• Ich denke, der TE hat auch einen ohne Start/Stopp.


    50 bis 80km die Woche sagt nicht viel aus: Wieviel steht man an der Ampel, welche Verbraucher hat man, wie kurz sind die Strecken?


    Ich hänge die Batterie auch so immer ans Ladegerät, wenn die Fuhre mal länger steht (meist so 1 Woche oder 2). Das hält den Akku bei Laune und auch Start/Stopp und ED macht der Batterie nichts aus.


    Ergo: Es kann sein, dass die Batterie bei Kurzstrecken schnell in die Knie geht, der Akku des TE kann aber auch (deswegen) schon einen Schlag weghaben und dann immer nach dem Lader verlangen.


    Amen

  • Hallo Trabbi,


    willkommen im Forum!
    Wir helfen gerne, allerdings sollte der Betreff auch etwas mehr über den Inhalt aussagen.
    :)


    Zum Thema: Spekulieren bringt nicht viel, da muss man schon mehr über die Nutzung wissen.
    Einmal 80km in zwei Wochen ojhne Licht und Klimaanlage auf der Autobahn oder viele Kurzstrecken mit Licht und Unterbrechungen wirken sich natürlich aus.
    Mein Wagen steht auch schon mal drei Wochen in der Garage, nach drei Jahren kein Problem.


    Die Autodoktoren würden den Ruhestrom messen und dann durch Abklemmen der SIcherungen nach einem Verbrqaucher suchen.
    Manchmal hängt ein Relais oder eine Lampe bleibt an. Oder Der Akku kann nicht mehr genug Energie speichern und ist defekt.
    An der Srecke an sich kann es in diesem Alter eigentlich nicht liegen.


    Den Strom kannst Du auch induktiv messen, dann brauchst Du die Batterie nicht abklemmen.
    Ohne den Ruhestrom zu messen hilft nur die Glaskugel.


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Moinsen


    unser X1 ist demnächst 3 Jahre alt. Der steht den ganzen Sommer fast ausschließlich nur rum (Winterauto)


    und benutzt auch die Start/Stop im Fahrtmodus ständig. Das hat noch nie Probleme gegeben von wegen


    schlappe Batterie oder ähnlich. Ich vermute da mal andere Fehlerquellen welche zur Batterieentladung beitragen.


    "Sie fahren wohl zu wenig" halte ich auch lediglich für eine Schutzbehauptung.

  • Sicher ist sicher, zwischendurch immer mal ans C-Tek zum laden.
    Die
    Batterie in meinem X1 ist 4 Jahre alt. Bisher keine Probleme, obwohl fast immer ,teilweise 1-2km, Kurzstrecke.

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup: