperatur aber wieder höher , springt die Start/Stop Automatik auch automatisch wieder an.... Und an der Ampel , wird man immer so komisch angeschaut.... :thumbup::bmw-smiley:

  • Ähem, die 3° gelten nur laut Betreibasanleitung...
    So ab unte r8° geht das Teil nicht mehr aus.
    Ist also ein typischesd Afrikaauto LOL
    Das würde auch das Probelm mit Nichtbremsen bei Nässe weniger stören.
    Ich fahre viel Autobahen, da ist es ganz nett, wenn das Teil an der Bahnschranke einfach ausgeht.
    Finde ich prinzipiell gut, bis auf die besc... Programmierung.
    Vielleicht hätte ich Ingenieur bei BMW werden sollen...

  • Ähem, die 3° gelten nur laut Betreibasanleitung...
    So ab unte r8° geht das Teil nicht mehr aus.

    Häääh?


    Bei mir: 3 Grad, keine Start-Stop-Automatik
    ab 3,5 Grad aufwärts: Start-Stop-Automatik


    So wie es in der Anleitung steht, ist es auch tatsächlich

  • Ich finde die Start-Stopp-Automatik eigentlich ganz gut.
    Was mich aber stört, und das wird wahrscheinlich gar nicht an der Start-Stopp-Automatik liegen, ist, dass ich während der Fahrt den Motor nicht selbst ausschalten kann. Wenn ich in 1km Entfernung eine rote Ampel sehe, habe ich bei meinem vorherigen Wagen den Motor ausgeschaltet und bin bis zu Ampel "gesegelt", wie es neuerdings heisst. Ohne das manuelle Ausschalten müsste ich noch ca. 500m weiter mit eingelegtem Gang und getretenem Gaspedal fahren und erst dann in den Schiebebetrieb mit Schubaschaltung gehen. Kurz vor dem Stehen bleiben wird die Kraftstoffzufuhr dann wieder automatisch für einige Zeit aktiviert. Meine alte "Segeltechnik" ist also eindeutig noch einiges sparsamer. Man muss dann nur daran denken, dass die Servolenkung ohne Zündung nicht arbeitet.
    Aber wie gesagt, bei meinem X1 kann ich den Motor bei Geschwindigkeiten über ca. 10km/h gar nicht ausschalten.

  • Man muss dann nur daran denken, dass die Servolenkung ohne Zündung nicht arbeitet.

    ...und der Bremskraftverstärker auch nicht.


    Ich habe das früher zwar auch gemacht, aber es ist allzu verständlich, dass die Hersteller diese Methode "abgestellt" haben.
    Viel zu viele Autofahrer können halt ein Auto nicht steuern, wenn die Hydraulik nicht da ist (und manche sogar dann nicht, WENN sie da ist :D )

  • Zitat von »x1x23d« Man muss dann nur daran denken, dass die Servolenkung ohne Zündung nicht arbeitet. ...und der Bremskraftverstärker auch nicht.


    Ich habe das früher zwar auch gemacht, aber es ist allzu verständlich, dass die Hersteller diese Methode "abgestellt" haben.
    Viel zu viele Autofahrer können halt ein Auto nicht steuern, wenn die Hydraulik nicht da ist (und manche sogar dann nicht, WENN sie da ist )


    Einen kleinen Fehler hatte ich eingebaut. Die Servolenkung arbeitet nicht bei stehendem Motor, selbst wenn die Zündung eingeschaltet ist.
    blackhawk hat zumindest teilweise Recht mit der fehlenden Bremskraftunterstützung. Im Bremskraftverstärker ist ein Reservoir für ein paar Bremsvorgänge mit Unterstützung. Ca. 4-5 Bremsvorgänge, dann ist die Unterstützung schlagartig weg und man muss schon verdammt kräftig auf die Bremse treten, um eine gewohnte Verzögerung zu erreichen.

  • Hat jemand eine Idee wie man an so eine Freigabe aus München zur Deaktivierung rankommt?


    Mein Händler sträubt sich das zu machen, wegen angeblichen Gewährleistungsproblemen. (ich sehe da keine, kann ja nicht sein, dass ich da Nachteile habe weil mein Motor im Standgas läuft, ich meine dafür ist er ausgelegt :) )

  • Bei der Start / Stopp Automatik ist das so, Sie schaltet den Motor nur über 3 grad + aus.
    Und schaltet den Motor ein wenn:
    Die Batteriespannung absinkt
    Die Bremse öfters betätigt wird
    Einfach im Stand die Bremse öfter betätigen dann Startet der Motor Automatisch

  • Hat jemand eine Idee wie man an so eine Freigabe aus München zur Deaktivierung rankommt?


    Mein Händler sträubt sich das zu machen, wegen angeblichen Gewährleistungsproblemen. (ich sehe da keine, kann ja nicht sein, dass ich da Nachteile habe weil mein Motor im Standgas läuft, ich meine dafür ist er ausgelegt :) )

    Vielleicht solltest Du Dich mit dem TE hierüber austauschen.
    Oder dieser postet hier, wie er die Deaktivierung "durchgekriegt" hat...