Start/Stop Automatik

  • Hallo Frank, was hast Du denn da mit Freigabe aus München deaktivieren lassen? Also ich kann in meinem X1 einfach auf den Schalter drücken, dann bleibt der Motor an. Ausserdem ist an den Wagen mit Start/Stopsystem der Anlasser und die Batterie stärker ausgelegt. Sollte also dem Auto eigentlich nicht schaden.

  • Glaube in den früheren Modellen gab es diesen Knopf noch nicht. Man konnte aber vom Freundlichen die komplette Star/Stop funktion deaktivieren lassen, ist dann aber dauerhaft bzw. bis man es wieder aktivieren lässt.

  • Zum Thema Start/Stop.


    Meiner hat das System nicht da nur 1,8.


    Aber das hindert mich nicht an bekannten Ampeln den Motor mit dem Startknopf auszustellen.(da kenne ich die Schaltung der Zeit,wegen Hinderniss sein)


    Das hilft vieleicht ja schon beim Spritsparen.


    Ich habe bei zurückgelegten 3000km einen Verbrauch von 8,5 l/100km bei bestimmt nicht lamer Fahrweise.


    Gruß


    Zaunkoenig

  • Hi, zum Thema Haltbarkeit der Teile kann ich sagen, dass der Anlasser und die Batterie bei Fahrzeugen mit Start-Stop verstärkt sind. Ich vertraue da mal ganz auf die Münchener Autobauer.

  • Kann ich nur bestätigen. Wer mit einem Fahrzeug ohne Serienmäßige Start/Stop Automatik diese selbst "simuliert", wird auf Dauer ein Problem bekommen. Start/Stop lohnt sich bei bei der Automatik schon nach wenigen Sekunden. Bei "herrkömmlichen" Starter vom Spirtverbrauch erst ab rund 30 Sekunden, aber zu häufiger Gebrauch des "normalen" Starters könnte zu Langzeitproblemen mit der Anlasser führen.

  • Bei mir war diese von Anfang an deaktiviert, mein Fahrzeug hat das zwar in der Bestelliste gehabt aber wie ich den abgeholt habe und an die nächste Kreuzung kam, konnte ich feststellen das dieses System nicht greift ???? da ich die Start/Stop Automatik ja nicht unbedingt brauche fehlt sie mir auch nicht wirklich :) wie war das jetzt mit der Euro 5 ?? also meiner hat die Euro 5 . mfg

  • Moin,moin !!
    Also ich bin nach 31.000 km ganz zu frieden mkt der Start/Stopp Funktion.. Im Winter reagiert sie halt nicht so oft , da sie ab 3,0 Grad nicht mehr den Motor abschaltet. Geht die Außentemperatur aber wieder höher in wärmere Bereiche , dann reagiert auch die Start/Stopp Funktion wieder... und ich finde ich es immer wieder cool... An der Ampel stehen und schauen was passiert... lol... :thumbup::bmw-smiley: